1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

Diskutiere Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung Also, solche dummen Sprüche könnt Ihr euch echt Schenken! Wenn Ihr keine Lust habt auf eine Sachliche...

  1. #11 magnus_martin, 23.09.2011
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

    Also, solche dummen Sprüche könnt Ihr euch echt Schenken!
    Wenn Ihr keine Lust habt auf eine Sachliche frage zu Antworten, dann last es doch einfach, anstatt mich für dumm zu verkaufen und meine Qualifikation in Frage zu stellen!

    Also Ihr könnt mir glauben das ich schon nach den Anerkannten Regeln der Technik arbeite!
    Meisterbrief, Sicherheitschein, VDE Auswahlordner , Installationstester, TAB usw. habe ich!

    Mag sein das ich vom Schlitze Stemmen keine Ahnung habe, aber Elektrik ist doch wirklich sehr einfach.


    Und es ist ja nicht so als wenn ich gefragt hätte was ist ein „PE“
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 rnowotny, 23.09.2011
    rnowotny

    rnowotny Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

    Naja. Es gibt auch Leute mit Führerschein die nicht Autofahren können.
    Wenn Du die TAB usw. hast - dann musst Du Dich im Eigeninteresse einlesen / fortbilden bzw.
    Dein Wissen auf den letzten Stand bringen.
    Wie ein Vorgänger geschrieben hat, übernimmst Du eine große Verantwortung über
    das Leben, die Gesundheit und die Sachwerte Deiner Kunden.
    Auch für Dich selbst kann das finanziell desaströs enden - stelle Dir einen Brandschaden,
    vielleicht sogar einen Personenschaden vor - und die Sachverständigen stellen fest das Du
    fahrlässig gehandelt hast. Deine Frau und Deine Kinder werden sich bedanken.
    Kein Wunder das hier alle virtuell die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
    In solch sicherheitstechnisch relevanten Bereichen kann man keinen Pfusch und keine solchen
    dramatischen Wissenslücken akzeptieren.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

    Den Fragen nach zu urteilen aber noch nicht gelesen.
    Und im übrigen auch wenn du es wieder entfernt hast:
    Ich hab Elektriker gelernt, wußte aber schon vorher, was ein Transistor ist und wie er funktioniert und verdiene jetzt mein Geld hauptsächlich mit Elektronik, repariere z.B. 30 Jahre alte CNC Maschinen, für die es keine Module mehr gibt, die man einfach tauschen kann und den Oszi brauch ich zwar nicht täglich aber zumindest 1x im Monat.
     
  5. #14 Strippentod, 23.09.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

    Du ich glaub, wenn du nicht hinterhergeworfen hättest, daß du ein eingetragener Meisterbetrieb bist, hätten wir dich hier sicherlich wunderbar beraten und dir mit unserem geballten Fachwissen zur Verfügung gestanden. Ich muß grad schmunzeln, das Ding hast du glaub ich selber verkackt. Das nächste mal, sei einfach ein Fuchs und stell dich halt dumm...

    Ansonsten: Schuster, bleib bei deinen Leisten.
     
  6. #15 Kaffeeruler, 23.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.277
    Zustimmungen:
    87
    AW: Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

    Ist immer wieder schön wenn jemand einem erzählt was man wissen müsste aufgrund seiner Stellung, das ist schon ein Tiefschlag. Ironisch wirds wenn man sich dann noch ins eigene Knie ballert

    Denn mit der Aussage stellst du dein Thema schon selbst in Frage, warum fragst du wenn´s so einfach ist ;)

    Ich würde vorschlagen das wir alle nen Gang runter schalten, niemand von uns sollte sich anmaßen was 3te wissen müssten. Es wurden ja die Fundstellen der betreffenden Normen genannt und das sollte im Vordergrund stehen.

    Und mir ist ein magnus_martin lieber als ein xyz der ohne fragen bei Unsicherheiten weiter wurschtelt. Wer meint er wüsste alles kann gern den ersten Stein werfen und sich Outen ;)



    Mfg Dierk
     
  7. #16 magnus_martin, 23.09.2011
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

    Also das wird mir hier jetzt echt zu dumm mit euch.
    Ich habe das Gefühl, das ich es hier unter anderem mit ein paar Elektro- Gesellen zu tun habe, die Neidisch darauf sind,
    das ich mich Selbständig gemacht habe, weil sie es selbst nicht dürfen!

