1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Akkubohrschrauber am KFZ Akku

Diskutiere Akkubohrschrauber am KFZ Akku im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, habe 2 alte blaue Akkubohrschrauber 9,6V von Bosch bekommen. Akkus tot. Möchte die mit einem KFZ Akku betreiben, also 13,8V maximal. Wie...

  1. triti

    triti Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe 2 alte blaue Akkubohrschrauber 9,6V von Bosch bekommen. Akkus tot.
    Möchte die mit einem KFZ Akku betreiben, also 13,8V maximal.
    Wie macht man da am besten? Einen 20R / 10W Widerstand in die Leitung geben und/oder ev. 1-2 Dioden damit die Volt nicht zu hoch sind?

    lg
    Triti
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sato

    Sato Strippenstrolch

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akkubohrschrauber am KFZ Akku

    Bei der "Langzeitmodellen" der Profi Serie ist es m.W.n. so, dass die selben Motoren für die 12-18,8V Modelle eingesetzt werden. Bei 12V wird auf Ausdauer gesetzt, bei 18V dann mehr auf Drehmoment, und umgekehrt... Nach einem Arbeitszyklus von einem Akku wird dann eine Pause von XYZ angesetzt... Bei einem vernünftigen Gebrauch würde ich das so mal testen, ob sich da etwas übermäßig erwärmt... Als Alternative lassen sich die Zellen des Akkus meist recht günstig erneuern. Wäre natürlich auch deutlich sinnvoller...
     
  4. #3 AC DC Master, 03.12.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Akkubohrschrauber am KFZ Akku

    moinsen.

    also ehrlich, bevor ich anfangen würde ein komplizierten weg zu gehen würde ich doch erst mal schauen ob nich eine rep. des akkus sinnvoller wäre bevor ich mir eine autobatterie um den hals schnalle.
     
  5. #4 alterlich, 04.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Akkubohrschrauber am KFZ Akku

    :D:D:D:D:D
    wo er recht hat, hat er recht.......
     
  6. #5 NachtHacker, 04.12.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Akkubohrschrauber am KFZ Akku

    Abgesehen davon, ob es sinnvoll ist eine Autobatterie zu verwenden. :rolleyes: Mit einem Vorwiderstand erhöhst du nur den Innenwiderstand der Autobatterie, d. H. der Anlaufmoment deines Akkuschraubers lässt schwer zu wünschen übrig und wenn er dann im Leerlauf läuft, bekommt er zu viel Spannung und erreicht u. U. eine zu hohe Drehzahl! :(
    Dioden wären da schon besser, da an ihnen auf jeden Fall fast unabhängig vom Strom 0,7V abfallen. Da brauchst du aber schon die richtig fetten Dinger, damit deine Dioden im Anlaufmoment sich nicht verabschieden! :D
     
  7. #6 Günther, 04.12.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Akkubohrschrauber am KFZ Akku

    Hab ich auch schon gemacht (9,6V-Schrauber an Autobatterie). funktioniert klaglos . . .
     
Thema:

Akkubohrschrauber am KFZ Akku

Die Seite wird geladen...

Akkubohrschrauber am KFZ Akku - Ähnliche Themen

  1. KFZ- Innenbeleuchtung

    KFZ- Innenbeleuchtung: Moin an alle! ein befreundter KFZ- Kollege hat mir einen Auftrag gegeben: KFZ, 12 Volt, Minus an Masse. Es sollen mit einem gewöhnlichen...
  2. Verkabelung Kompressor in KFZ

    Verkabelung Kompressor in KFZ: Hallo, ich habe vor, mir einen Kompressor in mein Auto einzubauen. Ich habe schon alles da, außer Kabel und Taster. Ein Relais war beim Kompressor...
  3. KFZ Heckspoiler ein & ausfahren

    KFZ Heckspoiler ein & ausfahren: Hallo allerseits, Bin erst neu hier und sehe der beitrag ist schon 2jahre alt , aber dennoch hoffe ich das mir hier einer weiterhelfen kann :...
  4. KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen"

    KFZ: Handyakku durch Spannungsregler "ersetzen": Hallo zusammen, Also. Ich nutze ein Samungs Galaxy Note 2 als Festeinbau im Auto. Nutze das Handy für Musik, Navi, Freisprechen, usw. Nutze...
  5. KFZ Lüfter regeln

    KFZ Lüfter regeln: Hallo, ich würde gerne einen KFZ-Lüfter von Spal (12 Volt ca. 10-15 A) abhängig von der Kühlwassertemperatur per PWM regeln. Habe im Web eine...