1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Altbau Steckdosen und Federzugklemmen

Diskutiere Altbau Steckdosen und Federzugklemmen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Altbau Steckdosen und Federzugklemmen Na ja, besser als nix wär das allemal. Ich will jetzt net gleich los brüllen und will er mal wissen,...

  1. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altbau Steckdosen und Federzugklemmen

    Na ja, besser als nix wär das allemal. Ich will jetzt net gleich los brüllen und will er mal wissen, was für Strippen da bisher liegen. Welchen Querschnitt haben die und welche Farben haben die Adern?
    Irgendwie sieht das grad net so drollig aus und ich glaub ich hol schon mal Luft ... ;) Sieht hier nach nem kleinen Problemfall aus ...
    Wirklich flexibel und keine Rohre?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 08.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Altbau Steckdosen und Federzugklemmen

    Dann lese dir z.B. mal die VDE 0100-520 durch, Verlöten ist zulässig. Allerdings wirste da auch wieder auf das prob mit den Klemmen stoßen

    Mfg Dierk
     
  4. #13 Berschen, 08.01.2012
    Berschen

    Berschen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altbau Steckdosen und Federzugklemmen

    Du meinst die Zuleitung? 3mal Schwarz, hab grad nochmal nachgeschaut. Die Zuleitung endet dann aber auch direkt und es gehen andere kabel weiter.Für den Durchmesser muß ich erstmal innen Keller wat zum messen besorgen...
     
  5. #14 Berschen, 08.01.2012
    Berschen

    Berschen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altbau Steckdosen und Federzugklemmen

    Das mit dem Durchschnitt wird heut nix mehr. mein digitaler messschieber muckt sich nich.Muss den erst wiederbeleben, bzw anderen besorgen.
    Es gibt keine Rohre außer Wasserleitungen!

    Schätze aber je mehr ich euch sage desto vehementer erzählt ihr mir ich muß es komplett neu machen.
    Werde mich bis morgen mal mit dem Gedanken anfreunden und mich dran gewöhnen das ich wohl noch ein paar Wocheb Baustelle haben werde...

    Danke für alles bis jetzt schonmal.

    Melde morgen dann den Durchmesser.

    Lg
    Berschen
     
  6. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altbau Steckdosen und Federzugklemmen

    @kaffeeruler

    Hmm, was meinste? 536.2? 526.5.2?


    526.5.2 Das Anschließen und Verbinden von Leitern darf nur mit Klemmen nach den Normen der Reihen
    DIN EN 60947 (VDE 0611) bzw. DIN VDE 0611 (VDE 0611) und den Normen der Reihe DIN EN 60998
    (VDE 0613) bzw. DIN EN 61210 (VDE 0613 Teil 6), Press- und Steckverbindern nach DIN VDE 0628
    (VDE 0628) sowie durch Löten oder Schweißen vorgenommen werden.


    Hmm, irgendwie suspekt, auf welchen Absatz willst Du raus? Bei Geräteeinsätzen hab ich da meine Problem das so zu interpretieren, dass man's halt doch darf ... Aber klär mich auf ...
    Von der Erfahrung her bin ich jedenfalls kein Freund von solchen Sachen - Da hab ich schon zu viel gesehen.

    Viele Grüße,

    Uli (und die Pappnasen)
     
  7. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altbau Steckdosen und Federzugklemmen

    @Berschen

    Jetzt sieht's wirklich übel aus. Ich wüsst keine Norm die jemals 3 Schwarze als Zuleitung erlaubt hat - Da kann man sich dann auch nimmer auf den (eh zweifelhaften bzw. nicht vorhandenen) Bestandsschutz raus reden.
    Ich fürcht, das wird bös! Ich bin jetzt net der Oberankläger, aber jetzt hört sich's plötzlich fast so an, als ob dir ein "scharfer Hund" gleich die Anlage stilllegen könnte - Sieht bislang net gut aus. Mal gucken, ob Du noch nen Übergabepunkt findest, von dem aus wir dann mit nem guten Gewissen aus weiterarbeiten können. Tja, zu deiner eigenen Sicherheit, ich fürchte die Tapete ist hinüber ...

    Das mit dem Querschnitt kannste dir bei dem Bild fast sparen ... Da wird wenig zu retten sein ...

