1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

alte Leitung

Diskutiere alte Leitung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; alte leitung gefunden und weil sie nicht aus meiner zeit besteht wo sie verlegt worden ist weiß ich nicht welche ader welche sein soll wie war das...

1. #1 Tracktor33, 02.09.2009
    Tracktor33

Tracktor33 Leitungssucher

alte leitung gefunden und weil sie nicht aus meiner zeit besteht wo sie verlegt worden ist weiß ich nicht welche ader welche sein soll wie war das früher mit der belegung der adern also die leitung hat eine rote, schwarze und graue ader was ist davon N was ist L was ist PE ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 02.09.2009
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

AW: alte Leitung

Bei 3 Ader sollte Schwarz L, Grau N und Rot PE sein.
    Es gibt da jedoch verschiedene Varianten besonderes bei 4 und 5 Ader.
    Grau kann auch PEN sein und Rot eine Phase ...
    Also immer Messen.

4. #3 UdoausLu, 02.09.2009
    UdoausLu

UdoausLu Strippenstrolch

AW: alte Leitung

Wichtiger als die Farben ist doch sicher, wo das Kabel herkommt!!

UDO

Thema:

alte Leitung

Die Seite wird geladen...

alte Leitung - Ähnliche Themen

1. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...
  2. Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter: Gruess Euch, Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen....
  3. Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig

Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig: Hallo zusammen, beim aufräumen sind mir wieder meine vielen vor Jahren zuviel gekauften 1poligen LS-Schalter begegnet. Ist es eigentlich noch...
  4. verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?: Hallo miteinander, eines vorweg, Strom ist überhaupt nicht meine Sache, also bitte ich, "trollogerecht" zu antworten :). Hatte mit meinem...
  5. welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?

welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?: Glück Auf! Da ja heute in Ostthüringen, wetterbedingt, etwas Chaos war, incl. Stromausfall in einigen Regionen.. Nach Netzwiederkehr hatte bei...