1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch

Diskutiere Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo, ich hoffe hier hat wer rat. zugegeben: der rasenmäher ist uralt und es wäre sicher zeit für einen neuen^^ ich habe allerdings noch andere...

Schlagworte:
  1. #1 icke619, 22.06.2013
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich hoffe hier hat wer rat. zugegeben: der rasenmäher ist uralt und es wäre sicher zeit für einen neuen^^
    ich habe allerdings noch andere die kaum leistung haben und mit denen es nicht wirklich vorwärts geht. deshalb musste immer wieder der gute, alte ddr rasenmäher herhalten. er war einfach am stärksten und galt eigentlich schon als unkaputtbar.

    seit 2 wochen ist es nun so, das der rasenmäher immer wieder ausgeht weil ein kabel durchbrennt. im video zeige ich die stelle, kurz nachdem ich es wieder einmal ganz gemacht hatte... nun gebe ich langsam auf. weiß wer woran es liegt und ob eventuell ein neues kabel für abhilfe sorgen kann?
    der videoclip: Rasenmäher Kabel - YouTube
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sauwetter, 22.06.2013
    Sauwetter

    Sauwetter Guest

    AW: Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch

    Hallo!

    Du meinst eher das "blaue Kabel" das dann abreisst?

    Der ganze mehradrige Kabelstrang benötigt eine ordentliche Zugenlastung mit einer Schelle, damit nicht die Erschütterungen direkt an den Kabelschuhen zerren können!
     
  4. #3 icke619, 22.06.2013
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch

    ja, das blaue kabel reist bzw. es brennt formlich durch. ich habe es immer wirklich sehr fest befestigt, wie es eben sein soll. jedes mal danach habe ich die abdeckung vom mäher wieder raufgeschraubt und es brannte durch. nun habe ich, um es zu filmen, die abdeckung abgelassen um es zeigen zu können. wird man da etwas machen können oder liegt das problem ganz woanders?
     
  5. #4 Matze001, 22.06.2013
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch

    Ja! Das Problem liegt wo anders!

    Du musst die Kabelschuhe sauber an die Litzen pressen (mit einer geeigneten Zange) und die Adern dann Zugentlasten. (Am Einfachsten mit einem Kabelbinder, und das so, dass die Vibrationen bzw. das Ziehen an den Leitungen nicht auf die Steckverbindung geht.

    Grüße

    Marcel
     
  6. #5 icke619, 22.06.2013
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch

    also ist der mäher selbst noch in ordnung, es geht nur darum dass das kabel übermäßig bei betrieb gezogen und dadurch die kupferstränge stärker belastet werden? wenn ich das kabel also richtig fest fixiere dürfte danach nichts mehr passieren?
     
  7. #6 Matze001, 22.06.2013
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch

    Wie hast du sie denn bisher immer "wirklich sehr befestigt"?

    Grüße

    Marcel
     
  8. #7 icke619, 22.06.2013
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch

    das kabel selbst ist vom griff am gestänge zum rasenmäherkorpus bestigt. da konnte also nichts herkommen. erst beim mähen von hohem gras ging der mäher aus und ich hab das prob gesehen. das kabel war vom schuh einfach ab und ich hab es wieder nachgesteckt aber man sieht ja, ohne erfolg. es ist sofort wieder durch. allerdings habe ich die isolierung selbst NICHT im schuh mit eingebracht.muss diese mit am schuh befestigt werden? das kabel an sich war also gut befestigt am mäher, da konnte eigentlich nichts passieren.
     
  9. #8 Matze001, 22.06.2013
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch

    Das könnte länger gehen :-D

    Wie hast du die Ader wieder am Schuh befestigt? Einfach reingesteckt? Dann wäre es kein Wunder, wenn sie einfach wieder rausrutscht.

    Grüße

    Marcel
     
  10. #9 icke619, 22.06.2013
    icke619

    icke619 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch

    ich habe das kabel abisoliert und in den schuh gesteckt und zugedrückt mit einer zange. das hat gehalten, der kabelrest hat sogar noch dringesteckt^^
     
  11. #10 Matze001, 22.06.2013
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch

    Dann gönn dem alten Rasenmäher einen neuen Kabelschuh, und mach es mit der passenden Zange!

    Grüße

    Marcel
     
Thema:

Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch

Die Seite wird geladen...

Alter DDR Rasenmäher: Kabel brennt immer wieder durch - Ähnliche Themen

  1. DDR-Motorschutzschalter, Anschlüsse

    DDR-Motorschutzschalter, Anschlüsse: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir wieder einmal ein älteres Teil aus DDR-Zeiten für die Werkstatt zugelegt... Diesmal ist es eine...
  2. DDR Motorschutzschalter einstellen?

    DDR Motorschutzschalter einstellen?: Hallo und guten Abend, habe im Schrebergarten an meinem Hauswasserwerk (ORPU 32/2 mit Kraftstrom-Motor) einen einstellbaren Motorschutzschalter...
  3. Alte DDR Aluelektrik mit 2 Adern(klassische Nullung),Bad ohne FI Schalter

    Alte DDR Aluelektrik mit 2 Adern(klassische Nullung),Bad ohne FI Schalter: Ich habe einige Ahnung von Elektrik,ich bin Modellbahner und habe viel damals von meinem Bruder lernen dürfen(Energieanlagenelektroniker),doch...
  4. alter ddr (ehemals ostzone) Elektromotor wie anschließen?

    alter ddr (ehemals ostzone) Elektromotor wie anschließen?: Hallo, Ich habe eine alte bandsäge mit Elektromotor von Sachsenwerk gekauft und versuche nun diese an 380v anzuschließen. Aus dem...
  5. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...