Altbau alten Lichtschalter ersetzen

Diskutiere Altbau alten Lichtschalter ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich als Ekektro-DAU habe das Problem, das ich gerne einen alten Lichtschalter austauschen möchte. Der alte hat 2 Adern angeschlossen : blau...

Schlagworte:
  1. MHohm

    MHohm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich als Ekektro-DAU habe das Problem, das ich gerne einen alten Lichtschalter austauschen möchte. Der alte hat 2 Adern angeschlossen : blau und braun. Das gelbgrüne liegt unbenutzt in der Unterbau-Dose.
    Der neue Infrarot-Lichtschalter hat als Verbindung „L und N“ Draht (gem. Anleitung, s. Anhang) aber hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge mit jeweils L und N. Und damit 4 Möglichkeiten.
    Mein Versuch das Blaue Kabel an „Input N“ und das braune an „Input L“ anzuschließen, lässt den Schalter nur rot blinken, das Licht geht aber nicht an.
    Wie schließe ich es richtig an ?
    Vielen Dank !!!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      182,3 KB
      Aufrufe:
      56
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.09.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.223
    Zustimmungen:
    508
    gar nicht.. Du hast keinen N am Schalter.
    Außer gn/ge ist keine Aderfarbe aussagekräftig da Verwendung nicht genormt

    Hier musst du dir Smarte Schalter abschminken oder eine neue Leitung zum Schalter legen lassen bzw einen smarten Schalter finden der ohne N arbeitet


    Wenn unter deinem Schalter noch ne Steckdose ist und auf der selben Sicherung dann könnte man dort den N "klauen"

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  4. MHohm

    MHohm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Dierk,

    kurze Rückfrage dazu da ich auf diesen Shelly 1L gestoßen bin .. wäre das noch eine Alternative irgendwie??

    Dankeschön!!

    Matthias
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.09.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.223
    Zustimmungen:
    508
    Der Shelly 1L wäre möglich

    Mfg Dierk
     
  6. MHohm

    MHohm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und nochmal Vielen Dank Dierk !!


    Ich will lediglich eine Hue-GU10-Leuchte schalten können über den neuen Lichtschalter mit IR-Sensor, die Hue verbraucht nur 5,7 W .. dann muss wohl dann noch dieser Widerstand verwendet werden ..
    Wäre es Dir bitte noch möglich, mir zu sagen, wo was angeschlossen wird am Shelly aber auch am Lichtschalter (2 x Input und 2 x Output) ??
    Das wäre großartig- VIELEN DANK!!!
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    272
    Die Grundlast immer parallel zum Leuchtmittel.

    Ob das bei Deinem IR- Schalter funktioniert, ist fraglich.

    Wenn der einen echten Relais- Ausgang hat, dann reicht die Grundlast nicht.

    Gruß Gert
     
  8. MHohm

    MHohm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Danke für die Antwort.
    Hmmm, ob es sich lohnt es auszuprobieren?

    ansonsten wäre - die doppelt so teure Lösung … - wohl dieser Livolo-Schalter .. deute ich zumindest so aus dem Schaltbild.. s.Anhang

    Ansonsten wäre die Frage nach einer günstigen Alternative.. den Schalter kann ich noch zurückschicken..
    Dankeschön und einen schönen Tag
     

    Anhänge:

Thema:

Altbau alten Lichtschalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Altbau alten Lichtschalter ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Whirpool im Altbau

    Whirpool im Altbau: Hallo Leute, Vorab: Ich bin kein Elektriker habe jedoch ein wenig Hintergrundwissen. Ich habe mich entschieden eine Badewanne mit Whirpool...
  2. Altbau Verteilung

    Altbau Verteilung: Hallo in einer alten UV ist ein Abwurfrelais verbaut. In der Wohnung existieren 2 Durchlauferhitzer. Einer im Bad unten einer oben. Am Unteren ist...
  3. Brandschutzschlter Altbau

    Brandschutzschlter Altbau: Hallo zusammen, wie haltet ihr es mit Brandschutzschalter in Altbau? Gefährdungsanalyse soll erstellt werden. Gilt das nur für den Neubau oder...
  4. Altbau Isolation löst sich auf

    Altbau Isolation löst sich auf: Moin, ein Freund von mir wohnt in einer Altbau Wohnung mit alter 50er Jahre(?) Elektrik. Also 2 Adrig geführt ohne Schutzleiter (Klassische...
  5. Hausanschluss Berliner Altbau

    Hausanschluss Berliner Altbau: Hallo liebe Mit-Elektriker! wir machen durch Zufall gerade eine Altbau-Sanierung der Elektrik in einer Berliner Altbauwohnung. Dies ist...