1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alte Verteilung - neu gemacht

Diskutiere Alte Verteilung - neu gemacht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Alte Verteilung - neu gemacht Über einem Zähler (so stehts bei uns in der TAB) darf nur, eine Hauptleitungsabzweigklemme, Neozedblock oder...

  1. #11 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Über einem Zähler (so stehts bei uns in der TAB) darf nur, eine Hauptleitungsabzweigklemme, Neozedblock oder Hauptschalter installiert werden. Die Sicherungsautomaten werden in einem Feld neben dem Zähler installiert. Sollte das bei euch nicht so sein, würde ich Rückspache mit dem EVU halten. Ansonsten halte ich es für eine Guter sache Für Aussenbereich und Bad FI/LS zu setzen.

    Ich persönlich trenne auch die Küche gerne vom Wohnbereich (RCD technisch)

    Grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Solco

    Solco Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Der Zahlerschrank ist nach den TAB unseres EVU aufgebaut.
    Ja, aber welche Alternative wähle ich nun 1 oder 2 :-)
     
  4. #13 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Wenn du vor hast das Haus nach und nach zu sanieren, würde ich die 1. Variante wählen.

    Irgendwo muss man auch die Kirche im Dorf lassen.


    Grüsse
    Paddy
     
  5. Solco

    Solco Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Und genau, da ist das Problem, von meiner Seite ist es so gedacht, ich weiss nur nicht genau, wie es mit dem Besitzer aussieht, denn der ist so gar nicht gewillt, das alte Aluzeug da raus zu holen.
    Obwohl man da genialst einfach alles neumachen könnte(reden bringt hier nix).
    Nun ist es sogar so, das die Decke übern ZSchrank mit Panele zugemacht wird und ein rankommen an die Kabel erschwert(bis vor kurzem war da ne flexible Decke, zum ab und dranmachen da).
    Deswegen jetzt das Dosen - oder Klemmenproblem :)
     
  6. #15 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Also aus Erfahrung sag ich Dir, wenn die Decke mit Panelen zu gemacht wird, passiert da garnix mehr - Elektrotechnisch.

    Ich würd mit Ihm reden, ob man nicht wenigstens die Zuleitungen in die Räume neu macht. bis in die erste Abzweigdose. Evtl. Liegt Rohr und kannst einzeldrähte einziehen.

    Grüsse
    Paddy

    P.S. Red ihm ins Gewissen.
    Bewirkt wunder ;-)
     
  7. Solco

    Solco Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Nee Rohre oder so liegen gar nicht, die berühmt berüchtigten Aluflachkabel liegen da und die meisten Räume sind renoviert und die Chance, da reinzureissen stehen bei fast 0%, vielleicht 10%, oder ich täusche mich. *hoffe ich*, ich werds probieren.
    Angesichts dieser Tatsache würde ich auf die 2 Variante wechseln, obwohl ich dann fast eine ganze Reihe verliere.

    Gruss
     
  8. #17 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Räume sind Renoviert, und die Elektrik so belassen... Toll :-(

    ja, 2. Variante


    Grüsse
    Paddy
     
  9. Solco

    Solco Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Ja, so siehts aus.
    Wie würdest du denn die 1.Variante aus Sicht der Sicherheit sehen?
     
  10. #19 PatBonner, 12.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Vorübergehend und mit in AP Dosen geschützten klemmstellen sehe ich von der sicherheit kein Problem.

    Dass das ne unsaubere Installation ist, brauch ich dir nicht zu sagen.

    Haste mal überlegt, ob aus den renovierten Räumen aus der Abzweigdose in den Flur gebohrt werden kann, und ein NYM im Flur verlegt wird ?

    Nur ne Frage. Vielleicht hab ich mir auch ein Falsches Bild gemacht.


    Grüsse
    Paddy
     
  11. Solco

    Solco Guest

    AW: Alte Verteilung - neu gemacht

    Das das unsauber ist, ist mir bewusst, weil ja mein Hintergedanke immer noch ist, das nach und nach alle Räume zumindest erstmal eine neue Zuleitung bekommen und wenn die dann renoviert werden , auch ne neue Raumverkabelung.
    Das mit den Bohren in die Dosen wäre ne super Idee, wenn es wenigstens so wäre, das der Flur mit renoviert würde, dem ist aber leider nicht so, sondern nur schön die Ecke, wo der Kasten sitzt.

    PS:Ich würde sowieso Spelsberg AP-Dosen mit WAGO und Fett nehmen
     
Thema:

Alte Verteilung - neu gemacht

Die Seite wird geladen...

Alte Verteilung - neu gemacht - Ähnliche Themen

  1. Alte Verteilung

    Alte Verteilung: Guten Abend, ich habe letztens eine alte Verteilung gesehen in einer Schulaula (Bühne) dabei sind einige Mängel/Fragen aufgetaucht: - 500mA RCD...
  2. Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed

    Unterverteilung mit Hauptschalter oder Neozed: Hallo zusammen, ich wollte eine Etage mit einer Unterverteilung neu verdrahten... Eigentlich nichts besonderes. Aber wie muss ich die...
  3. Alte Verteilung erneuern

    Alte Verteilung erneuern: Hallo Normalerweise landen solche Bilder ja bei den Pfuschgeschichten....
  4. Unterverteilung - Welchen Ausschalter?

    Unterverteilung - Welchen Ausschalter?: Hallo, ich such für eine Unterverteilung einen Ausschalter, der sozusagen ein nachfolgendes Drehstromnetz ein- und abschaltbar macht. Möglichst...
  5. Erweiterung eine alten Hauptverteilung zum Anschluss einer PV Anlage (Gewerbe)

    Erweiterung eine alten Hauptverteilung zum Anschluss einer PV Anlage (Gewerbe): Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Erweiterung von alten Hauptverteilungen. Derzeit habe ich einen Kunden der eine alte Hauptverteilung hat und...