Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen

Diskutiere Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Warum ist an der Steckdose der Schutzleiter nicht angeschloßen? Ganz böse! Die beiden schwarzen welche am Dimmer gemeinsam angeschloßen waren,...

  1. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Warum ist an der Steckdose der Schutzleiter nicht angeschloßen? Ganz böse!

    Die beiden schwarzen welche am Dimmer gemeinsam angeschloßen waren, müssen das am Schalter selbstverständlich auch werden!
     
  2. Anzeige

  3. GNU

    GNU Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Der Schutzleiter war nie angeschlossen und es ist nicht mal eine Freileitung da, sondern es führt nur eine vorbei.

    Also beide schwarzen Leiter an einer Seite (wo der Pfeil ist)?
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.327
    Zustimmungen:
    465
    Ohne Schutzleiter darf die Steckdose nicht betrieben werden!
     
  5. #14 Kaffeeruler, 04.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    ja

    Egal..
    dir ist schon klar das der Schutzleiter sich so nennt weil er zum Schutz da ist und nicht aus Zierde...
    Es kann nur nahe gelegt werden einen Fachmann zu beauftragen der sich der Sache an nimmt

    Mfg Dierk
     
  6. GNU

    GNU Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es ist mir klar aber es nicht meine Wohnung und ich habe nur Erlaubnis bekommen, dass ich den Schalter wechseln darf und als ich eben das gemacht habe, ist der Schutzleiter nicht angeschlossen gewesen.

    Da hat man wohl schon damals fahrlässig gehandelt.
     
  7. #16 Kaffeeruler, 04.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Dann musst du den VM/Eigentümer darauf hinweisen

    Mfg Dierk
     
  8. GNU

    GNU Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eben die neue Steckdose genauso angeschlossen wie bei der alten. 2 schwarze auf einer Seite und der blaue sowie braune Leiter auf der anderen seite (mit dem -o- Symbol).

    Beim Wechselschalter ist auch ein Schutzleiter erforderlich?


    Wenn da jetzt echt einige Steckdosen den Schutzleiter nicht haben, na dann.....
     
  9. #18 Kaffeeruler, 04.01.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nein

    na dann ist dies sehr übel und gefährlich

    Mfg Dierk
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Da helfen Dir auch weitere Tipps und Infos nicht weiter:

    Das ist Sache einer Elektro- Fachkraft!

    Gruß Gert
     
  11. #20 Pavel Chekov, 05.01.2020
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    82
    Dann hast du den Schwarzen Peter weil du der letzte warst der da rumgeschraubt hat.
     
Thema:

Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen

Die Seite wird geladen...

Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen - Ähnliche Themen

  1. Alter Dimmschalter ÖVE 80.33

    Alter Dimmschalter ÖVE 80.33: Guten Morgen, Wir haben den o.g. alten Dimmschalter im Esszimmer verbaut, dieser summt und wir würden ihn gerne austauschen. Leider wissen wir...
  2. Schalter in Dimmschalter wechseln.

    Schalter in Dimmschalter wechseln.: Hi, Ich habe ein Problem. Ich habe den Schalter geöffnet,den ich auswechseln will. Dieser Schalter wurde mit 4 Schwarzen Leitungen verbunden. Ich...
  3. Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter

    Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter: So Leute ich würde gerne in meinem Wohnzimmer 230v einbaustrahler LED's (5w) einbauen, bisher sind im Wohnzimmer Taster verbaut die über nen ganz...
  4. Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos

    Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos: Hallo miteinander, das ganze erinnert mich etwas an:...
  5. LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen

    LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen: Hallo, ich habe vor mein Zimmer umzubauen. Ich möchte gerne 3 der LED-Streifen siehe unten als indirekte Beleuchtung nutzen. Ich weiß, dass man...