Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

Diskutiere Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit...

  1. #1 Stefan-MTK, 26.10.2022
    Stefan-MTK

    Stefan-MTK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit Bakelit Schaltern & Verteilerdosen.

    Darf ich die Schalter tauschen ohne den Rest der Installation erneuern zu müssen?

    Dito - Darf ich eine neu zu installierenden Lampe in der bestands - Bakelit - Verteilerdose aufklemmen wenn genug Platz da ist ?

    Gibt es da gesetzliche Regelungen ?

    VG, Stefan
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.551
    Zustimmungen:
    711
    Theoretisch darf man das schon, aber ob das viel Sinn macht, sieht man erst wenn man sich das anschaut. Ist es Kabel oder Rohr, ist es Kupfer oder Alu usw. reichen die Drähte am neuen Schalter.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 26.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    635
    Nur wenn die Installation über RCD läuft, sonst nicht da wir nun auch generellen RCD Schutz haben auch für Bel. Anlagen in der neu Installation was dies ja dann wäre da kein "1:1" tausch
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    375
    Aber nur innerhalb der Wohneinheit.
    Im Keller eines Einfamilienhauses also schon, in einem Mehrfamilienhaus nicht.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 26.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    635
    Ob man hier in Mehrfamilienhaus Treppenaufgang und ggf Kellerabteile unbedingt ausklammern will ?
    Da ist die evtl Gefährdung nicht geringer und ja.. der wortlaut lässt mal wieder viel spielraum
     
  7. #6 Lasttrennschalter, 26.10.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    180
    Wenn man schon Bakelit Schalter liest gruselt es schon wieder. Da sollte auch ein Ring NYM drinsitzen und den gesamten Uraltkrempel rausschmeißen. Noch nen RCD reinbasteln und schon ist es etwas fürs Auge
     
  8. #7 Kaffeeruler, 26.10.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    635
    Die alten Schalter sind Retro und sau teuer ;)
    Und ne schöne alte Inst, schwarze Leitung mit alten Schaltern und schwarzen Schellen AP.. Einfach schön
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  9. #8 Stefan-MTK, 28.10.2022
    Stefan-MTK

    Stefan-MTK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Danke - dann prüfe ich das ob das bereits auf FI/RCD umgebaut wurde und schmeiße die alten Verteiler ggf. raus.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
Thema:

Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

Die Seite wird geladen...

Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ? - Ähnliche Themen

  1. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...
  2. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...
  3. Deckenbrennstelle und Steckdosen Altbau

    Deckenbrennstelle und Steckdosen Altbau: Hallo zusammen. Meine Tochter ist zieht gerade um. Haus Baujahr 68. Die Vermieter sind für 5 Jahre nach Kolumbien, daher zur Zeit schwer zu...
  4. Altbau alten Lichtschalter ersetzen

    Altbau alten Lichtschalter ersetzen: Hallo, Ich als Ekektro-DAU habe das Problem, das ich gerne einen alten Lichtschalter austauschen möchte. Der alte hat 2 Adern angeschlossen : blau...
  5. Whirpool im Altbau

    Whirpool im Altbau: Hallo Leute, Vorab: Ich bin kein Elektriker habe jedoch ein wenig Hintergrundwissen. Ich habe mich entschieden eine Badewanne mit Whirpool...