1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

Diskutiere Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben...

  1. #1 ph3nomic, 18.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2016
    ph3nomic

    ph3nomic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben welche mit einem alten Perilex Stecker bestückt worden ist. Die Tischkreissäge ist im Eigenbau entstanden und wird durch einen Waschmaschinenmotor folgenden Typs betrieben:

    Schorsch LK 27 / 2 - Datenblatt

    Kann ich diesen Motor auf 230V umrüsten?
    Leider befindet sich ein Starkstromanschluss nur im Keller, diesen müsste ich dann an den weiter entfernten Standort der Säge verlegen lassen, was aber im schlimmsten Fall auch möglich währe.
    Welches Kabel müsste ich kaufen? Welche Möglichkeiten habe ich?


    Es währe nett wenn sich der ein oder andere mal zu dem Thema äußern, und seine Meinung dazu abgeben könnte :-)
    Zur Vollständigkeit füge ich noch ein paar Bilder der Säge bei.

    IMG_1486.jpg IMG_1481.jpg IMG_1489.jpg IMG_1490.jpg
    Gruß ph3nomic

     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ph3nomic, 20.09.2016
    ph3nomic

    ph3nomic Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Hat denn niemand eine Idee? Würde mich freuen wenn sich noch jemand meldet.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.041
    Zustimmungen:
    25
    AW: Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Bei 3 kW macht eine Steinmetzschaltung keinen Sinn mehr, außerdem kommst du damit garantiert über die in der Tab zugelassene Scheinleistung für einphasige Anwendungen.
     
  5. #4 Strippe-HH, 20.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.834
    Zustimmungen:
    17
    AW: Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Ein Perilex-Stecker lässt sich ja gegen einen 3x16A CEE-Stecker austauschen.
    Die Frage ist nur die Entfernung, lässt es sich unter umständen mit einer CEE-Verlängerung die im Handel erhältlich ist auch realisieren?.
     
  6. #5 gert, 20.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2016
    gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Strippe HH : Bei einer Leistung von 3 kW des Motores bei DS 400 Volt, wo die Säge noch zu Sägen vermagt, bleibt bei der Steinmetzschaltung noch etwa 1 kW.

    Von daher ist Deine Antwort mit " mangelhaft " zu bewerten.

    edit by kaffeeruler:erst lesen, dann mosern ;)


    Gruß Gert
     
  7. ChuckS

    ChuckS Leitungssucher

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    3
    AW: Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

    Strippen hat hier den Austausch gegen einen 3/N/PE Steckers vorgeschlagen und keine Steinmetzschaltung. Kann man aber missverständlich lesen.
     
Thema:

Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

Die Seite wird geladen...

Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE - Ähnliche Themen

  1. Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

    Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil: Hallo Profis, ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende...
  2. Schalter an Tischkreissäge wechseln

    Schalter an Tischkreissäge wechseln: Hallo, ich besitze eine Tischkreissäge HTK 315/2 der Firma Hanning Elektro-Werke, stehe vor einem Problem und hoffe auf eure Hilfe dieses zu...
  3. Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

    Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter: Gruess Euch, Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen....
  4. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...
  5. 2-Wege Lautsprecher Schalter einbauen

    2-Wege Lautsprecher Schalter einbauen: Hallo, Ich möchte gerne auf meiner Yacht die vier Lautsprecher die an das Autoradio angeschlossen sind, zwei davon im Cockpit und zwei davon in...