Altbau alten Lichtschalter ersetzen

Diskutiere Altbau alten Lichtschalter ersetzen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich als Ekektro-DAU habe das Problem, das ich gerne einen alten Lichtschalter austauschen möchte. Der alte hat 2 Adern angeschlossen : blau...

Schlagworte:
  1. MHohm

    MHohm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich als Ekektro-DAU habe das Problem, das ich gerne einen alten Lichtschalter austauschen möchte. Der alte hat 2 Adern angeschlossen : blau und braun. Das gelbgrüne liegt unbenutzt in der Unterbau-Dose.
    Der neue Infrarot-Lichtschalter hat als Verbindung „L und N“ Draht (gem. Anleitung, s. Anhang) aber hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge mit jeweils L und N. Und damit 4 Möglichkeiten.
    Mein Versuch das Blaue Kabel an „Input N“ und das braune an „Input L“ anzuschließen, lässt den Schalter nur rot blinken, das Licht geht aber nicht an.
    Wie schließe ich es richtig an ?
    Vielen Dank !!!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      182,3 KB
      Aufrufe:
      309
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.09.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    gar nicht.. Du hast keinen N am Schalter.
    Außer gn/ge ist keine Aderfarbe aussagekräftig da Verwendung nicht genormt

    Hier musst du dir Smarte Schalter abschminken oder eine neue Leitung zum Schalter legen lassen bzw einen smarten Schalter finden der ohne N arbeitet


    Wenn unter deinem Schalter noch ne Steckdose ist und auf der selben Sicherung dann könnte man dort den N "klauen"

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  4. MHohm

    MHohm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Dierk,

    kurze Rückfrage dazu da ich auf diesen Shelly 1L gestoßen bin .. wäre das noch eine Alternative irgendwie??

    Dankeschön!!

    Matthias
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.09.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Der Shelly 1L wäre möglich

    Mfg Dierk
     
  6. MHohm

    MHohm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und nochmal Vielen Dank Dierk !!


    Ich will lediglich eine Hue-GU10-Leuchte schalten können über den neuen Lichtschalter mit IR-Sensor, die Hue verbraucht nur 5,7 W .. dann muss wohl dann noch dieser Widerstand verwendet werden ..
    Wäre es Dir bitte noch möglich, mir zu sagen, wo was angeschlossen wird am Shelly aber auch am Lichtschalter (2 x Input und 2 x Output) ??
    Das wäre großartig- VIELEN DANK!!!
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Die Grundlast immer parallel zum Leuchtmittel.

    Ob das bei Deinem IR- Schalter funktioniert, ist fraglich.

    Wenn der einen echten Relais- Ausgang hat, dann reicht die Grundlast nicht.

    Gruß Gert
     
  8. MHohm

    MHohm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Danke für die Antwort.
    Hmmm, ob es sich lohnt es auszuprobieren?

    ansonsten wäre - die doppelt so teure Lösung … - wohl dieser Livolo-Schalter .. deute ich zumindest so aus dem Schaltbild.. s.Anhang

    Ansonsten wäre die Frage nach einer günstigen Alternative.. den Schalter kann ich noch zurückschicken..
    Dankeschön und einen schönen Tag
     

    Anhänge:

Thema:

Altbau alten Lichtschalter ersetzen

Die Seite wird geladen...

Altbau alten Lichtschalter ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...
  2. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  3. Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

    Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?: Hallo Zusammen, In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit...
  4. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...
  5. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...