Alte Gegensprechanlage - Fabrikat unbekannt

Diskutiere Alte Gegensprechanlage - Fabrikat unbekannt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu einer alten Gegensprechanlage. Diese müsste ca. 35 Jahre alt sein und war in meiner (neu...

  1. Becke

    Becke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu einer alten Gegensprechanlage. Diese müsste ca. 35 Jahre alt sein und war in meiner (neu erworbenen) Eigentumswohnung verbaut. Leider ist kein Fabrikat bekannt und auch kein Typenschild vorhanden. Ein weiteres Problem ist, dass das Gerät demontiert war und ich keine Ahnung habe, wie ich dieses (oder lieber ein Neugerät) wieder installieren kann, da nicht bekannt ist, wie es verkabelt werden muss. Außerdem ist noch die Hörereinheit defekt (gebrochen). Fotos habe ich beigefügt.
    Für eure Unterstützung wäre ich dankbar.
    Becke
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Schraub das Ding einmal auf und sehe auf die Anschlußplatine oder im Deckel/Unterteil, da sollte etwas vermerkt/eingedruckt sein.
     
  4. #3 Strippe-HH, 02.11.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Ich würde auch zu einen Nachbarn im Haus gehen und bitten dort mal das gleiche Gerät zu öffnen um dort sehen zu können wo was dort angeschlossen worden ist und mir die Farben und Nummern der Anschlüsse aufschreiben.
    Die gesamte Sprechanlage ist zwar Gemeinschaftseigentum aber das Gerät selbst gehört zu deinem Sondereigentum.
    Bei Erneuerung würde ich die Verwaltung ansprechen oder die Elektrofirma die Reparaturen in der WEG ausführt. Firmenname steht oft unten am schwarzen Brett.
     
  5. Becke

    Becke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    besten Dank für die Tipps. Ich habe das Gerät komplett auseinander gebaut, ein Herstellerhinweis oder Typenschild ist nicht zu sehen, nur die Bauteile sind durchnummeriert, angefangen bei RIF 930/1 für das Gehäuse, usw. Aber mit def Bezeichnung find ich nichts im Netz.
    Den Tipp mit der Verkabelung werde ich aufgreifen, dann bekomme ich wenigstens den Originalzustand hin, obwohl das Gerät ziemlich durch ist, alt, hässlich und teilweise kaputt. Ich habe nochmal ein Foto vom Innenleben gemacht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Dankeschön.
     

    Anhänge:

  6. Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Jetzt könnte man am Netzgerät und an der Türstation (Sprechmodul) nachsehen.
    Da sollte in jedem Fall etwas zu erkennen sein.
     
  7. Becke

    Becke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ein Netzteil hat das Gerät nicht, beim googeln bin ich auf das Urmet 1030 gestoßen. Vom inneren Aufbau ist das identisch, nur ist bei meinem Gerät das Gehäuse breiter. Da mich das nicht schlauer gemacht hat, habe ich den Tipp befolgt und habe mir die Einheit an der Haustür angeschaut, da ist ein Siedle TLE 051-02 verbaut (Foto beigefügt). In der Wohnung kommen 8 Adern an, wobei nur 5 abisoliert waren (grau, blau, rot, orange braun).
    Jetzt meine Frage, was für eine Gerät kann ich als Ersatz nehmen und wie muss ich das anschließen? Besten Dank für eine Information bereits im Voraus.
     

    Anhänge:

  8. #7 Lupus, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2020
    Lupus

    Lupus Leitungssucher

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    23
    Nun kommen wir einen Schritt weiter.

    Bei bauseits vorhandener Wohnungssprechstelle sind quasi 5 Adern angeschlossen.
    3 Adern für den Sprechverkehr und 2 Adern für die interne Klingel. TÖ ist separat mit einem "Unterputz"-Taster zu betätigen.

    Theoretisch könntest das HTA 811 nehmen.
    Anschlüsse vom HTA 811:
    9 - 11 - 12 --> Sprechverkehr
    7 - C --> Klingel

    Welcher von den 5 Drähten welche Funktion hat, kann ich nicht sagen, denn diese sind ja nicht mehr am alten Gerät angeschlossen.
    Wären diese noch angeschlossen, hätte man die Funktion der einzelnen problemlos nachverfolgen können.

    Vorgehensweise Anschluß am HTA 811:
    1. Entweder durchmessen
    2. Etwaig beim Nachbar? nachsehen, was bei dieser Sprechstelle angeschlossen ist. Im Normalfall sind die Aderfarben identisch!?
    3. Bleibt nur ausprobieren übrig


    [​IMG]
     
  9. #8 Mister Kurzschluss, 04.11.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Das kann nicht sein ! Keine Sprechanlage läuft ohne Strom ! Du musst im Algemein-Verteiler nachsehen. Der ist bestimmt im UG / Treppenhaus. Dort findest Du mit Sicherheit ein Netzgerät.
     
  10. Becke

    Becke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für eure Unterstützung, ich werde dann mal auf dei Suche nach dem Netzteil gehen, in der Wohnung ist aber definitiv nichts.
     
Thema:

Alte Gegensprechanlage - Fabrikat unbekannt

Die Seite wird geladen...

Alte Gegensprechanlage - Fabrikat unbekannt - Ähnliche Themen

  1. Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?

    Alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage ersetzen? Welches Modell?: Hallo, ich habe eine alte "Seko LT Terraneo Sprint" Gegensprechanlage in der Wohnung montiert. Die Wohnung wird momentan komplett kernsaniert....
  2. Alte Düwi Gegensprechanlage austauschen

    Alte Düwi Gegensprechanlage austauschen: Hallo an alle, ich habe eine relativ alte Gegensprechanlage von Düwi verbaut und möchte diese gerne austauschen (Außeneinheit Klingel eingedrückt,...
  3. Alte Gegensprechanlage erneuern

    Alte Gegensprechanlage erneuern: Haben eine Gegensprechanlage von 1970 die leider nicht mehr richtig funktioniert, jetzt haben wie eine neue Haustürbekommen und wollten die...
  4. Noch ne alte Siedle Gegensprechanlage

    Noch ne alte Siedle Gegensprechanlage: Hallo, mein Vater verbaute in den 80ern eine Siedle Gegensprechanlage. Vor ein paar Jahren verstarb mein Vater und ich kümmere mich um das geerbte...
  5. alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003

    alte STR Gegensprechanlage NH200TV + 2x HT/2003: Hallo Freunde der Elektrik, in unserem Haus ist die Gegensprechanlage ausgefallen. Die Anlage ist von 1982. Es handelt sich um eine von STR mit 2...