Aktiv im Nulldurchgang

Diskutiere Aktiv im Nulldurchgang im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Forum Bei einem Eltako Multifunktions-Zeitrelais steht folgender Text. Zitat: Bei angeschlossenem N ist die Kontaktschaltung im...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Forum

    Bei einem Eltako Multifunktions-Zeitrelais steht folgender Text.

    Zitat: Bei angeschlossenem N ist die Kontaktschaltung im Nulldurchgang aktiv

    Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass ein nicht angeklemmter N die Lebenserwartung des Relais verkürzt - da nicht im Nulldurchgang geschaltet wird?

    MFZ-Anschluss.png

    Gruß G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aktiv im Nulldurchgang. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Korrekt
     
    G-Tech gefällt das.
  4. unkind

    unkind Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.03.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    28
    Dazu aus einem Eltako Datenblatt:

    Mit der patentierten Eltako-Duplex-Technologie (DX) können die normalerweise potenzialfreien Kontakte beim Schalten von 230 V-Wechselspannung 50 Hz trotzdem im Nulldurchgang schalten und damit den Verschleiß drastisch reduzieren. Hierzu einfach den N-Leiter an die Klemme (N) und L an 1 (L) anschließen. Dadurch ergibt sich ein Stand-by-Verlust von nur 0,1 Watt.
     
    G-Tech gefällt das.
Thema:

Aktiv im Nulldurchgang

Die Seite wird geladen...

Aktiv im Nulldurchgang - Ähnliche Themen

  1. Weinkühlschrank reaktivieren.

    Weinkühlschrank reaktivieren.: Liebes Forum. Bin kein Elektro Fachmann- aber bin nicht ganz ungeschickt wenn es um Elektro Installation oder reparatur handelt. Ich habe einen...
  2. Zeitrelais aktivieren

    Zeitrelais aktivieren: Hallo, ich habe mir ein Zeitrelais in Ebay gekauft (JK13P Genaues Timer-Relaismodul 220 V AC-Verzögerungsrelais ) und kann es nicht einstellen....
  3. Kindersicherung bei Ceran-Kochfeld lässt sich nicht gemäß Anleitung deaktivieren

    Kindersicherung bei Ceran-Kochfeld lässt sich nicht gemäß Anleitung deaktivieren: Hallo, wir können seit gestern nicht kochen, weil die Kindersicherung bei unserem Constructa-Cerankochfeld (CA 33350) nicht ausgeht. Wir haben...
  4. Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher

    Hilfe zu Camping mit Autobatterie - Wechselkonverter - AktivLautsprecher: Hallo Zusammen, ich möchte eine gute Autobatterie oder Versorgungsbatterie (was ist besser?) 12V 110AH an einen Wechselkonverter anschließen mit...
  5. Aktivsubwoofer automatikabschaltung lässt feinsicherung durchbrennen

    Aktivsubwoofer automatikabschaltung lässt feinsicherung durchbrennen: moin moin, ich habe einen Aktivsubwoofer von Elac.Es ist der 2040ESP. Er läuft ganz normal und gibt die Musik so wieder wie er sollte.....On / Off...