1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alten Drehstrommotor anschließen

Diskutiere Alten Drehstrommotor anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe einen alten Drehstrommotor, wo noch die "alten Kabel" dran sind. Nun möchte ich den wieder in Betrieb nehmen und möchte...

  1. #1 firebox, 13.01.2011
    firebox

    firebox Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen alten Drehstrommotor, wo noch die "alten Kabel" dran sind.
    Nun möchte ich den wieder in Betrieb nehmen und möchte wissen, wie ich den korrekt anschließe.

    Folgende Farben habe ich:
    ROT = Erdung, soviel habe ich schon rausgefunden (Ohmmeter)
    weiß=
    schwarz=
    blau=

    auf dem Typenschild steht: Dreieck= 220 V und Stern= 380V

    Wenn ich mit dem Ohmmeter die Drähte (weiß, schwarz und blau) gegeneinander durchmesse, habe ich immer 15 ohm.

    Auf den Deckel kommt man leider sehr schlecht hin, sonst hätte ich anhand der Brücken auf dem Motorklemmbrett gesehen, wie er verschaltet ist.
    Da er aber keinen Kondensator hat, denke ich, dass es eine Sternschaltung ist.

    Meiner Meinung nach müssen diese 3 an L1, L2 und L3. Einen Neutralleiter brauche ich in dem Fall nicht, oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alten Drehstrommotor anschließen

    Hallo
    Ohne das Klemmbrett zu öffnen, würde ich den Motor nicht anschließen. Wenn die Brücken auf Dreieck geklemmt sind, ist der Motor sonst im Eimer. Und wenn das Teil so alt ist, das noch Rot und Grau im Kabel ist, kann es auch sein, das da, wo er herkam noch 127/220V Netz war. Und wenn du das Klemmbrett einmal auf hast, kannst du auch ein Kabel mit gn/ge anschließen
     
Thema:

Alten Drehstrommotor anschließen

Die Seite wird geladen...

Alten Drehstrommotor anschließen - Ähnliche Themen

  1. Drehstrommotor häufig ein- und ausschalten

    Drehstrommotor häufig ein- und ausschalten: Halli Hallo! ich habe folgendes Problem: Ich möchten einen Drehstrommotor 15 - 60(!) mal in der Minute ein- bzw. ausschalten! Hintergrund ist...
  2. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  3. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

    Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...
  4. Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.

    Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.: Guten Tag , ich bin neu hier und bitte das Forum um Mithilfe bei folgender Problemlösung: Als Pedelec-Nutzer mache ich mir Gedanken über die...
  5. Motordrehrichtung automatisch umschalten

    Motordrehrichtung automatisch umschalten: Hallo, ich möchte einen solchen Motor so laufen lassen, dass dieser immer das Seil abrollt und wieder aufrollt. Dazu habe ich mir folgendes...