    Viele Grüße,

    Uli (und das Rattenpack)
     
  8. #17 Berschen, 09.01.2012
    Berschen

    Berschen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altbau Steckdosen und Federzugklemmen

    Die Wand is eh blank, allerdings seit 1 Woche frisch verputzt.
    Ich sag ja, is alles pfusch hier. Hatte halt gehofft das wenigstens die Steckdosen in Ordnung wären weil se als letztes vom Vorbesitzer gemacht wurden.
    Nachdem mich aber gerade die 3 Schwarzen Kabel anblinkten hab ich die Hoffnung aufgegeben.
    Das einzig gute an der Sache ist, das wenn die Leitungen jetzt auch noch neu gemacht weden, nur noch ein Zimmer nicht gemacht ist. Das ist aber eh für nächstes Jahr geplant und momentan Abstellkammer für die Sachen aus den Zimmern in denenn ich gerade baue.
    Werd ich halt sparen müssen und den Fachmann finden der den ganzen Kack auseinander dröselt und mich nicht komplett ruiniert...

    Werd morgen mal schauen was denn am Sicherungskasten für nen Kabel abgeht und was in der anschliessenden Verteilerdose für die Steckdosen dann abgeht. Die Steckdosen haben zum Glück mittlerweile ne eigene Sicherung da ich den Rest der an der Verteilerdose mit dran war ja entfernt habe.
     
  9. #18 Kaffeeruler, 09.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Altbau Steckdosen und Federzugklemmen

    Du hast den Stein geworfen das es net erlaubt sei,
    ich hab nur gesagt das es erlaubt ist was du ja selbst auch nun festgestellt hast.

    Es mag net schön sein aber es gibt kein Generelles verbot dafür, das sollte man klar stellen.
    Das die Einsätze zulässig sein müssen wurde schon x-mal erwähnt, auch bei meinen Einwand.

    Mfg Dierk
     
  10. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Altbau Steckdosen und Federzugklemmen

    Okay, nur verputzt? - Das ist net weiter schlimm. Da fräst man halt die nötigen Schlitze rein. Dann kommen die (diesmal richtigen) Strippen rein und hinterher gipst man das wieder ordentlich zu - Das sieht hinterher kein Mensch mehr und ist kein Riesenaufwand.
    Das war aber kurz vor knapp, dass Du das noch rechtzeitig gemerkt hast - So geht die Sache halbwegs gut aus :-)

    Selber basteln? Elektrokenntnisse? Man kann viel falsch machen, also lieber nochmal nachfragen ...

    Viele Grüße,

    Uli (und die Nasenbären - Die grad wieder wach werden)
     
  11. #20 Berschen, 09.01.2012
    Berschen

    Berschen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altbau Steckdosen und Federzugklemmen

    Elektrokentnisse=0 ,hab grade gelernt wieviele Hin und Rück Leitungen ich für Lichtschalter und Steckdosen brauche wenn ich mehrere hintereinander setzten will.
    Ich wachse mit meinen Problemen^^
    Mein Mann mit Kentnissen is mein Dad, aber der hat sich auch alles von Fachleuten abgeschaut oder selbst beigebracht.
    Deshalb hab ich ja auch hier nachgefragt.
    Das Gipsen ist scheiße, da bei mir auch nur noch Farbe draufkommt sieht man das dann auf jedenfall. Aber ich hab noch Rotband übrig....

    Wenn das was aus dem Sicherungskasten rausgeht in Ordnung ist werd ich das wieder selber machen.Wenn das schon mist ist werd ichs wohl machen lassen. Will ja nicht das in 30 Jahren jemand vor meiner Elektrik steht und so flucht wie ich jetzt!!!

    Gute Nacht

    Berschen
     
Thema:

Altbau Steckdosen und Federzugklemmen

Die Seite wird geladen...

Altbau Steckdosen und Federzugklemmen - Ähnliche Themen

  1. Neue Steckdosen in Altbauwohnung

    Neue Steckdosen in Altbauwohnung: Hallo, ich habe hier ein paar Probleme mit den Steckdosen in unserer Altbauwohnung. Wir haben die Tage das Esszimmer renoviert und wollten in...
  2. Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed

    Welche Altbausicherungen? Diazed vs. Neozed: In einer Altbauwohnung müssen Stromsicherungen ausgetauscht werden. Die bisherigen sahen so aus wie auf dem beiliegenden Foto. Welche genau...
  3. Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?

    Altbau - Erdung von Wasserleitung auf Blitzableiter - reicht das?: Liebe Experten, Fange gerade mit einer Altbausanierung. Heute hat die Wasserversorgung das Kunststoffrohr bis ins Haus gelegt, jetzt ist die...
  4. Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung

    Tips zum Zählerschrankaufbau/Umbau für Altbausanierung: Hallo Zusammen, bin derzeit dabei beim Umbau eines Altbaus zu helfen und das bei der Elektrik. Leider ist der neue Zählerschrank schon vor Ort...
  5. Verteilung Garage/Garten - Altbau

    Verteilung Garage/Garten - Altbau: Moin, in einem Altbau soll der Garten/die Wände der Garage mit Lampen ausgestattet werden. Ferner werden noch Rolladenmotoren betrieben und es...