Alten AEG Waschmaschinenmotor (6-polig) anschließen

Diskutiere Alten AEG Waschmaschinenmotor (6-polig) anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe einen sehr alten AEG Waschmaschinenmotor, der schon mal mit einer Schleifscheibe betrieben wurde. Ich würde jetzt gerne...

Schlagworte:
  1. #1 Hans-Juergen F., 16.07.2020
    Hans-Juergen F.

    Hans-Juergen F. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe einen sehr alten AEG Waschmaschinenmotor, der schon mal mit einer Schleifscheibe betrieben wurde. Ich würde jetzt gerne eine Polierscheibe damit antreiben, leider wurde die Verdrahtung entfernt. Der Anschluss ist 6-polig, der Motor hat keine Kohlen/Bürsten und einen 28uF Kondensator. Auf der kleinen Zeichnung stehen die von mir gemessenen Widerstände zwischen den Kontakten. Ich habe nur einen einfachen Multimeter, die Werte sind wahrscheinlich nicht genau. Laut Internet ist es ein "Pol umschaltbarer Motor mit 2 getrennten Wicklungen für je eine Drehzahl und 6 Anschlussklemmen." Ich würde ihn gerne mit der schnelleren Drehzahl laufen lassen. Wie muss ich dazu Phase, Null (220Volt) und den Kondensator anschließen? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans-Juergen F., 01.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    Hans-Juergen F.

    Hans-Juergen F. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitlerweile habe ich in anderen Foren mehrere Antworten bekommen. Die Lösung ist eigentlich einfach: Ub, Vb und Wb sind für die hohe Drehzahl, Ua, Va und Wa für die niedrige. Jeweils Phase, Null und Kondensator, vertauscht man 2, ändert sich die Drehrichtung. Gerade bei der hohen Drehzahl (die ich brauche) benötigt der Motor Kühlung, sonst wird er sehr schnell heiss.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 01.10.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    10.987
    Zustimmungen:
    436
    Wenn wir alles wüssten dann hättest du nicht fragen müssen sondern hättest bei deiner Anmeldung im Forum schon die Antwort in der Bestätigungsmail gehabt ;)

    Danke für die Rückmeldung und Aufklärung. Wieder was dazu gelernt

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Hans-Juergen F., 02.10.2020
    Hans-Juergen F.

    Hans-Juergen F. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @ Dierk: Sorry, vielleicht war meine Erwartungshaltung aufgrund der Größe eures Forums einfach zu hoch. So ein alter Waschmaschinenmotor ist ja auch eher selten.
    MfG, Hans-Jürgen
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Alten AEG Waschmaschinenmotor (6-polig) anschließen

Die Seite wird geladen...

Alten AEG Waschmaschinenmotor (6-polig) anschließen - Ähnliche Themen

  1. Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung

    Anfänger Frage Deckenlampe Stromverhalten und Verkabelung: Hallo Zusammen! Ich bin in Sachen Elektrotechnik leider noch relativ frisch und würde gerne meinen Wissensstand hierzu generell ausbauen! Wir...
  2. Siedle Türsprechanlage Parallel Schalten

    Siedle Türsprechanlage Parallel Schalten: Hallo liebe Mitglieder, ich bin sehr neu hier und nicht sicher, ob es eine derartige Frage schon gibt. Meine ersten Suchen haben noch nichts...
  3. LED Stab nicht gedimmt flackert nach dem Auschalten

    LED Stab nicht gedimmt flackert nach dem Auschalten: Ich habe die bisherigen Lampen getauscht nicht nur die Leuchtmittel. Bisherige Lampen waren direkt über Stecker angeschlossen. Neue Lampen...
  4. Kompressor mit Nockenschalter schalten

    Kompressor mit Nockenschalter schalten: Hallo ich möchte meinen Kompressor mit einem Nockenschalter schalten Produkt Heschen-Universal-Nockenschalter-Wechselschalter-SZW26-20 dieser...
  5. FI fliegt bei Ausschalten eines KNX-Aktor-Kanals

    FI fliegt bei Ausschalten eines KNX-Aktor-Kanals: Hallo zusammen, ich bin der Neue ;) Die Suche ergab leider keine passenden Treffer, deshalb erstelle ich ein Thema. Folgende Situation: Beim...