Alten Motor anschließen

Diskutiere Alten Motor anschließen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, Es ist über 50 Jahre her, dass mir mein Berufschullehrer die Stern/Dreieckschaltung beigebracht hat. Also habe...

  1. #1 Norbert-B, 10.09.2020
    Norbert-B

    Norbert-B Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20200910_121531_727.jpg IMG_20200910_121516_617.jpg
    Hallo zusammen,
    Es ist über 50 Jahre her, dass mir mein Berufschullehrer die Stern/Dreieckschaltung beigebracht hat. Also habe ich mich an einen uralten Motor rangetraut und ihn im Stern angeschlossen. Nach 10 Sekunden begann er zu qualmen. Er drehte, hatte aber ein starkes brummen. Die Brücken der oberen Anschlüsse waren drin. Das bedauerlicherweise abgeschnittene Kabel hatte drei Adern. Jetzt brauche ich die Hilfe von den Spezies unter euch.
    Vielen Dank im voraus.
    Norbert
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alten Motor anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 10.09.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Brummen und Qualm könnte darauf hin deuten das eine Wicklung defekt ist oder abgegammelte kontakte. Ebenso Lagerschaden oder lässt sich die Welle leicht drehen (wenns kein Getriebe gibt) bzw das Lüfterrad falls es eines gibt

    Ich setze mal voraus das er mit 400V 3Phasen angeschlossen wurde

    Hast du ein Multimeter zur Hand um die Wicklungen messen zu können ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Norbert-B, 10.09.2020
    Norbert-B

    Norbert-B Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,
    Vergammelt kann gut sein. Der Motor ist von einer uralten Bügelsäge. Multimeter ist vorhanden, werde messen. Welle lässt sich von Hand drehen.
    Danke für deine Antwort
    Herzlichen Gruß
    Norbert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Moin Norbert,

    Kontakte am Klemmbrett lösen und reinigen.
    Danach für 1 Stunde bei 60°C in den Backofen.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Norbert-B, 11.09.2020
    Norbert-B

    Norbert-B Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    Was meinst du mit Kontakte? Die Anschlüsse? Ich habe den Motor direkt angeschlossen, ohne einen Schalter (mit Kontakten).
    Herzlichen Gruß
    Norbert
     
Thema:

Alten Motor anschließen

Die Seite wird geladen...

Alten Motor anschließen - Ähnliche Themen

  1. Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab

    Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab: Hallo zusammen! Erstmal kurz zu mir. Tischlermeister in Selbstständigkeit neben dem Studium, aktuell befinde ich mich im Aufbau einer kleinen...
  2. Alten Motor an 230v Anschließen

    Alten Motor an 230v Anschließen: Hallo ich habe einen alten Motor aus einem Kompressor bekommen dort war auch ein Kondensator dabei. Leider ist kein Typenschild vorhanden. Aus dem...
  3. FU für einen alten Motor gesucht

    FU für einen alten Motor gesucht: Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem günstigen FU für einen alten Motor (wahrscheinlich BJ 1952) zur Drehzahlregelung. Leider hab ich in...
  4. 2 Motoren mit einem Bedienelement Schalten

    2 Motoren mit einem Bedienelement Schalten: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich mache normal nur Hausinstallationen und habe jetzt von so Hebemotoren nicht viel Ahnung. Ich habe aber...
  5. Alten AEG Waschmaschinenmotor (6-polig) anschließen

    Alten AEG Waschmaschinenmotor (6-polig) anschließen: Hallo zusammen, ich habe einen sehr alten AEG Waschmaschinenmotor, der schon mal mit einer Schleifscheibe betrieben wurde. Ich würde jetzt gerne...