Altbau Isolation löst sich auf

Diskutiere Altbau Isolation löst sich auf im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, ein Freund von mir wohnt in einer Altbau Wohnung mit alter 50er Jahre(?) Elektrik. Also 2 Adrig geführt ohne Schutzleiter (Klassische...

  1. Laie89

    Laie89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ein Freund von mir wohnt in einer Altbau Wohnung mit alter 50er Jahre(?) Elektrik.
    Also 2 Adrig geführt ohne Schutzleiter (Klassische Nullung, aber nicht überall konsequent umgesetzt....).

    Nun haben wir eine Zwischendecke aufgeräumt und dabei eine Verteilerdose mit geschmolzener Lüsterklemme vorgefunden. Da hatte wohl schon jemand dran gebastelt.
    Ich habe mir dann auch noch weitere Verteilerdosen angeschaut und da genauso gruselige Verkabelungen vorgefunden. Teilweise einfach die Isolierung der Adern entfernt, den Draht zu nem U gelegt und in eine Lüsterklemme gesteckt.

    Damit da nichts passiert habe ich dann die betroffenen Dosen ausgeräumt und die alten klemmen mit WAGO Klemmen ersetzt.
    Bei einer Dose bin ich aber vom Glauben abgefallen. Da war ein gebrochener Keramik(?) Verteiler drin und an dem hingen recht lose blanke Drähte weil die Isolierung schon komplett abgefallen war.

    Bei dieser Leitung habe ich nun etwas schiss das die Adern auch in der Wand schon quasi blank sind (liegen in einer Röhre, vermutlich Bergmannrohr ?).
    Kann da was passieren?
    Notdürftig würde ich die Adern in der Dose in Schrumpfschlauch einpacken bis ein Elektriker da mal drauf schauen kann.

    Meiner Meinung nach müsste die Elektrik in der Bude dringend fachmännisch saniert werden.... aber das ist aktuell eher Wunschdenken das dass passieren wird :/

    Vor Jahren wurde wenigstens das Bad mal saniert mit neuer Elektrik und FI aber der Rest ist stand 50er Jahre mit hier und da mal ner zusätzlich gesetzte Aufputz Steckdose.


    Viele Grüße
    Tobias

    IMG_3642.jpg IMG_3637.jpg
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Da bleibt nur eine Komplettsanierung oder die grosse Renovierung wenn die Feuerwehr wieder weg ist.

    Lutz
     
  4. Laie89

    Laie89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also liege ich damit richtig das es durchaus auch in dem Rohr zu einer gefährliche Situation (Kabelbrand) kommen könnte weil die Isolierung da vermutlich in genau so einem miesen Zustand ist.
    Das "flicken" der Kabel macht also wenig Sinn.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Wirst nicht der Einzige sein, bei dem das so ist. Einfachste Möglichkeit Neue Adern einziehen. Etwas besser Nym einziehen, Noch besser auch die Dosen tauschen. Spätestens dann hat man aber eh Dreck und kann auch gleich alles neu machen. Denn die Schalter sitzen da ja in der Regel auf 1,50m, das ist ja heute auch nicht mehr so gewollt. Außerdem, wenn man es neu macht, braucht man die Abzweigdosen nicht mehr und klemmt hinter dem Schalter.
     
Thema:

Altbau Isolation löst sich auf

Die Seite wird geladen...

Altbau Isolation löst sich auf - Ähnliche Themen

  1. Fi in Altbau nachrüsten.

    Fi in Altbau nachrüsten.: Hallo, ich würde gerne in einer Altbau Wohnung einen fi nachrüsten lassen. Das Problem ist es kommen L1 , L2 L3 und n in der Wohnung an der N geht...
  2. Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung

    Hilfe bei Verkabelung Altbauwohnung: Hi Leute! Da ich von meinem Elektriker bis heute noch keine Antwort erhalten habe, versuche ich hier mal Hilfe zu finden: Mein Schwiegervater hat...
  3. Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?

    Altbau Bestandinstallation Schalter tauschen ?: Hallo Zusammen, In eine Wohnhaus - um 1960 entstanden sind nun im Keller einige Drehschalter hinüber - es ist eine Aufputz Installation mit...
  4. Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau)

    Herdsteckdose hat kein Erdungskabel (Altbau): Hallo, ich bin gerade in eine Wohnung gezogen und will meinen Standherd anschließen. In der Steckdose sind folgende Kabel: 3x schwarz und 1x...
  5. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...