Alte Röhren

Diskutiere Alte Röhren im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo,ich hätte eine Frage zu den Röhren aus einen alten Röhrenradio: Ich würde diese Röhren gerne mal als Glimmlampe umbauen,klingt komisch ist...

  1. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich hätte eine Frage zu den Röhren aus einen alten Röhrenradio:
    Ich würde diese Röhren gerne mal als Glimmlampe umbauen,klingt komisch ist aber so.:D
    Die eigentliche Frage:Wie muss ich die Röhren Anschließen um sie anzuheizen?
    Die Röhren Typen:
    ECC95
    EF89
    ECH81
    EM84(Magisches Band!)
    ECC85
    EABC80
    Alle Röhren habe einen9 Poligen Anschluß,siehe Bild!

    Freue Mich auf Antworten und sage im voraus Danke!

    Entschuldigung die Bilder sind etwas Unscharf!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alte Röhren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Röhren

    Hier in Scharf!
     

    Anhänge:

  4. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Röhren

    Wie kann man den das Magische Band zum Leuchten Bringen??
     
  5. #4 Günther, 23.07.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alte Röhren

    ... also, wenn du unter "Glimmlampe" verstehst, dass man den Heizfaden der Röhren glühen sieht, blicke mal von unten auf die neun Anschlußstifte. Zähle rechtsherum und lege an die Anschlüsse Nr.4 und Nr.5 eine Spannung von 6,3 V.

    Um das magische Band zu Leuchten zu bringen, brauchst du zusätzlich ein Anodenspannung von etwa 250V und weitere Beschaltung der Röhre. Dazu sind aber einschlägige Kenntnisse nötig . . .
     
  6. #5 Dennis, 23.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2008
    Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Röhren

    Reichen da auch 5 Volt aus einen Computer Netzteil?
    Maximal 22 Ampere auf der 5 Volt Leitung!

    Meinst du diese Anschlüße(Siehe Bild)in Rot
    Bist du dir Sicher das Diese Röhren mit 6,3 Volt Betrieben Werden????
     

    Anhänge:

  7. #6 Lötauge35, 23.07.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    11
    AW: Alte Röhren

    Eigentlich zu schade, die Röhren zu verheizen...

    die Heizung zieht einen Strom vom 300mA bei 6,3V

    die Heizwendel läßt sich einfach mit einem Ohmmeter ermitteln
     
  8. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Röhren

    Wie geht das mit der Heizwendel und den Ohmmeter?
     
  9. #8 Günther, 24.07.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alte Röhren

    ... du hast auf deinem Bild die Anschlüsse 5 und 6 bezeichnet! Nochmals: Rechtsherum zählen, 4 und 5.
    5V sind definitiv zu wenig. Da wirst du höchstens in der Dunkelkammer ein schwaches Glühen sehen...
     
  10. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Röhren

    OK kann geschloßen werden,ich bin im Urlaub,siehe:ich bin dann mal weg text,
     
  11. Dennis

    Dennis Hülsenpresser

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Röhren

    Wie wäre es denn bei der ECC 88 von ValvoWinkeWinke
    Genauso wie bei der
     
Thema:

Alte Röhren

Die Seite wird geladen...

Alte Röhren - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren

    Hilfe Gesellenprüfung Zeitschaltuhr Dämmerungsschalter LED Leuchtstoffröhren: Hallo ich habe mich kurzerhand hier angemeldet, um von euch Fachleuten ein paar Infos zu erhalten. Ich komme eigentlich nicht aus einem...
  2. Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?

    Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?: Moin moin! Frage: Wie viel Spannung kann ich mit einem Wechselrelais (z.B. Bosch 0332209158) schalten, wenn es mit 12V/24V betrieben wird?...
  3. Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern

    Lichtschalter verliert Strom und macht Smart Home unbrauchbar aber nur in 3-7 Zimmern: Hi zusammen, Mal kurz vorweg habe keine Elektriker Ausbildung und alles durch Eigeninitiative gelernt bzw bin gerade dabei. Mein Projekt war es...
  4. Ventilator Zeitgesteuert ausschalten

    Ventilator Zeitgesteuert ausschalten: Hallo, ich habe in meinem Bad einen Ventilator den ich mit einen Schalter manuell ein- und ausschalte. Funktioniert sehr gut, insbesondere wenn...
  5. Ein/Wechselschalter installieren

    Ein/Wechselschalter installieren: Hallo, ich habe ein Problem diesem Schaltplan (Emil Lux). Mir ist nicht klar, wie die Verkabelung hierbei zu erfolgen hat. L und N in die selbe...