    Ist aber klar, wer selber nur wenig wissen hat, ist nicht bereit es mit anderen zu teilen.

    Hier werden Vermutungen in den Raum gestellt ist absolut haltlos sind!
    Wenn ich die TAB nicht kennen würde hätte ich meinen Meisterbrief nicht, geschweige denn den Sicherheitsschein!

    Meine Fragen standen übrigens nicht in der TAB, nur so mal am Rande.
    Es ging auch nur um Gesetze also ob man es darf und nicht ob es Technisch möglich ist!


    Hätte ich geahnt das ich hier auf solche Leute treffen würde hätte ich bestimmt nicht gefragt.

    Am besten schließen wird den Forum Eintrag, ich habe keine Lust mehr mir das weiter anzuhören!
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

    Zitat Tab
    Ob und wie man eine Hauptleitung verlängern kann, ist je nach Versorger unterschiedlich und steht meißt in den Erläuterungen zur Tab auf der Seite des Versorgers.

    Zitat Tab
    Ist doch Eindeutig oder Einfach ausgedrückt die HA- Sicherung darf nur auslösen, wenn du die Leitung vor dem Zählerschrank anbohrst, sonst nie.
    In Anbetracht dieser Tatsache finde ich die Sätze einfach nur lächerlich. Und übrigens das einzige "Gesetz" an welches man sich in De im Elektrobereich halten muss, ist die Tab seines Versorgers, es sei denn man versorgt sich autark.
     
  9. #18 Kaffeeruler, 24.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.277
    Zustimmungen:
    87
    AW: Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

    Zum Thema Plomben..

    Generell erlaubt, nur schränken es viele EVU´s ein. Die meisten sehen es net gern und wenn dann auch nur mit nicht lösbaren Verbindungen.
    Bei der EWE Oldb. war es zu meiner Zeit erlaubt mit Schraubklemmen, in Bremen z.B net., da musste ich Verbinder setzen
    Wie Frank schon sagte die zuständige EVU...

    Somit ist dieses Thema wohl geklärt


    Mfg Dierk
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

    Bei uns wollen die z.B. keine Kästen sondern nur Muffen.
     
  11. #20 Lötauge35, 24.09.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    7
    AW: Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

    man muß immer unterscheiden zwischen Theorie und Praxis, und da scheiden sich oft die Geister. Wenn es für alles Normen Vorschriften und Verordnungen giebt, dann reicht es ja wenn man in der Ausbildung Lesen und Schreiben gelernt hat...
    nur giebt es in Bestandsanlagen Fälle wo wieder echtes Fachwissen gefragt ist, wo noch Leitungen richtig bemessen und abgesichert werden müssen, wo der Meister oder die Fachkraft eigenverantwortlich entscheiden müssen.
     
Thema:

Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zur Hauptverteilung - Ähnliche Themen

  1. Installationsrohre! Allgemeine Fragen!

    Installationsrohre! Allgemeine Fragen!: Moin! Wenn Ihr Installationsrohre verlegt, macht Ihr diese ganz an den Schalter/ Abzweigdose ran? Oder läßt man diese im allgemeinen 5 cm vorher...
  2. Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen

    Bestehendes Netzwerk erweitern, bzw. ein paar allgemeine Fragen: Hi, ich habe schon viel hier im Forum gelesen und auch einige meiner Fragen selbst beantworten können. Allerdings sind ncoh einige Fragen...
  3. Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik

    Allgemeine Fragen zum Thema Elektrotechnik: Hi bin neu hier im Forum hab da mal ne Frage: Bei einer Leitung z.B. H07RNF steht das 07 ja für Nennspannung 450V/750V 450V == max. zulässige...
  4. FI, HS - Allgemeine Fragen

    FI, HS - Allgemeine Fragen: Hallo an alle, ich habe hier einmal grundlegende Fragen Ein Beispiel: Ich möchte eine Verteilung aufbauen, an der folgende Verbaucher...
  5. Allgemeine Fragen zur Elektotechnik

    Allgemeine Fragen zur Elektotechnik: Hallo, wir Schreiben bald die Abschlussarbeit in E-Technik und habe nun ein paar Fragen von den letzten Arbeiten zusammengekratz. Die meisten...