1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschiede Halogen?

Diskutiere Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschiede Halogen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe hier eine Deckenbeleuchtung mit trafogesteuerten 8 Halogenlämpchen etwa der folgenden Art: 9 x Lampen OSRAM Halogen Decostar 51 IRC...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier eine Deckenbeleuchtung mit trafogesteuerten 8 Halogenlämpchen etwa der folgenden Art:

    9 x Lampen OSRAM Halogen Decostar 51 IRC Energy Saver 35W 12V 48865 WFL G5,3 38° | eBay

    Allerdings nur 20 Watt je Lämpchen.

    Ein paar prinzipielle Fragen zur Halogenbeleuchtung:

    1.) Gibt es da deutliche Qualitäts-Unterschiede zwischen Markenprodukten und NoNames aus dem Baumarkt?

    2.) Kann ich Halogenlämpchen mit Frontscheibe durch solche ersetzen ohne Frontscheibe (bzw. umgekehrt)?
    Was ist denn überhaupt der Unterschied?

    3.) Kann ich verschiedene Halogen-Wattstärken (an einem Trafo) mischen? Also z.B.. 20 W und 35 W?

    4.) Kann ich solche Halogen-Lämpchen immer durch LED Lampen ersetzen (natürlich vorausgesetzt der Sockel ist der gleiche)?

    Danke
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bastig

    bastig Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschiede Halogen?

    Zu 1. Lebensdauer und Helligkeit sind bei Marken wie Osram, Phillips oft besser und auf Dauer günstiger als NoNames. Mann sollte Halogenleuchtmittel immer mit Handschuhen einbauen um Fettabdrücke am Leuchtmittel zu vermeiden. Diese reduzieren die Lebensdauer sehr.

    Zu 2. Verstehe nicht was du mit Frontscheibe meinst ? Diese dient bestimmt als Splitter und Berührungschutz.

    Zu 3. Ja, sieht nur komisch aus, da verschiedene Helligkeit. Und evtl. Überlast am Trafo

    Zu 4. Hier ist alles an sich gut beschrieben LED statt Halogen
     
Thema:

Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschiede Halogen?

Die Seite wird geladen...

Alle Halogen Lampen durch LED ersetzbar? Qualitätsunterschiede Halogen? - Ähnliche Themen

  1. Halogenlampen parallel

    Halogenlampen parallel: Hallo, ich bin der Neue! :-) Ich hab mir einen Trafo für Halogenlampen (12 V/20 W) gekauft (Conrad Halogen-Transformatoren elektronisch...
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

    Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!: Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...
  4. Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen

    Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen: Hallo zusammen! Ich bin Betreiber einer kleinen Wasserkraftanlage. Zur Erzeugung des Strom verwende ich eine Asynchronmaschine mit 7,5kW...
  5. Brauche Hilfe bei parallelschaltung

    Brauche Hilfe bei parallelschaltung: Hallo zusammen Brauche hilfe bei parallelschaltung von 2 Druckschalter. Also dass entweder 1 oder 2 betätigt werden kann um die Funktion zu...