Alten AEG Waschmaschinenmotor (6-polig) anschließen

Diskutiere Alten AEG Waschmaschinenmotor (6-polig) anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe einen sehr alten AEG Waschmaschinenmotor, der schon mal mit einer Schleifscheibe betrieben wurde. Ich würde jetzt gerne...

Schlagworte:
  1. #1 Hans-Juergen F., 16.07.2020
    Hans-Juergen F.

    Hans-Juergen F. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe einen sehr alten AEG Waschmaschinenmotor, der schon mal mit einer Schleifscheibe betrieben wurde. Ich würde jetzt gerne eine Polierscheibe damit antreiben, leider wurde die Verdrahtung entfernt. Der Anschluss ist 6-polig, der Motor hat keine Kohlen/Bürsten und einen 28uF Kondensator. Auf der kleinen Zeichnung stehen die von mir gemessenen Widerstände zwischen den Kontakten. Ich habe nur einen einfachen Multimeter, die Werte sind wahrscheinlich nicht genau. Laut Internet ist es ein "Pol umschaltbarer Motor mit 2 getrennten Wicklungen für je eine Drehzahl und 6 Anschlussklemmen." Ich würde ihn gerne mit der schnelleren Drehzahl laufen lassen. Wie muss ich dazu Phase, Null (220Volt) und den Kondensator anschließen? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hans-Juergen F., 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    Hans-Juergen F.

    Hans-Juergen F. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitlerweile habe ich in anderen Foren mehrere Antworten bekommen. Die Lösung ist eigentlich einfach: Ub, Vb und Wb sind für die hohe Drehzahl, Ua, Va und Wa für die niedrige. Jeweils Phase, Null und Kondensator, vertauscht man 2, ändert sich die Drehrichtung. Gerade bei der hohen Drehzahl (die ich brauche) benötigt der Motor Kühlung, sonst wird er sehr schnell heiss.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 01.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Wenn wir alles wüssten dann hättest du nicht fragen müssen sondern hättest bei deiner Anmeldung im Forum schon die Antwort in der Bestätigungsmail gehabt ;)

    Danke für die Rückmeldung und Aufklärung. Wieder was dazu gelernt

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Hans-Juergen F., 02.10.2020
    Hans-Juergen F.

    Hans-Juergen F. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @ Dierk: Sorry, vielleicht war meine Erwartungshaltung aufgrund der Größe eures Forums einfach zu hoch. So ein alter Waschmaschinenmotor ist ja auch eher selten.
    MfG, Hans-Jürgen
     
Thema:

Alten AEG Waschmaschinenmotor (6-polig) anschließen

Die Seite wird geladen...

Alten AEG Waschmaschinenmotor (6-polig) anschließen - Ähnliche Themen

  1. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  2. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  3. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  4. Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?

    Steckdose mit Schalter IP44 mit feuchten Fingern schalten?: Hallo Forenmitglieder, kann der im Foto abgebildete Steckdosenschalter IP44 in der Küche auch schon mal mit leicht feuchten Fingern geschaltet...
  5. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...