Alte Steckdose tauschen...

Diskutiere Alte Steckdose tauschen... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, habe leider nix, zu meiner anstehenden Frage, hier gefunden: Ich wollte eine alte Steckdose tauschen und musste feststellen, daß...

Schlagworte:
  1. Uhu81

    Uhu81 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe leider nix, zu meiner anstehenden Frage, hier gefunden:
    Ich wollte eine alte Steckdose tauschen und musste feststellen, daß mein eigentliches Wissen über Stromkabel und Co. nicht so recht stimmt und/oder lückenhaft ist. Meine zu tauschende Steckdose wies 2 blaue, 2 schwarze, 1 Gelb-grüne und 1 braune Leitung, auf. Wobei alle kabel am richtigen Fleck waren,nur braun war an einer PE klemme (verschraubung) angebracht.
    Ist das richtig so????? Phase an und mit Erde anschliessen?????
    Wie schliesse ich dann die neue dose an? FI im haus vorhanden.
    Grüssle Uhu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alte Steckdose tauschen.... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 24.10.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Nein, das ist so nicht richtig. Da hat jemand braun falsch verwendet. Messen!
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Es wird dem TE aber nichts anderes übrigbleiben es genauso wieder anszuschliessen.

    Lutz
     
  5. #4 Elektro, 25.10.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Messen ist jedoch immer wichtig, besonders wenn offensichtlich die Farben nicht stimmen.
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 Strippe-HH, 25.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    gelbgrünen Schrumpfschlauch drüber machen.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Wie willst Du den über die komplette Ader kriegen? Stückchen Schlauch ist genauso murks wie keiner.

    Lutz
     
  8. #7 Strippe-HH, 27.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Aber besser den Murks als ein Brauner am PE.
    -Oder willst du nur deswegen die Wand aufhacken und neue Leitung legen nur weil dort ein NYM-O oder NYIF-0 versehentlich verlegt wurde?
    In Bereich der Dose reicht das doch.
    Man soll ja nun nicht Päpstlicher sein wie der Papst.
     
Thema:

Alte Steckdose tauschen...

Die Seite wird geladen...

Alte Steckdose tauschen... - Ähnliche Themen

  1. Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?

    Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ?: Guten Tag zusammen, Wo gibt es für Jung Tip 90 Lichtschalter und Steckdosen passende "Blenden" ? Als Neuware im Handel oder nur noch auf...
  2. Steckdose mit Schalter IP44

    Steckdose mit Schalter IP44: Hallo Forenmitglieder, habe eine Frage zu dem im Anhang abgebildeten Steckdosenschalter. Mit diesem ist unsere Kaffeemaschine oberhalb unter dem...
  3. Altes Steckdose 2 Adrig

    Altes Steckdose 2 Adrig: Hallo... mein Bekannter hat ein Haus gekauft-:) Wir haben mal die Steckdosen raus gemacht um eventuell erstmal keine Erneuerung zu machen aber...
  4. FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen

    FI-Schalter & drei LS-Schalter für Beleuchtung und Steckdosen: Hallo, ich plane gerade eine Garageninstallation und möchte dafür einen RCD 40A nutzen, an dem zwei 2-pol. LS-Schalter B16 jeweils getrennt für...
  5. Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter

    Vorschriften für Steckdosen und Lichtschalter: Hallo! kann mir jemand verraten, worauf man beim Kauf von Steckdosen und Lichtschaltern (alles Aufputz) achten muß, um solche zu bekommen, die...