Alte telefonanlage

Diskutiere Alte telefonanlage im Netzwerktechnik und Telefonanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Wir haben in unserem neuen Haus eine alte Telefonanlage installiert. Da konnte man wohl mit das Telefon als Gegensprechanlage nutzen. Das ist aber...

  1. #1 Christoph, 07.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben in unserem neuen Haus eine alte Telefonanlage installiert. Da konnte man wohl mit das Telefon als Gegensprechanlage nutzen. Das ist aber glaube ich alles alt, analog und nicht mehr brauchbar.
    Gibt es neue telefonanlagen die man auch so nutzen kann? Haben da echt keine Ahnung und die Sprechanlage ist am aussentor vorhanden, nur drinnen ist keine. Wäre also per Telefon wieder gut wenn das gehen würde.
    Habe mal ein Bild im Anhang gemacht.

    Grüße Christoph
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alte telefonanlage. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.04.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    heutzutage kannst du so ziemlich bei allen Herstellern wie Siedle, Ritto usw eine Ansteuerung auf Telefon, PC usw erhalten

    Man müsste mal mit Siedle sprechen wenn man alle Komponenten kennt ob es für deine Anlage evtl. noch updates gibt um sie auf aktuellen Stand zu bringen

    Mfg Dierk
     
  4. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !

    Das Schätzchen sieht doch noch gut aus und ist doch gerade mal 25 Jahre alt - Das geht doch noch ;)

    Spaß beiseite ... Wollt ihr die Sprechstelle am Außentor behalten oder kann die auch getauscht werden? Wenn alles getauscht werden soll habt ihr ziemlich freie Wahl. Da gibt es quasi von allen gängigen Herstellern Lösungen wie Kaffeeruler bereits angemerkt hat. Wenn die Sprechstelle im Tor so bleiben soll (Vielleicht fest verbaut?) gibt es z.B von Auerswald auch Lösungen zum Anbinden einer 4-Draht oder 2-Draht (FTZ) Sprechstelle an ( TSA-a/b ) .Alte Türsprechstelle an das Modul, Modul an a/b (Analog) - Teilnehmeranschluss einer beliebigen neuen Telefonanlage.

    Gruß

    David
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  5. #4 Christoph, 09.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Die am Tor wollten wir denke ich behalten. Mache mal ein Bild mit in den Anhang.
    Am liebsten würde ich die Klingel an das Telefon anschließen, also an die Fritz Box. Geht das und was braucht man dafür?
     

    Anhänge:

  6. Damien

    Damien Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    49
    Hi !

    Kannst du die Torsprechstelle mal aufmachen und schauen ob du eine Modellbezeichnung findest?
    Schätze mal irgendwas mit Vario 511, 512 oder ähnlich? Bin nicht ganz firm mit den Modellen bei Siedle aber die haben auf der Webseite ziemlich viel Doku wo man zumindest dann rauskriegt was für eine Schnittstelle das Gerät hat.

    Gruß

    David
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ist doch egal.
    Das ist ´ne Siedle Vario, und dafür braucht man einen a/b Türadapter. Oder eine fritzbox, die das verwalten kann.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  9. #8 Christoph, 14.04.2020
    Christoph

    Christoph Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal das Kabel von der Klingel/Sprechanlage geht in den Gleichrichter wie auf dem Bild zu sehen. Dieser müsste dann mit der Fritz Box verbunden werden?
     

    Anhänge:

  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Das Türsprechteil bekommt die Spannung von diesem Netzteil aber zum Anschluß auf die Fritzbox brauchst du noch einen Adapter z.B. den von mir verlinkten. Der sorgt dafür, das sich die Sprechstelle wie ein normales Telefon verhält.
     
Thema:

Alte telefonanlage

Die Seite wird geladen...

Alte telefonanlage - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  3. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...