1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte DDR Aluelektrik mit 2 Adern(klassische Nullung),Bad ohne FI Schalter

Diskutiere Alte DDR Aluelektrik mit 2 Adern(klassische Nullung),Bad ohne FI Schalter im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte DDR Aluelektrik mit 2 Adern(klassische Nullung),Bad ohne FI Schalter @ bigdi ich kenne mich nun als "Wessie" mit der DDR- Elektrik nicht...

  1. #11 Strippe-HH, 11.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    17
    AW: Alte DDR Aluelektrik mit 2 Adern(klassische Nullung),Bad ohne FI Schalter

    @ bigdi
    ich kenne mich nun als "Wessie" mit der DDR- Elektrik nicht aus.
    Aber ist es richtig, dass die Fubo-Steckdosen eine Ringleitung haben?
    Und das die Brennstellen über eine Schwachstrom-Taster Schaltung angesteuert werden?
    Alles recht neu für mich.
    Gruß Strippe-HH.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 11.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alte DDR Aluelektrik mit 2 Adern(klassische Nullung),Bad ohne FI Schalter

    Yepp. Alles schön mit Kanal. Schlitzen ist nicht. Das einzige was eingeschlitzt wird, sind die alten Tasterleitungen vom Fußboden bis zum Taster. Da reicht ja ein 0,5cm breiter Schlitz.
    Bad/Küche wird vom I-Schacht versorgt, da brauchste kein Kanal großartig.
    Aber wenn die Leuchtenleitungen auch neu AP kommen (je nach Revovierungsgrad) dann könnt ich immer brechen, wenn ich dann zur Leuchtenmontage antreten darf. Kaum eine Deckenleuchte bietet eine seitliche Kabeleinführung, da fängste an zu basteln. Ganz grausam sowas. :(
     
  4. #13 Strippentod, 11.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alte DDR Aluelektrik mit 2 Adern(klassische Nullung),Bad ohne FI Schalter

    Ja und Ja. Wobei heute meistens der Ring auch kein Ring mehr ist, weil eine von beiden Einspeisungen mittlerweile schon abgekackt ist.
     
  5. #14 Strippe-HH, 11.02.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.833
    Zustimmungen:
    17
    AW: Alte DDR Aluelektrik mit 2 Adern(klassische Nullung),Bad ohne FI Schalter

    Ja Strippentod, da komme in die Partnerstadt HH. da gibt es auch Plattenbauten an Mast, da ist wenigstens Kupfer verlegt und es gibt vernünftige Schaltungen.
    auch wenn der Zahn der Zeit auch dort inzwischen schon herum nagt.
    Gruß Strippe-HH
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.035
    Zustimmungen:
    25
    AW: Alte DDR Aluelektrik mit 2 Adern(klassische Nullung),Bad ohne FI Schalter

    Ist so. Alle Steckdosen ein Stromkreis außer Bad und in der Küche gab es wohl auch noch einen zusätzlichen, weis ich nicht mehr so genau. Der Ring ist an sich nicht verkehrt, senkt den Spannungsfall und wenn mal eine Leitung irgendwo beschädigt wird, kannst du noch 2 Sternförmige Stromkreise daraus machen. Auch das mit den Tastern ist soweit nicht schlecht gelöst. Es gab damals spezielle Schalterdosen, die waren außen nur einen cm tief und ca. 4cm im Durchmesser. und den Schlitz fürs JY(st)y damals hieß es glaub ich My(st)y vom Fussboden bis zum Taster konnte man einfach mit einem Winkelschleifer machen, andere Technik gab es damals nicht. Hier im katalog
    ELSO Renovierung / Komplett - Schalter/Taster Komplettgeräte für Auf- und Unterputz - Produktangebot - Schneider Electric Deutschland
    auf Seite 176 rechts gibt es noch solche Dosen und auch dazu gehörige Taster. die sehen heute aner besser aus als die damaligen.
     
