Alter Dimmschalter ÖVE 80.33

Diskutiere Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen, Wir haben den o.g. alten Dimmschalter im Esszimmer verbaut, dieser summt und wir würden ihn gerne austauschen. Leider wissen wir...

  1. Sandra

    Sandra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,
    Wir haben den o.g. alten Dimmschalter im Esszimmer verbaut, dieser summt und wir würden ihn gerne austauschen. Leider wissen wir nicht welchen Dimmschalter man kaufen muss. Kann jemand weiterhelfen?
    Warum summt der Schalter?

    Vg Sandra
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alter Dimmschalter ÖVE 80.33. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.01.2024
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.762
    Zustimmungen:
    725
    Was für Lampen sind denn angeschlossen ?
    Willst du gleich mit LED Tauglich ?
    Tastdimmer oder lieber Drehknopf ?

    Welches Schalterdesign / Farbe / bevorzugter Hersteller ?

    Summen kommt ggf von unterlast bzw zu wenig Last, falsches Leuchtmittel, Luft in der Spule des Dimmers
     
  4. Sandra

    Sandra Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe so gar keine Ahnung von der Materie zurzeit hängt eine Pendellampe dran. Siehe Bild. Zunächst sollte die hängen bleiben wenn möglich.
     

    Anhänge:

  5. #4 Strippentod, 06.01.2024
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.216
    Zustimmungen:
    101
    Um eine zuverlässige Empfehlung abzugeben, benötigen wir
    1.) das Datenblatt der Leuchte, oder wenigstens ein Foto vom Trafo im Korpus oben an der Decke. Das sieht mir nämlich nach einem Niedervoltsystem aus.
    2.) Die Art der Leuchtmittel und deren Leistung.
    3.) Das vorhandene Schalterprogramm, und ob sich der alte Dimmer in Kombination mit einem weiteren Unterputz-Gerät befindet oder alleine in der Wand sitzt.
     
  6. #5 Kloppo70, 07.01.2024
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    Ja das ist ein Kopp Produkt also ein wechselschalterdimmer = Dimmat
     
  7. #6 Strippe-HH, 07.01.2024
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.592
    Zustimmungen:
    243
    Dann lieber einen Markenartikel kaufen, Baumärkte haben auch besserer Produkte die auch teurer sind wie B+J, Jung oder Gira.
     
Thema:

Alter Dimmschalter ÖVE 80.33

Die Seite wird geladen...

Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 - Ähnliche Themen

  1. Schalter in Dimmschalter wechseln.

    Schalter in Dimmschalter wechseln.: Hi, Ich habe ein Problem. Ich habe den Schalter geöffnet,den ich auswechseln will. Dieser Schalter wurde mit 4 Schwarzen Leitungen verbunden. Ich...
  2. Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen

    Alter Dimmschalter ÖVE 80.33 mit neuen Wechselschalter austauschen: Hallo Leute, ich habe bei mir (Haus wurde 1989 gebaut) einen alten Halogendimmer Typ ÖVE 80.33, den ich durch einen Standard 1-Fach...
  3. Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter

    Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter: So Leute ich würde gerne in meinem Wohnzimmer 230v einbaustrahler LED's (5w) einbauen, bisher sind im Wohnzimmer Taster verbaut die über nen ganz...
  4. Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos

    Alten Dimmschalter gegen Wechselschalter austauschen - bisher erfolglos: Hallo miteinander, das ganze erinnert mich etwas an:...
  5. LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen

    LED-Streifen mit Dimmschalter dimmen: Hallo, ich habe vor mein Zimmer umzubauen. Ich möchte gerne 3 der LED-Streifen siehe unten als indirekte Beleuchtung nutzen. Ich weiß, dass man...