1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

Diskutiere alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen Das solltest du mal tun Z.B. Wohnzimmer 1 Stomkreis, Licht eingeschalten. Du...

  1. #61 magnus_martin, 24.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Der PRCD-S erkennt die Fremdspannung auf dem Schutzleiter, jedoch unterbricht jedoch die Schutzleiter-Verbindung nicht. Der PE darf ja nicht geschaltet werden

    Das Teil lässt sich aber erst gar nicht erst einschalten, wenn der PE Spannungsführend ist, wer gedoch voreilig ist und schon den Verbraucher eingesteckt hat, hat natürlich Pech gehabt...

    Bei Nulleiterbruch gibt es keinen Schutz, es ging mehr darum wie man sich vor Defekten Geräten schützt, oder Unfällen (z.b. der Föhn in der Badewanne...)



    Deswegen habe ich ja auch gesagt alles neu machen, alles andere ist gefährlich!



     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #62 riccardoc, 24.12.2012
    riccardoc

    riccardoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    ok....danke...
    meine war kein Quatsch...ich wollte nur verstehen....
     
  4. #63 riccardoc, 24.12.2012
    riccardoc

    riccardoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Hallo Magnus Martin,

    was du meinst ist das nur mit 3 adrigen + FI schlater kannst du 100% sicher sein....mit 2 adrigen ich kann nur es verbessern mir FI steckdose.... aber bin trotzem nicht geschutz in der fall PEN irgenwo brichts( und deswegen Spannungsführend wird).... korrekt?
     
  5. #64 magnus_martin, 24.12.2012
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Wenn der PEN in der Hauptverteilung bricht bist du auch erledigt, dann nützt auch keine neue Hauptverteilung, nur ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer!
    PEN Hast du Ja immer von VNB her, nur zu den Steckdosenkreisen dann nicht mehr.
    Es ist halt unwahrscheinlicher das die 16qmm PEN Brücke in der Hauptverteilung bricht, die nie bewegt wird, als wie so eine dünnes 1,5qmm kabelchen, was jedes mal wenn die Steckdose geöffnet wird geknickt wird. Und von den Schraubverbindungen, die sich durch das erwärmen lösen können, mal ganz zu schweigen.
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Die erkennen auch keine Fremdspannung auf dem Pen, die schalten nur bei Unterspannung ab. Das machen aber nur die besseren dieser Teile zum Einstecken.
    Die Fi-Steckdosen zum einbauen haben diese Unterspannungsauslösung aber nicht, sonst müsstest du z.B. bei einem Gewitter wenn mal 1s die Spannung weg ist, im ganzen Haus die Steckdosen wieder einschalten.
    Halten wir fest, so ein Teil hilft nur bei einem defekten Gerät. Ein SK1- Gerät löst bei einem Erdschluss die Sicherung aus. Das geht auch ohne FI. Also nützt dieser nur in dem Fall, das z.B. das Zwergkaninchen die Leitung der Stehlampe abnagt und ich dann darauf trete, oder ich ein Gerät aufschraube um es zu reparieren bei eingestecktem Stecker oder ähnlich unwahrscheinlichen Umständen.
    Der Fön in der Wanne zählt nicht, weil es fürs Bad ja einen FI gibt. höchstens den Mixer in der Spüle kann ich noch gelten lassen.
    Das sind dann aber alles Sachen, die auch in allen Gebäuden, die vor 2007 errichtet wurden genauso passieren können, weil es da auch keine FIs gibt. Also ist dieses Haus auch mit 50 Fi-Steckdosen nicht sicher, was die klassische Nullung angeht und ohne Die 50 FI-Steckdosen bei Gerätefehlern auch nicht unsicherer als 95% aller Wohnungen in Deutschland
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Das stimmt nicht. In heutigen Anlagen wird der PEN in der HA-Sicherung getrennt. An gleicher Stelle ist aber auch der PA aufgeklemmt samt Fundamenterder. Selbst wenn letzterer nur eine sehr schlechte Verbindung zur Erde hätte und sich das Potential des Pe um 100V gegenüber Erdpotential verschieben würde, dann liegt aber das ganze Haus durch den PA auf diesem Potential und die Spannung zwischen Haus und PE ist praktisch 0V. Nur einige Geräte werden die Überspannung durch die Sternpunktverschiebung nicht ünerstehen.
     
  8. #67 riccardoc, 24.12.2012
    riccardoc

    riccardoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    leute,

    ich gehe von panik( weill ich denke ich muss jetzt alles neue einbauen...und habe kein geld mehr und es wird mir noch mehr kosten weill muss auch wieder die maler/ tapezieren arbeite bezahlen mussen) zu positive gedanke.. weil eigentlich es sieht aus das mit die FI steckose...nur ein gebrochen( hängende) PEN wäre das nicht gelöste probleme....

    ok..ist eine gefärliche situation....aber ist auch sehr unwahrscheinlich....


    was soll ich machen....`? bin langesam verloren....

    danke, Riccardo
     
  9. #68 riccardoc, 24.12.2012
    riccardoc

    riccardoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    warte...
    aber wenn den PEN in eine steckdose für irgenwelche grund nicht mehr verbunden ist...und keine geräte zu diese steckdose engeschlossen ist....dann gibt kein gefahr...oder? auch mir ein geschlossen gräte sollte nich passieren....oder?


    ich hab eigentlich gedacht das problem ist wann der PEN is gebrochen von die steckdose( in eine verteilung zbs).... ,,,ist nicht so?
    danke
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.086
    Zustimmungen:
    38
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    Jetzt neue Verteilung wegen der alten Sicherungsautomaten
    In 5 Jahren renovierst du die Küche und bevor der Maler kommt, machst du dort neue Leitungen rein.
    In7 Jahren machst du das Wohnzimmer
    usw.
     
  11. #70 riccardoc, 24.12.2012
    riccardoc

    riccardoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    22.12.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

    un keine FI steck dosen jetzt kaufen?
     
Thema:

alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen

Die Seite wird geladen...

alte TN-C( klassik Nullung): Sicherheitsstufe erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.

    Berker S1 durch Funklichtschalter ersetzen.: Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.... Ich habe in meiner kompletten Wohnung Berker S1 (unterputz) und habe in zwei Räumen ungenutzte...
  2. Außensteckdose 2-polig schalten

    Außensteckdose 2-polig schalten: Hallo, gibt es weitere Gründe, die Außenstromkreise im Garten 2-polig zu schalten? Bisher hatte ich geplant, diese 2-polig zu schalten, damit man...
  3. Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern

    Umwälzpumpe per Arduino steuern bzw. Tasterschalter ansteuern: Hallo liebe Foren-Mitglieder, wir haben in unserer Wohnung einen Tasterschalter, der die Umwälzpumpe für heißes Wasser im Keller startet. Da die...
  4. Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

    Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter: Gruess Euch, Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen....
  5. Lichtschalter: Halteplatte entfernen

    Lichtschalter: Halteplatte entfernen: Hallo! Ich möchte meinen Lichtschalter ausbauen und stoße nach dem Abnehmen der schalterkappe auf eine transparente Halteplatte (von ELSO), die...