1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Elektroinstallation zulässig ??

Diskutiere Alte Elektroinstallation zulässig ?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, hab mir heute mal unseren Sicherungskasten angeschaut, weil der irgendwie gebrummt hatte. Nun habe ich festgestellt das die ganze...

  1. #1 sk12345, 05.02.2014
    sk12345

    sk12345 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hab mir heute mal unseren Sicherungskasten angeschaut, weil der irgendwie gebrummt hatte.
    Nun habe ich festgestellt das die ganze Wohnung (alle Räume inkl. Bad; jedoch kein Herd, wir Kochen mit Gas) auf einer Sicherung hängt.
    Damit Ihr euch ein Eindruck machen könnt habe ich ein Foto gemacht.

    Das dies nicht dem Stand der Technik enspricht ist klar, jedoch ist die Frage:
    Ist diese Art der Installation zulässig für einen Altbau oder muss hier nachgerüstet werden.
    Wenn das gefährlich oder verboten sein sollte würde ich gerne meinen Vermieter kontaktieren.

    Vielen Dank schon mal...
    Gruß sk12345
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 06.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Hallo und willkommen im Forum!

    Laut einschlägiger Rechtsprechung muss die Stromversorgung einer Mietwohnung so beschaffen sein, dass zwei Elektrogroßgeräte wie z.B. Trockner und Staubsauger gleichzeitig betrieben werden können (siehe hier: Mietrecht: Stromversorgung der Wohnung, Modernisierungsanspruch des Mieters).

    Falls der Nennstrom der Sicherung nicht unzulässigerweise mehr als 16A beträgt (ist auf dem Foto nicht zu erkennen), dürfte das im vorliegenden Fall knapp werden. Hat denn die Sicherung schon mal ausgelöst? - Die Verlegung zusätzlicher Stromkreise ist allerdings mit mehr oder weniger massiven Beeinträchtigungen durch Handwerkerarbeiten verbunden: Möbel verrücken, ggf. die Einbauküche in Teilen demontieren, Wände quer durch die Wohnung aufstemmen und anschließend wieder zuputzen und neu tapezieren und streichen. Wenn Dich das alles nicht abschreckt und Dir etwas an einer zeitgemäßen und sicheren Elektroinstallation liegt, hast Du meines Erachtens gute Chancen, eine Aufrüstung gegenüber dem Vermieter durchzusetzen (vorausgesetzt Du bist bei Vertragsschluss nicht auf die eingeschränkte elektrische Versorgung der Wohnung hingewiesen worden).

    Sollte auf der Sicherung 20A oder gar 25A stehen, besteht die Gefahr einer Überlastung von Leitungen und Steckdosen. In diesem Fall sollte die Absicherung möglichst umgehend auf 16A reduziert werden.

    Allerdings kommt ja im Verteiler eine derzeit ungenutzte zweite Leitung an, die möglicherweise für den nicht benötigten E-Herd vorgesehen war. Diese könnte man ggf. nutzen, um in der Küche einen aufgeteilten Drehstromkreis für Geschirrspüler, Kühl- und Gefrierschrank und eventuell eine zusätzliche Arbeitssteckdose einzurichten.

    P.S.: Hab mir gerade das Foto nochmal näher angesehen. Wenn mich nicht alles täuscht, fehlt im einzigen aktiven Stromkreis der Schutzleiter. Das wäre dann allerdings ein gravierender sicherheitsrelevanter Mangel.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 06.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Dem kann man sich anschließen.
    Da sollte ein Fachmann mal alles durch schauen

    Adler Auge Bernd hat wieder zugeschlagen :D

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Wenn du nicht gerade in München wohnst, such dir vor der erneuerung der Elektrik lieber eine neue Wohnung.
     
  6. #5 andi2206, 06.02.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Hallo
    Die zweite Leitung dürfte die EVU Steuerleitung zum Zählerschrank sein.

    Wieso, was ist in München anders, als im Rest der Republik?

    andi2206
     
  7. #6 teddy-781, 06.02.2014
    teddy-781

    teddy-781 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Wir hatten das in unserem Haus auch.....nun haben wir alles renoviert und die gesamte Elektrik mitgemacht! Seit dem fliegen auch keine Sicherungen mehr kreuz und quer raus und ich fühl mich wesentlich sicherer!!! :)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Bei uns z.B. ist es kein großes Problem, eine gute bezahlbare Wohnung zu finden. Da brauchst du keinen Makler und oft nicht einmal eine Kaution.
     
  9. #8 Micha94, 06.02.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Das 5 Ader sieht verdächtig nach E-Herd aus ! Steuerleitung ist immer 7 Adrig, Zuleitung schon 5 Adrig.

    Was steht den auf dem Stromzähler ? Wurde der Zählerschrank erneuert ?!

    Welche Farben haben den die Abgehenden 2 Adern ? Das könnte einfach nur Klassische Nullung seien .. Sieht doch mal nach !
     
  10. #9 Kaffeeruler, 06.02.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Zur KN gehören aber L und PEN und nicht L und N

    Mfg Dierk
     
  11. #10 EltSifa, 06.02.2014
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Alte Elektroinstallation zulässig ??

    Einen Rechtsanspruch auf die Neugestaltung der Elektroanlage in einer Mietwohnung kann ich mir nicht vorstellen. Es bleibt ja jedem überlassen ob er wieder auszieht.

    Zur Beurteilung der Situation wäre wichtig zu wissen wie groß die Wohnung ist und welche Anzahl von Personen darin lebt.

    In unserer ersten Wohnung hatten wir im Altbau auch nur eine Sicherung H16A, daran haben wir gelegentlich eine Waschmaschine und einen Herd über eine zeitlang gemeinsam betrieben. Das ist sicherlich nicht mehr Stand der Technik aber in alten Häusern vielfach noch vorhanden.

    Der Vermieter scheint ja bemüht die Anlage zu erneuern, den Verteiler und Zuleitung scheinen neueren Standes zu sein.

    Aus meiner Sicht ist hier noch alte Nullung mit zwei Drähten vorhanden und dann ist der Nullleiter auf der falschen Schiene angeklemmt.

    Ansonsten kann man ja als Elektrofachkraft die Teilerneuerung der Anlage gegen Materialersatz dem Vermiert anbieten.

    Gruß
     
Thema:

Alte Elektroinstallation zulässig ??

Die Seite wird geladen...

Alte Elektroinstallation zulässig ?? - Ähnliche Themen

  1. Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht

    Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht: Moin, ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage :D Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein...
  2. Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?

    Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Weis jemand was das für ein Symbol ist, mit dem Dreieck und den 6 punkten. Gruß Bruce
  3. Dachbodenausbau (Alte Elektroinstallation erweitern)

    Dachbodenausbau (Alte Elektroinstallation erweitern): Hallo, ich bin gelernter Mechatroniker (Bereich Maschinenbau) und soll bei meiner Schwester die Elektroinstallation im Dachgeschoß vornehmen. Da...
  4. Elektroinstallation Lampe und Schalter

    Elektroinstallation Lampe und Schalter: hallo an alle, ich dachte vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.ich habe mir vor kurzem ein haus gekauft und bin gerade am renovieren.im...
  5. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...