Aktuelle Absicherungen

Diskutiere Aktuelle Absicherungen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektro- Wissende, ich wollte mich mal über die aktuellen Absicherungen in einem Hausinstallation informieren. Ich hab seinerzeit nach...

  1. #1 Schlitzeklopfer, 14.08.2019
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Elektro- Wissende,

    ich wollte mich mal über die aktuellen Absicherungen in einem Hausinstallation informieren.

    Ich hab seinerzeit nach meinem Abschluss 1994 als Elektroinstallateur diesen Beruf nicht mehr weitergeführt.
    Damals in meiner Zeit, haben wir nach Zimmern abgesichert gehabt, also jede Zimmer WZ, Schlafzimmer, Kinderzimmer usw. extra mit LS 16 A, nach FI versteht sich.
    Aber hier und in anderen Foren lese ich z.B. Vorschläge, wie dass Lichtquellen und Steckdosen extra abgesichert werden sollten, also die Trennung nach Licht und Steckdose ausgelegt anstatt wie bei uns nach Zimmern.

    Deshalb wollte ich mal mich informieren, wie der aktuelle Elektroinstallation Stand ist.

    Gruß
    Schlitzeklopfer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Aktuelle Absicherungen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Kannst du machen wie du willst. Für Gewöhnlich mach ich das nach Zimmern. Aber bei mir zu Hause schalte ich z.B. das Licht mit einer Kleinsteuerung Siemens Logo und die Taster laufen auf 24V Da geht dann jede Leuchtenleitung separat zur Verteilung. Da hab ich nur einen Lichtstromkreis, wenn man mal vom Flur (Bewegungsmelder) absieht.
     
  4. #3 Darkness, 14.08.2019
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    Separate Absicherung von Beleuchtung und Steckdosen gibt es bei Kundenwunsch. Ansonsten bekommt jedes Zimmer und jeder größere Verbraucher (Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle, etc) eine eigene Sicherung.

    Bei größeren Bauwerken ist die Trennung oftmals anzufinden z.T. auch mit Steuerung über Bus (DALI/KNX). Da geht aber alles sturr nach Plan. Da hast du als Monteur allein nicht viel zu entscheiden.
     
  5. #4 Strippe-HH, 14.08.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Da ich in meiner Wohnung auch eine herkömmliche Elektroinstallation habe ( also ohne KNX-oder Dali-Schnickschnack) habe ich die Beleuchtungs-und Steckdosenstromkreise auch gemeinsam und nicht getrennt.
    Diele und Schlafzimmer sind zusammen.
    Wohnzimmer ist für sich.
    Küche und Arbeitszimmer sind zusammen.
    Dazu zwei Stromkreise für Steckdosen Küche
    Waschmaschine und Geschirrspüler haben jeweils einen eigenen Stromkreis.
    Dazu gibt es noch andere Stromkreise für, Bad, Balkon, Telefonanlage+Rollläden.
     
Thema:

Aktuelle Absicherungen

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Absicherungen - Ähnliche Themen

  1. Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?

    Änderung, Erweiterung - Anlage auf aktuellen Stand bringen - Vorschrift?: Hallo, es gibt ja in der VDE keinen Bestandsschutz. Aber es heißt ja, dass ich bei wesentlichen Änderungen oder Erweiterungen die Anlage auf den...
  2. Aktuelle Tarifverträge etc. für Schleswig-Holstein

    Aktuelle Tarifverträge etc. für Schleswig-Holstein: Hallo, hier habe ich einmal den aktuellen Entgeldtarifvertrag, den noch gültigen Manteltarifvertrag, sowie die Empfehlung zur Lehrlingsvergütung....
  3. Aktuelle VDE-Vorschriften finden!!

    Aktuelle VDE-Vorschriften finden!!: Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Ich wurde beauftragt in unserer Firma die VDE auf den aktuellen Ausgabestand zu...
  4. Aktuelle Vorschriften Elektroinstallation

    Aktuelle Vorschriften Elektroinstallation: Hallo. Ich habe vor vielen Jahren eine Ausbildung gemacht, wo Elektroinstallation auch Teil der Ausbildung war (Energieelektroniker) Es ist aber...
  5. Welcher FI/LS ist der richtige für die aktuelle Norm

    Welcher FI/LS ist der richtige für die aktuelle Norm: Hallo erst mal an alle bin neu hier und bin froh das ich euch gefunden habe. Nun zu meiner Frage? ich hbe hier eine Wohnungsinstallation zu...