Alte Wandleuchtern neu verkabeln

Diskutiere Alte Wandleuchtern neu verkabeln im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo zusammen… ich habe eine alte Messing-Wandlampe erstanden und möchte dort neue Kabel durchziehen und da ich keinen Anschluss an der Wand...

  1. #1 Annetta, 31.12.2023
    Annetta

    Annetta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen… ich habe eine alte Messing-Wandlampe erstanden und möchte dort neue Kabel durchziehen und da ich keinen Anschluss an der Wand habe, wird sie einen Kippschalter und die Verbindung zur Steckdose bekommen. Meine Frage bezieht sich aber nur auf die neue Verkabelung in der Lampe. Bisher waren zweiadrige Kabel drin. Da diese aber derbe gammelig waren, hab ich sie rausgezogen. Was muss ich bei den neuen Kabeln beachten? Der Anschluss für die Glühbirnen ist für zwei Adern, aber haben Lampen nicht generell drei?

    Ich hab leider kein YT-Video gefunden, bei dem die komplette Verkabelung erneuert wurde. Vll kann mir hier ja jemand einen Tipp geben

    Vielen lieben Dank schon mal
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 31.12.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    718
    ohne die Lampe zu kennen und damit auch die Schutzklasse kann dir niemand sagen ob 2 oder 3 Ader bzw welche Leitungstype notwendig ist
     
  4. #3 Strippe-HH, 31.12.2023
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.586
    Zustimmungen:
    243
    Da wären schon Fotos interessant um zu wissen um was für eine Art es sich handelt.
     
    elo22 gefällt das.
  5. #4 Annetta, 31.12.2023
    Annetta

    Annetta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich dachte es wäre wurscht, in welchen "Gehäuse" die Kabel einziehen

    Die Lichtverhältnisse sind suboptimal für Fotos - ich hoffe aber, dass es so genügt.
     

    Anhänge:

  6. #5 Kaffeeruler, 31.12.2023
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    718
    Bilder von der Rückseite bitte auf denen man den Anschlussraum erkennen kann
     
  7. #6 Annetta, 01.01.2024
    Annetta

    Annetta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Oh sorry :/ Ich blöder Laie ;)

    Frohes und gesundes Neues!
     

    Anhänge:

  8. #7 Strippentod, 02.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    93
    Eine genaue Schutzklasse ist in dieser Leuchte scheinbar nicht definiert, sodaß sich keine konkrete Aussage treffen lässt.
    Aus der Erfahrung heraus haben solche alten Messingleuchten aber in der Regel Schutzklasse 1, was bedeutet, daß das Gehäuse per Schutzleiter (PE) geerdet sein sollte. Einen solchen Anschluß kann man jedoch auf den Fotos nicht erkennen.
    Für die interne Verkabelung zu den Fassungen reichen aber definitv 2 Adern aus.
     
  9. #8 Annetta, 02.01.2024
    Annetta

    Annetta Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.12.2023
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    ganz, ganz lieben Dank. Dann werde ich es mir die Tage mal zurecht basteln :)
     
  10. #9 Lasttrennschalter, 02.01.2024
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    318
    In dem oberen Bereich des Bauches erkennt man ein Loch, ist dort eventuell Gewinde drin? Könnte als PE-Anschluß gedacht sein
     
  11. #10 Strippentod, 02.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    93
    Dachte ich mir auch so, daher meine vorsichtige Aussage bezüglich SK1. Ich würde versuchen das Gehäuse zu erden. Mit einer internen Neuverdrahtung verändert man ja grundlegend das Produkt und legt somit auch in gewisser Weise eine neue Schutzklasse fest.
     
Thema:

Alte Wandleuchtern neu verkabeln

Die Seite wird geladen...

Alte Wandleuchtern neu verkabeln - Ähnliche Themen

  1. KOA7 Schalter neu: Maschine geht wieder aus

    KOA7 Schalter neu: Maschine geht wieder aus: Hallo, Ich habe an einem Holzspalter den Stecker tauschen müssen... der KOA7 wurde vom Elektriker angeschlossen, die Maschine schaltet aber...
  2. Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten

    Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten: Hallole, das originale Schellen des Telefons finde ich nicht schön. Ich möchte gerne an das o.g. Telefon über ein Relais oder mit anderen...
  3. Steckerschalter Sicherheit

    Steckerschalter Sicherheit: Hallo, weiß jemand ob der abgebildete Steckerschalter mit IP44 einpolig oder zweipolig abschaltet? Danke für Antworten!
  4. Lichtschalter anschließen

    Lichtschalter anschließen: Hallo zusammen, mein alter Lichtschalter ist in die Jahre gekommen und wird deshalb ausgetauscht. Ich habe noch einen neuen Kreuzschalter...
  5. FI Schutzschalter in Kreise aufteilen

    FI Schutzschalter in Kreise aufteilen: Hallo, eine Frage an Spezialisten für elektrische Hausinstallation. Es geht im einen Bauernhof mit einer KABEL-installation aus den 1970er...