1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alarmsirene

Diskutiere Alarmsirene im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Moin, da unser Keller zum wiederholten mal aufgebrochen wurde und mir meinen Weinachtbraten dieses mal aus der Kühltruhe geklaut wurde möchte ich...

  1. Micky

    Micky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Moin, da unser Keller zum wiederholten mal aufgebrochen wurde und mir meinen Weinachtbraten dieses mal aus der Kühltruhe geklaut wurde möchte ich jetzt eine Schocktherapie im sinne einer Motorensirene verabreichen. :Hammer:



    Die Sirene läuft auf 24 V – 0,5A - 98 dB – 1150Hz, ich glaube das könnte reichen.


    Wie kann ich das verwirklichen?
    Ich habe mir gedacht das es einfach wäre und nicht viel Kosten würde eine Alarmanlage so zu Bauen das diese nicht gleich anfängt zu Heulen wenn man mal Niesen würde.


    Dazu brauche ich dieses:


    Ein Netzteil 24 V - Ein Relais 24 V – Eine Glimmlampe 24 V – Sirene 24 V.


    Es soll so laufen:


    Ein Kabel Läuft an der Türe hoch, dieses wird getrennt durch zwei Steckkontakten die über den Türscharnieren laufen.
    Da zwischen ist die Glimmlampe.
    Werden die Steckkontakte getrennt schaltet sich das Relais an und lässt die Sirene Freien lauf.
    Auf die Idee bin ich gekommen als ich im Web suchte und diese Seite gefunden habe: schalter | Robotik, Technik und andere Spielerein | Robosphere | Suche nach Tags


    Weiß jemand von euch ob dieses überhaupt möglich wäre?


    Lg. Micky
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baudi

    Baudi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.07.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alarmsirene

    Gehts dabei ums Basteln? :)Wenn nicht kauf doch was fertiges.
     
  4. Micky

    Micky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alarmsirene

    Es geht ums Basteln.
    Die Sirene habe ich schon besorgt, jetzt muss ich nur noch das Richtige Relais finden.
    Wenn die Leitung (sage ich mal a) a wird mit den Steckkontakten versehen und der Glimmlampe.
    Wird a durch trennt springt das Relais auf b und die Sirene geht los.
    Den Anhang 10720 betrachten
    Hier mal das Bild was ich gebaut habe.
    Rot ist die Leitung a. Da an der Kellertür diese Schanieren nichts Taugen wird man hier mit Sicherheit einen schnellen Weg finden um rein zu kommen.
     
  5. #4 Teddygo, 20.01.2015
    Teddygo

    Teddygo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alarmsirene

    Du benötigst einen Steuerkreis, der ein Relais mit Wechselkontakt über den Türkontakt schaltet. Das Relais schaltet den Lastkreis (Sirene) mit dem NC (der Kontakt, der im stromlosen Zustand vom Relais geschlossen ist).
    Nimm als Türkontakt ein Reedrelais!

    Was soll die Glimmlampe?
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.219
    Zustimmungen:
    47
  7. Micky

    Micky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alarmsirene

    [FONT=Arial, sans-serif]Ich versuche es jetzt mal Richtig zu erklären.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Unsere Kellertür wird mit einer Kette verschlossen, da kommt keiner durch.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Also bleiben nur die Türangeln und dort kann man mit einem Brecheisen diese aus dem Aluminium Rahmen leicht Raus brechen.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Wenn die Lampe leuchtet dann ist der Stromkreis bereit, wird jetzt die Tür aus den Angel gehoben oder gebrochen.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Reißen die Steckkontakte auseinander und das Relais springt auf Kontakt mit der Sirene.[/FONT]
    [FONT=Arial, sans-serif]Ist das möglich und was brauche ich dann für ein Relais?[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]Ich hoffe das ich es jetzt Richtig erklärt habe. [/FONT]
     
  8. #7 Strippe-HH, 20.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    22
    AW: Alarmsirene

    .

    Oha, dann bau dir doch lieber eine FH-Tür ein.
    Bis du bei Alarmauslösung unten im Keller bist, da ist der Dieb ohnehin über alle Berge.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.219
    Zustimmungen:
    47
    AW: Alarmsirene

    Mach mal ein Foto der Tür
     
  10. Micky

    Micky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.219
    Zustimmungen:
    47
    AW: Alarmsirene

    Und wer verbietet dir ganz einfach bei den Scharnieren oben und unten jeweils noch eine Kette rum zu legen?
     
Thema:

Alarmsirene

Die Seite wird geladen...

Alarmsirene - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene

    Hilfe bei Umbau einer Alarmsirene: Hallo alle miteinander! Nachdem ich mich hier im Forum etwas umgesehen habe, glaube bzw. hoffe ich, dass mir hier der eine oder andere Fachmann...