Alte Verteilung - neu gemacht

Diskutiere Alte Verteilung - neu gemacht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich steh vor einem nicht ganz so schwierigem Problem, würde aber dennoch hier im Forum um Hilfe bitten. Lage: Ich habe eine alte...

  1. #1 Solco, 12.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2007
    Solco

    Solco Guest

    Hallo,

    ich steh vor einem nicht ganz so schwierigem Problem, würde aber dennoch hier im Forum um Hilfe bitten.

    Lage:
    Ich habe eine alte (Ost-)Verteilung mit 100% Alukabel (also Zuleitung als auch alle Ableitungen sind aus Alu).

    Auftrag:
    Ich soll/will eine neue Verteilung und eine neue Zuleitung verbauen.

    Durchführung:
    Für mich bestehen jetzt 2 Alternativen:
    1. Neue Zuleitung (16²CU) verlegen und ALLE Ableitungen via AP-Verteilerdosen mittels WAGO-Klemmen und dazugehörigem Fett mit CU-Kabel in die Verteilung verlängern.
    2. Neue Zuleitung (16²CU) verlegen und auf die oberste Hutschiene entsprechend viele Phoenix-Klemmen verbauen und eine interne Verdrahtung herstellen.

    So, jetzt seit Ihr dran, wie würdet Ihr verfahren?
    Danke schonmal.

    Gruss Solco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alte Verteilung - neu gemacht. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Menni

    Menni Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Hi,

    bist du ein Elektriker, sonst finger weg!
     
  4. #3 Solco, 12.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2007
    Solco

    Solco Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Ähm, Ja! :) 7 Jahre Berufserfahrung.
    Siehe Profil.
    Sonst würde auch meine Sig nicht passen.

    Gruss

    PS: Solltest du wirklich 13 Jahre alt sein(Siehe Sig von Menni), frage ich mich wirklich, wie Du so eine Frage stellen kannst, denn Du bist ja 100%ig kein Elektriker und willst mit solchen Posts, doch nur Deine Anzahl der Postings heben.
    (Sorry, das musste raus.)
     
  5. #4 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Hallo Solco !

    Im grossen und ganzen sind deiner Bereits im ersten Post vermuteten Ansätze richtig. Handelt es sich um Ein Wechselspannungssystem,
    oder liegt bereits Drehstrom.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Achso, hab da was vergessen.

    Teile uns bitte noch mit,
    um welches Haus es sich habndelt (1, 2 , 3Fam. Haus) und wie lange der
    Weg vom HAK bis zum Zählerschrank ist.


    Grüsse
    Paddy
     
  7. Solco

    Solco Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Es liegt bereits Wechselstrom an,
    aber halt nur an einer, ich denke mal, 10mm²(könnte auch 6er sein) Aluleitung, die ich im Zuge des Umbaus auf die 16mm² Cu umlege.

    Ist ein 1-Familienhaus und der Weg vom HAK zum ZSchrank sind 16m.
     
  8. #7 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    und es soll bei Wechselstrom bleiben ?

    Grüsse
    Paddy
     
  9. Solco

    Solco Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Oh, sorry ich meinte natürlich Drehstrom, da fehlte noch das 3-Phasen...

    Es liegt am HAK normales "Strassennetz" an 3Phasen und N der dann im HAk auf PE und N aufgeteilt wird
     
  10. #9 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Kein Problem, deshalb fragte ich nach.

    Ja, klingt gut, was du vor hast. Denk nur drann, dass du bei den alten Kreisen kein RCD verwendest (sollte da noch klassisch genullt sein).

    Grüsse
    Paddy

    P.S. Von Zählerschrank an Unterverteilung gilt: Die Leitung muss für 63 A ausgelegt sein.
     
  11. Solco

    Solco Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Ja, das ist meine grösste Sorge, die ich habe, obwohl da schon nachinstalliert wurde und für Bad und Aussenbereich gleich 2x2polige RCD's verbaut wurden :-)

    Gruss

    PS: Gibt keine UV, Zählerschrank beinhaltet:
    von unten nach oben: SLS,Zählerfeld,Verteilerfeld
     
Thema:

Alte Verteilung - neu gemacht

Die Seite wird geladen...

Alte Verteilung - neu gemacht - Ähnliche Themen

  1. LS als Hauptschalter in Unterverteilung

    LS als Hauptschalter in Unterverteilung: spricht etwas dagegen als "Hauptschalter" in einer kleinen Unterverteilung vor dem RCCB und seinen LS einfach einen gleich (oder ggf. höher...
  2. Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter

    Frage zu Unterverteilung FI - Hauptschalter: Hallo Experten, ich heiße Christian bn neu hier im Forum da ich eine aussergewöhnliche Frage habe... Ich habe eine Wohnung im Ausland, Marokko....
  3. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  4. Neue Unterverteilung neben alten Zählerschrank

    Neue Unterverteilung neben alten Zählerschrank: Moin, ich bin recht neu hier und habe mal eine Frage: Bei meinen Eltern sanieren wir gerade das Bad, bisher erfolgt die Warmwasseraufbereitung...
  5. zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter

    zusätzliche FI-Schalter ausserhalb von Unterverteilung, wo LS-Schalter: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bin in der Installationstechnik aktuell nicht mehr so fit – wäre dankbar für Euren Rat. Vielleicht kann ich...