Alam bei unter 5k Volt

Diskutiere Alam bei unter 5k Volt im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, bin nicht nur neu hier sondern mehr oder weniger aus was die Materie angeht. Ich habe einen Elektrozaun und den nöchte...

Schlagworte:
  1. #1 dzjdelzvvdapyaruil, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    dzjdelzvvdapyaruil

    dzjdelzvvdapyaruil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    bin nicht nur neu hier sondern mehr oder weniger aus was die Materie angeht.

    Ich habe einen Elektrozaun und den nöchte ich gern überwachen.
    Ich habe mir einen GA09 GSM Alarm gekauft und das Gerät sendet SMS wenn ein Input-Trigger kommt. Bild anbei.

    Jetzt zum Problem:
    Ich brauch "etwas" das meinen Elektorzaun überwacht und ein Triggersignal bzw. einen Stromkreis zum GA09 schließt WENN die Spannung im Elektrozaun unter z.B. 5.000 Volt fält (Manipulation am Zaun).

    Hat wer von euch ne Idee wie ich das machen kann? Ein "Gerät" welches ich in den Zaun hänge und auslößt wenn die Spannung im Zaun fält oder ganz weg ist.

    Bleibt gesund
    Viele Grüße
    -Heiner
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alam bei unter 5k Volt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Hast Du schon ausprobiert, welches "Triggersignal" der GSM benötigt?
    Ggf. Polarität und Amplitude?

    Gruß Gert
     
  4. #3 dzjdelzvvdapyaruil, 19.04.2020
    dzjdelzvvdapyaruil

    dzjdelzvvdapyaruil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    nein, hab ich nicht. Es triggert sobald man es "kurzschließt". Lt. Anleitung steht dort "Your external device should only provide a relay output or short or open circuit."
    Viele Grüße
    -Heiner
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Dann googel mal nach " Fence control".

    Gruß Gert
     
  6. #5 dzjdelzvvdapyaruil, 19.04.2020
    dzjdelzvvdapyaruil

    dzjdelzvvdapyaruil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke aber guck dir mal bitte den Preis an, das kostet dir ein Arum und ein Bein. Ich geh von einem Materialwert von unter 20€ aus.
    Es muss noch ein paar Kondentatoren, Widerstände, Transistoren und Co geben die man "zusammenlötet" und dann hab man etwas wie

    Weidezaun >=5.ooo Volt ---> "ein paar Teile zusammenlöten" ---> Relay ---> mein GA09 ---> Alarm SMS

    Ich bin kein Techniker aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ca. 270€ kosten soll, Zubehör kommt oben drauf, also bist du bei 300€+.
    Irgendwie muss es doch möglich sein, so ein Ding zu basteln, welches z.B. ne kleine Batterie hat die die beim einschalten nen Kondensator läd der wiederum ein Relay auf "aus" schaltet. Dann, wenn Unterspannung ist (also z.B. >=5kV) wird ein anderes Ding aufgeladen welches das Relay auf "an" schaltet.

    Viele Grüße
    -Heiner
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Das hast Du vollkommen richtig erkannt!
    Aus den z.B. 5kV, die ja auch nur Impulse sind, muß man das Integral ermitteln, und dem GMS so zuführen, dass er nicht kaputtgeht. Obendrein soll ein Alarm gesendet werden, wenn der Zaun keine Spannung hat.
    Also brauchst Du einen (Batterie-) Puffer, der erstmal den "Normalzustand Zaun I.O. " speichert.
    Das geht sicherlich unter 270 Euros, aber dann ist eben basteln angesagt.

    Gruß Gert
     
  8. #7 dzjdelzvvdapyaruil, 19.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2020
    dzjdelzvvdapyaruil

    dzjdelzvvdapyaruil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    ich habe es mir, wie in meiner Zeichnung, vorgestellt.

    Der Zaun steht beim Aufbau immer unter Strom, ist min. mal 8.ooo V+ drauf. Dann, wenn es ein Problem gibt, fällt die Spannung auf z.B. unter 5.ooo Volt oder ganz aus. Das ist der Trigger. Dies hab ich versucht abzubilden.
    Alles war ich mir dazu vorstell, ist eine Batterie (z.B. 3 Volt), 1x Relay ( ???? Einheit/Spannung/Trigger), 1x Kondensator (???? Stromspeicherung und -abgabe) und 1x Widerstand ( ???? KOhm).
    Der Widerstand ist hier sehr kritisch, denn der muss so gewählt werden, dass erst "Strom in den Transistor" fließt, wenn mehr als z.B. 5.ooo Volt am Zaun anliegt. Ist der Kondensator voll, fließt von dem aus Strom zum Relay welches sich dann öffnet (so der Plan).
    Dann, wenn es Probleme mit dem Zaun gibt, die Spannung fällt, führt das dazu, dass der Kondensator sich leer läuft, sich das Relay dann schließt und ich hab was ich brauche :-)

    Der blaue Rahmen ist das Ding, was ich basteln muss. Kannst du mir bei der richtigen Wahl der Bausteine helfen? Natürlich alles ohne Gewer und nix, ist klarklar.

    Viele Grüße
    -Heiner
     

    Anhänge:

  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    822
    Du musst das wie ein Messgerät aufbauen. Also einen sehr hochohmigen Spannungsteiler, danach ein Messverstärker und dahinter erst die Auswertung der 5kV Schwelle. Bzw. dieses Impulses. Also eine Ausschaltverzögerung, die dann meldet, wenn in einer bestimmten Zeit kein Impuls mehr kommt.
     
  10. #9 dzjdelzvvdapyaruil, 20.04.2020
    dzjdelzvvdapyaruil

    dzjdelzvvdapyaruil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi bigdie,

    super, vielen Dank für die Hilfe und für die Anleitung "wie ich welche Bauteile in welcher Reihenfolge" schalten muss. Das hilft mir wirklich weiter (glaub ich, denn ich muss erst mal gucken was das alles für Bauteile sind).

    Kannst du mich mal bei "Messverstärker" führen? Kannst du mir mal einen Link zu einem hier posten? Ich finde nur Geräte die irgendwie gar nicht dazu passen, so zumindest glaub ich es.
     
Thema:

Alam bei unter 5k Volt

Die Seite wird geladen...

Alam bei unter 5k Volt - Ähnliche Themen

  1. salamander grill ständig kabel verschmort

    salamander grill ständig kabel verschmort: Hallo, Ich hoffe bin hier mit mein Problem richtig. In meinem Grillroom/Pizzeria habe ich einen salamander grill der mich zum verzweifeln...
  2. Geschenkidee für Arbeitskollegen

    Geschenkidee für Arbeitskollegen: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe! Wir sind total unkreativ .. :unsure: Unser Arbeitskollege feiert in 3 Wochen seinen 40. Geburtstag....
  3. Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter

    Drehzahlbegrenzung bei parallel geschalteten Lüfter: Hallo zusammen, ich möchte mehrere Lüfter zusammen mit einem einfachen Stecknetzteil betreiben und diese über ein Poti in der Spannung begrenzen,...
  4. Flackern beim LED licht

    Flackern beim LED licht: Was bedeutet wenn die LED Leuchte nach einiger Zeit am Flackern ist nach ner Zeit leuchtet sie normal die Leuchte ? was kann der Fehler sein ?
  5. Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag

    Stromschlag über Heizung bei Blitzeinschlag: Hallo liebes Elektriker-Forum, Meine Frage ist recht simpel für mich, aber dennoch sehr kompliziert. Sollte ich bei einem Blitzeinschlag...