  7. #16 Strippentod, 11.02.2014
    Strippentod

    Strippentod Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alte DDR Aluelektrik mit 2 Adern(klassische Nullung),Bad ohne FI Schalter

    Davon haben wir das ganze Lager voll und verbauen es täglich. 3 Teams bei uns machen nur WBS 72 Reko, jeden Tag das gleiche - immer Schema F. Und wenn nicht Platte, dann Altbau und Unterputzbuden.
    Die Jungs wissen schon bevor sie in der Wohnung oben waren, wieviel Steckdosen, wieviel Taster, und wieviel Automaten die mit hoch nehmen müssen. :D
    Gott, bin ich froh, das ich dieses Leid (für Gewöhnlich) nicht mitmachen muß. Da lob ich mir meine Reparaturen, E-Checks und Kleinaufträge. Oder eben Neubauten.
     
  8. Thalys

    Thalys Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte DDR Aluelektrik mit 2 Adern(klassische Nullung),Bad ohne FI Schalter

    Also ich wohne oben am Jägerpark,oberhalb des Waldschlösschens.
    Da sind die Buden wie auch das Treppenhaus soweit echt ok.
    Es war damals einfach ne eigene Buchte zu haben,hatte 1 Jahr in ner coolen WG gewohnt,wollte aber was eigenes.
    Soweit bin ich auch ganz zufrieden nur die Elektrik bereitet mir Bauchschmerzen.
    Es wird so sein das alles mit Kabelkanal gemacht wird,die alte Elektrik wird abgehängt und die neue angeschlossen.
    Soweit sollte ich also sehr wenig Dreck in der Bude haben.
    Ausserdem fühle ich mich hier recht wohl,ich habe sehr nette Nachbarn,alles in griffweite was ich zum Leben brauche und es ist etwas ausserhalb des ganzen Trubels.
    Zumal ist die Miete recht angenehm.
    Auch bin ich kein,wie richtig bemerkt wurde,kein 50 jähriger Alki,ich bin 42 geworden,aber die Wehwechen machen sich schon bemerkbar....;-)
    Ich habe nicht vor mein Leben wegzuwerfen,ich verbringe meine Zeit mit sinnvollen Dingen und ich denke ich habe einen guten Weg erwischt.
    Soweit wäre ich mit einem Besuch einverstanden,sag einfach bescheid wann du mal Zeit hast @ Strippenzieher.
     
Thema:

Alte DDR Aluelektrik mit 2 Adern(klassische Nullung),Bad ohne FI Schalter

Die Seite wird geladen...

Alte DDR Aluelektrik mit 2 Adern(klassische Nullung),Bad ohne FI Schalter - Ähnliche Themen

  1. DDR-Motorschutzschalter, Anschlüsse

    DDR-Motorschutzschalter, Anschlüsse: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir wieder einmal ein älteres Teil aus DDR-Zeiten für die Werkstatt zugelegt... Diesmal ist es eine...
  2. DDR Motorschutzschalter einstellen?

    DDR Motorschutzschalter einstellen?: Hallo und guten Abend, habe im Schrebergarten an meinem Hauswasserwerk (ORPU 32/2 mit Kraftstrom-Motor) einen einstellbaren Motorschutzschalter...
  3. Anschlußbelegung alte DDR-Kraftstromstecker

    Anschlußbelegung alte DDR-Kraftstromstecker: Hallo miteinander, meine kleine Kellerwerkstatt hat wieder einmal Zuwachs bekommen: Eine neue, alte Tischbohrmaschine, Bj. 1953. Ich muss den...
  4. alter ddr (ehemals ostzone) Elektromotor wie anschließen?

    alter ddr (ehemals ostzone) Elektromotor wie anschließen?: Hallo, Ich habe eine alte bandsäge mit Elektromotor von Sachsenwerk gekauft und versuche nun diese an 380v anzuschließen. Aus dem...
  5. Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch

    Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch: hallo, ich hoffe hier hat wer rat. zugegeben: der rasenmäher ist uralt und es wäre sicher zeit für einen neuen^^ ich habe allerdings noch andere...