1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Akkuladegerät & Eneloop Akkus = Ladezeit ?

Diskutiere Akkuladegerät & Eneloop Akkus = Ladezeit ? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi Leute, kürzlich kaufte ich mir Akkus neuester Generation (AA Eneloops 1,2V@2.000mAh), die ich jetzt das erste Mal laden möchte. Dazu habe ich...

  1. t4z

    t4z Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    kürzlich kaufte ich mir Akkus neuester Generation (AA Eneloops 1,2V@2.000mAh), die ich jetzt das erste Mal laden möchte. Dazu habe ich ein Aldi-Ladegerät, welches ich um dieJahrtausendwende gekauft habe. Meines Erachtens hat es kein Überladungsschutz und keinen Timer dran. Es hat folgende technische Details:

    Marke: FiF
    Modell: MW3398GS
    Eingang: 230V~50Hz 4,8W
    Ausgang: 0,8VA(max)
    4x(1,2V ---- 120mA)
    2x(9V ---- 13mA)
    Ladezeit für AAA NiMH @ 220 mAh = 3 Stunden
    Ladezeit für AA NiMH @ 600 mAh = 7 Stunden
    Ladezeit für C NiMH @ 1.500 mAh = 17 Stunden

    Aus den Werten für die Ladezeit kann ich keinen konstanten Faktor für das Errechnen der Ladezeit für die neuen Akkus mit 2.000 mAh ableiten. Könnt Ihr mir hier bitte helfen?

    Solltet Ihr der Meinung sein, dass ich das Gerät lieber nicht den neuen Akkus nutzen sollte, dann sagt mir das bitte. Falls ja, dann wäre ein Artikel-Tipp, den ich bei Conrad bekomme, sehr hilfreich.

    Vielen lieben Dank und Gruß
    t4z
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Akkuladegerät & Eneloop Akkus = Ladezeit ?

    Hallo
    Du musst in einen Akku in etwa 140% der Nennkapazität hineinschicken, damit er voll ist.
    Wenn das Ladegerät einen Konstantstromm 120mA liefert, kommst du bei deinem Akku 2000mAh auf ca.23 Std. Das gilt aber nur wenn er auch leer war. Besser sind die Ladegeräte neuerer Bauart, die an der Spannungsänderung erkennen, wenn der Akku voll ist. (gibt es heute auch manchmal bei Aldi)
     
  4. t4z

    t4z Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akkuladegerät & Eneloop Akkus = Ladezeit ?

    ok, ich glaube ich werde mir ein neues ladegerät inkl entladefunktion und ladeüberwachung kaufen, um Überladungen zu vermeiden und nicht selbst auf die Uhr gucken zu müssen.

    Überall bekommt man Geräte, die mit Schnellladefunktionen glänzen. Was soll man davon halten?

    Ist der Akku schneller leer als mit ner normalen Ladung?

    Wirkt sich eine Schnellladung auf die Lebensdauer der Akkus aus?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Akkuladegerät & Eneloop Akkus = Ladezeit ?

    Zuerst brauchst du mal schnellladefähige Akkus. Diese werden aber meißt nur in Geräte wie Akkuschrauber usw. eingebaut. Dabei wird aber die Temperatur der Zellen überwacht und der Strom dann entsprechend gedrosselt, wenn der Akku zu warm wird. Eine langsame Ladung ist aber in jedem Fall schonender für den Akku.
    (Übrigens gibt es nächsten Donnerstag bei Aldi Nord wieder Ladegeräte.
     
  6. t4z

    t4z Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Akkuladegerät & Eneloop Akkus = Ladezeit ?

    Vielen Dank für Tipp, habe mich jedoch zwischenzeitlich ein wenig damit beschäftigt und für das 'Voltcraft P-600 LCD' für knapp 40€ entschieden. Das ist eine Investition für die Zukunft und für mich preislich nicht zu teuer aber auch nicht zu billig. Davon ab amortisieren sich die Kosten früher oder später.

    Vielen Dank an Alle, der t4z
     
Thema:

Akkuladegerät & Eneloop Akkus = Ladezeit ?

Die Seite wird geladen...

Akkuladegerät & Eneloop Akkus = Ladezeit ? - Ähnliche Themen

  1. Akkuladegerät

    Akkuladegerät: Hallo! Ich muss für die Schule ein Akkuladegerät bauen! Ich hab mir das in etwa so gedacht: Also das Gerät, das aufgeladen werden soll, braucht...