1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

Diskutiere Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi bin neu hier im Forum hab da mal ne Frage: Bei einer Leitung z.B. H07RNF steht das 07 ja für Nennspannung 450V/750V 450V == max. zulässige...

  1. #1 Nicounso, 16.01.2013
    Nicounso

    Nicounso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi bin neu hier im Forum hab da mal ne Frage:
    Bei einer Leitung z.B. H07RNF steht das 07 ja für Nennspannung 450V/750V
    450V == max. zulässige Spannung Neutralleiter => Außenleiter
    750V == max. zulässige Spannung Außenleiter => Außenleiter

    Jetzt würde mich mal interessieren warum Außenleiter => Außenleiter eine höhere Nennspannung als Neutralleiter => Außenleiter hat?
    Vielen Dank im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 süddeutshland_elektriker, 16.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Genauso gut könntest Du fragen warum wurzel aus 3 = 1,7... ist .-)

    Unter Nennspannung versteht man die Spannung von Kabel und Leitungen, auf dem der Aufbau und diePrufungen der Leitung hinsichtlich der elektrischen Eigenschaften bezogen werden.Nach DIN VDE 0298 und IEC 183 werden die Kabel mit den Kabel-Nennspannungen ​

    U0/U bezeichnet, wobei

    U​

    0 = die Kabel-Nennspannung zwischen Leiter und metallener Umhullung oder Erde und

    U ​

    = die Kabel-Nennspannung zwischen den Ausenleitern bei Drehstrom U = sqrt 3 U0 ist.Nach IEC-Bestimmungen wird zusatzlich die maximale zulassige Spannung Um in Klammern gesetzt angegeben.Hierbei ist die Bezeichnung: U0/U (Um).Da die Isolierung der kunststoffi solierten Kabel mit Nennspannung U0/U = 0,6/1 kV und aller Radialfeldkabelfur die Spannung U0 bemessen ist, sind diese Kabel auch geeignet fur den Einsatz:

    ● ​

    in Einphasensystemen, bei denen beide Ausenleiter isoliert sind, mit der Nennspannung UN = 2 U0

    in Einphasensystemen, bei denen ein Ausenleiter geerdet ist, mit der Nennspannung UN = U0


    Quelle: http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/technischeDaten.pdf , X18
     
  4. #3 Nicounso, 16.01.2013
    Nicounso

    Nicounso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Versteh ich trotzdem nicht so ganz warum ich die einen zwei Leitungen mehr "belasten" darf als die anderen beiden obwohl es vom Aufbau her gesehen also querschnitt isolation usw die selben leitungen sind.

    Warum ist die wurzel aus 3 = 1,732 wäre nett wenn mir das noch einer erklärt :D:D
     
  5. #4 süddeutshland_elektriker, 16.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Nun, obiger Text sagt ja auch schlicht, dass alle Leiter identisch von der Spannung belastet werden dürfen.
    Sie sagt nicht, das einer der Leiter spannungsmäßig geringer belastet werden darf.

    Dein Problem ist ist es, das Du dies anders interpretierst.

    Deshalb schlicht die Definition durchlesen und diese verinnerlichen.
     
  6. #5 Nicounso, 16.01.2013
    Nicounso

    Nicounso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Aber mal noch eine andere Frage ein getakteter Trafo wie sind die Teile aufgebaut. Ist da keine Transformator Spule mehr drin? alles nur noch elektrisch über Transistoren oder ?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Ist drin, schon wegen der Potentialtrennung. Der hat aber keinen Eisenkern sondern Ferrit und wird mit hoher Frequenz betrieben, daher kann er kleiner und leichter sein.
     
  8. #7 Nicounso, 17.01.2013
    Nicounso

    Nicounso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Könntest du oder irgendwer mir vllt noch etwas genauer den Aufbau und die Funktion erklären. Wie das alles nu zusammenhängt mit dem Ferrit bla blub :D:D
    Vielen Dank aber schonmal für die vorherige antwort.
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 17.01.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
  10. #9 Nicounso, 17.01.2013
    Nicounso

    Nicounso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Danke für die antwort (en)
     
  11. #10 Nicounso, 17.01.2013
    Nicounso

    Nicounso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.01.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Muss leider noch was fragen:

    1. Unterschied zwischen Primärgetakteten Trafo und Sekundärgetakteten
    2. Warum schließt man den L- an PE an?

    wäre nett falls mir das einer beantworten könnte.

    Außerdem falls sich jemand mit Drehmoment von Schrauben auskennt wäre nett wenn er mir sagen könnte mit was für einen Drehmoment ich Stahl-Schrauben in Aluminium einschraube ohne helicoils oder sonstigen Gewindeeinsätzen.

    Vielen Dank im vorraus.
     
Thema:

Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik - Ähnliche Themen

  1. Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Installationsrohre! Allgemeine Fragen!: Moin! Wenn Ihr Installationsrohre verlegt, macht Ihr diese ganz an den Schalter/ Abzweigdose ran? Oder läßt man diese im allgemeinen 5 cm vorher...
  2. Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen

    Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen: Hi, ich habe schon viel hier im Forum gelesen und auch einige meiner Fragen selbst beantworten können. Allerdings sind ncoh einige Fragen...
  3. Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

    Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung: Hallo, ich bin seit einigen Wochen selbständig, mit der Installation von PV-Anlagen und habe ein paar Fragen bezüglich Hauptverteilungen....
  4. FI, HS - Allgemeine Fragen

    FI, HS - Allgemeine Fragen: Hallo an alle, ich habe hier einmal grundlegende Fragen Ein Beispiel: Ich möchte eine Verteilung aufbauen, an der folgende Verbaucher...
  5. Allgemeine Fragen zur Elektotechnik

    Allgemeine Fragen zur Elektotechnik: Hallo, wir Schreiben bald die Abschlussarbeit in E-Technik und habe nun ein paar Fragen von den letzten Arbeiten zusammengekratz. Die meisten...