1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

alte Kreissäge mit Stern-Dreieck Schalter

Diskutiere alte Kreissäge mit Stern-Dreieck Schalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe heute eine alte Säge gekauft. Diese hatte noch einen alten (DDR?) flachen Stecker dran. Die Säge hat nen Motor mit 380V und 5,5kw lt...

  1. #1 dogfischhund, 18.11.2009
    dogfischhund

    dogfischhund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe heute eine alte Säge gekauft. Diese hatte noch einen alten (DDR?) flachen Stecker dran. Die Säge hat nen Motor mit 380V und 5,5kw lt Typenschild-. Haben dann hier den Stecker gegen samt Kabel gegen einen 16A CEE getauscht. An der Säge ist ein Stern-Schalter verbaut wo man erst die erste Stufe (?) schaltet und wenn er denn dann richtig läuft die 2. Richtig?
    Nur hab ich jetzt das problem das der Motor ab und an mal nur brummt, dann wieder läuft er an, wenn aber dann weitergeschaltet wird 2 Sicherungen rausfliegen (B16). Zwischendurch läuft er aber auch mal ganz durch.
    Was kann das sein? Dabei hab ich noch nicht mal damit gesägt, was soll das erst werden wenn ich da mal etwas Buche oder Eiche mit sägen will?
    Freue mich auf eure Antworten!
    Danke!
    Howard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 18.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: alte Kreissäge mit Stern-Dreieck Schalter

    Gelegentlich Brummen, da kann ich mir vorstellen das ein Kontakt im Schalter nicht mehr richtig schaltet. Den B 16 würde ich gegen einen C16 tauschen wenn es die Bedingungen Zulassen.
     
  4. #3 dogfischhund, 18.11.2009
    dogfischhund

    dogfischhund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Kreissäge mit Stern-Dreieck Schalter

    Was kann man betreffs des Schalters evtl. machen?
    Und welche Bedingungen müssten erfüllt sein um einen C16 zu nehmen?
    bis Zur Steckdose (am Haus) liegt neues Kabel 5x2,5

    Howard
     
  5. #4 Kaffeeruler, 18.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: alte Kreissäge mit Stern-Dreieck Schalter

    Der Querschnitt alleine ist net ausschlag gebend, Länge usw kommen noch hinzu. Wenn dann müsste die Leitung gemessen werden um die bedingungen dafür zu prüfen , zur sicherheit

    Zum Schalter, austauschen. Die alten Nockenschalter haben manchmal das übel das ein Kontakt net kommt, wwie Elektro ja schon anmerkte.

    Schalter ausbauen, dort sollte ein Symbol des Herstellers zu erkennen sein, z.B ne Glocke für Klöckner Möller oder ein M für Metz. Dazu steht da noch ne Nr., z.B 1234-56-TO xx

    Wenns kein Bekannter od Pleite Hersteller ist können wir anhand des Fotos evtl alternativen aufzeigen

    Dieses einfach hier reinschreiben od besser mit Foto, so können wir dir bei der suche nach einem neuen Schalter helfen.
    Oder aber Typ der Säge, Hersteller u sonstige Nr. einstellen bzw. im Netz nach dem Kontakt zum Hersteller suchen.

    Wenn der Schalter kein Exot ist liegt er ab 30€ +


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Elektro, 18.11.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: alte Kreissäge mit Stern-Dreieck Schalter

    Überlastschutz ist bei B und C Leitungsschutzschalter gleich.
    Es kommt auf die Abschaltbedingung bei Kurzschluss an.
    Dazu Schleifenwiederstand sowie Netzinnenwiederstand mit VDE Gerät messen.
    Das kann ein Fachbetrieb.


     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: alte Kreissäge mit Stern-Dreieck Schalter

    Wenn da ein DDR Stecker dran war, ist bestimmt auch ein DDR Schalter dran. In den DDR- Schaltern waren zwischen verschiedenen Anschlüssen solche Brücken aus Messingblech, die manchmal gebrochen sind. Da muß man aber 3mal hinsehen um das zu erkennen oder mal mit einem Schraubendreher probieren, ob sie sich wegbiegen lassen. Wenn so eine Brücke defekt ist, kannst du ja einen Draht dafür einbauen.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 19.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: alte Kreissäge mit Stern-Dreieck Schalter

    Da ich kein DDR Hersteller im Kopf habe muss Möller als Bsp herhalten. Und die DDR Schalter bekommt man zum Teil auch noch. ;) Die kamen zum teil ja auch aus Russland usw.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: alte Kreissäge mit Stern-Dreieck Schalter

    Hallo
    Die in der DDR verwendeten Stern Dreieck Schalter kamen fast ausschließlich aus dem VEB Elektroschaltgerätewerk Rochlitz. Das wurde nach der Wende bestimmt abgewickelt. Diese Schalter gibt es seit dem nicht mehr.
     
  10. #9 dogfischhund, 19.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2009
    dogfischhund

    dogfischhund Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Kreissäge mit Stern-Dreieck Schalter

    Hallo!
    Werde mal ein Bild des Schalters einstellen.
    Der ist übrigends direkt auf/am motor verbaut. Kann es evtl auch sein das der kabelquerschnitt des anschlußkabels an der Maschine zu klein ist? kommt mir geringer vor als das des verlängerungskabels.

    Howard

    Hier ein Bild, hoffe ich mach es richtig, ansonsten bitte mal mitteilen wie ich hier ein Bild einstelle
    [​IMG]
     
  11. #10 kloppoTEC, 01.12.2009
    kloppoTEC

    kloppoTEC Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte Kreissäge mit Stern-Dreieck Schalter

    Also ich wuerde sagen da die zuleitung ja neu ist das es am STern-Dreieck-Schalter liegt bei solchen alten schaltern bleiben kontakte mal gerne "kleben" und wenn man nun vom stern ins dreieck schaltet und die stern brücke nicht richtig abfällt dann weiß ja jeder was passiert! *buumm*;) ich weiß ja nicht wo du die gebrauchst aber denke mal zuhause oder? wenn du jetzt in der industrie wärst deren anschluss >63A ist könntest du die Kreissäge auch mit nem K16A automat direkt anlaufen lassen!
     
Thema:

alte Kreissäge mit Stern-Dreieck Schalter

Die Seite wird geladen...

alte Kreissäge mit Stern-Dreieck Schalter - Ähnliche Themen

  1. Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

    Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil: Hallo Profis, ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende...
  2. Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE: Hi, ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben...
  3. Schalter an Tischkreissäge wechseln

    Schalter an Tischkreissäge wechseln: Hallo, ich besitze eine Tischkreissäge HTK 315/2 der Firma Hanning Elektro-Werke, stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe dieses zu...
  4. Kondensator für alte AEG Handkreissäge

    Kondensator für alte AEG Handkreissäge: Hallo Forum, habe hier ein kleines Problem. Habe schon das ganze I-Net durch finde diesen doofen Kondensator einfach nicht. Also hoffe Ihr könnt...
  5. Hilfe bei Schalter für Kreissäge

    Hilfe bei Schalter für Kreissäge: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bei folgendem Problem: bei meiner Uralt-Kreissäge, ist der An/Aus-Schalter kaputtgegangen. nun habe...