Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?

Diskutiere Alten Schleifringläufer als Generator verwenden? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Rotorwicklung der Schleifringe kann man aber als Erregerwicklung nutzen. Funktioniert evtl über den Umweg KFZ LIMa . Regler entfernen Und...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.268
    Zustimmungen:
    670
    Die Rotorwicklung der Schleifringe kann man aber als Erregerwicklung nutzen. Funktioniert evtl über den Umweg KFZ LIMa . Regler entfernen Und selber einen basteln, der dann über die Lima, die den hohen Erregerstrom liefert, die 230V konstant hält
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.073
    Zustimmungen:
    333
    .
     
  4. #13 Allstromer, 21.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    81
    @Newman , wenn du unbedingt experimentieren willst, dann kannst du den Schleifring-Motor als, na sagen wir mal Dynamo dazu, betreiben.
    Du speist über die Schleifringe einen Gleichspannung ein.
    Nimm einfach von den dreien zwei davon.
    Die Wicklungen des Stators sind sehr niederohmig.
    Du benötigst eine (idealerweise regelbare) Gleich- Spannungsquelle mit kleiner Spannung und hohem Strom.
    Über den Daumen 5V +- 10- 20A
    (vielleicht ist es ähnlich wie @gert meinte?)
    Dann schmeißt deinen Deutz an.
    So, wenn dir das alles gelingt, wirst du am Motorklemmbrett eine Spannung messen können mit einer unklaren Kurvenform.
    Warum:
    Die Läuferwicklung ist auf Drehstrom ausgelegt.
    Das umlaufende Magnetfeld wird eine unsymmetrie haben, was sich auch auf die induzierte Spannug und deren Kurvenform auswirkt.
    Ob das zum Erfolg führt?????
    Vielleicht bist du dann um eine Erfahrung reicher!

    Besitzt du Messgeräte?

    Gruß
    Allstromer
     
  5. Newman

    Newman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das ist ne Erklärung, die auch ich verstanden habe. :thumbup:
    Das Problem liegt also in der Anker-/Läuferwicklung... Vermutlich, weil man von den zwei Wicklungen mit den drei Anschlüssen nur eine Wicklung nutzen kann,... daraus ergibt sich die Unsymmetrie im Drehfeld... Klinkt einleuchtend.

    Blöde Frage, ich weiß, ne Glaskugel haben wir alle nicht... Wäre es ggf. möglich, die beiden Läuferwicklungen (Ohne Abwickeln) so zu verschalten, das man eine Symmetrie erreicht?

    Schlimmstenfalls müsse "nur" der Läufer umgewickelt werden?

    Messgeräte habsch bissl was da. 2-3 Stino-Multimeter und nen altes Hameg Ozzi.

    MFG Andy
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.073
    Zustimmungen:
    333
    So war das angedacht!
    Über die Schleifringe wird ein Gleichstrom eingspeist ein, und dieser erzeugt ein magnetisches Gleichfeld.


    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.268
    Zustimmungen:
    670
    Und wenn du alle 3 Schleifringe nimmst, erhältst du auch ein gleichmäßiges Feld
     
  8. Newman

    Newman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bin ich mir nicht sicher, da ja Anschluss "xy" wohl wieder ein gemeinsamer Wicklungsanschluss ist. Wäre wieder mögl. das eine Wicklung verkehrt gepolt wäre. (Mittelanzapfung)
    Deshalb die Frage, ob man versuchen könnte, diese Stelle aufzutrennen, und beide Wicklungen polgleich auf zwei Schleifringe legen könnte.

    Ja, so hatte man mir das auch suggeriert. Deshalb hatte ich das gute alte Stück auch erstanden...auch wenn ich wohl erst nächstes Jahr drauf Zugriff habe. Steht noch 350Km im abseits...
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.268
    Zustimmungen:
    670
    Die Wicklungen sind in Dreieck geschalten und da hast du praktisch 2 parallele Wicklungen und durch die 3. fließt nichts
     
  10. Newman

    Newman Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Na wenn das DREI Wicklungen sind, und diese im Dreieck verschalten sind, dann haben wir das Problem der verkehrten Polung bei einer der beiden genutzten Wicklungen ja definitiv?! :confused: Dann führt ja quasi gar kein Weg daran vorbei, die Wicklungsanschlüsse aufzutrennen und polrichtig zusammen zu schalten... Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

    Parallel geschaltet schon, aber eine Wicklung wäre immer verkehrt gepolt...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.268
    Zustimmungen:
    670
     
Thema:

Alten Schleifringläufer als Generator verwenden?

Die Seite wird geladen...

Alten Schleifringläufer als Generator verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Ventilator Zeitgesteuert ausschalten

    Ventilator Zeitgesteuert ausschalten: Hallo, ich habe in meinem Bad einen Ventilator den ich mit einen Schalter manuell ein- und ausschalte. Funktioniert sehr gut, insbesondere wenn...
  2. Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung

    Neubau EFH - Installationszone nicht eingehalten oder Unterverteilung: Hallo zusammen, ich bin neu hier in dem Forum und hätte auch gleich mal eine Frage an euch. Wir bauen ein EFH über 2 Etagen und die Zwischendecke...
  3. Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten

    Backofen - Sicherung fliegt nach Einschalten: Hallo zusammen, habe mir letzte Woche eine Backofen-Herd-Kombination von Bosch gekauft. Habe den Backofen mit einem Elektroniker angeschlossen....
  4. Per Funk Phase ausschalten

    Per Funk Phase ausschalten: Hallo an die aktiven Kollegen, ich wollte fragen ob für Unterputz Abzweigdosen ein Funkschalter oder Relai gibt, die ich eventuell mit mein Handy...
  5. Linearantrieb automatisch umschalten

    Linearantrieb automatisch umschalten: Hallo zusammen! Ich habe hier einen 12 V Linearantrieb, den ich gerne ansteuern möchte. Dabei soll er, nachdem dieser an die Stromversorgung...