alter Drehstrommotor neu bekabeln?

Diskutiere alter Drehstrommotor neu bekabeln? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten...

  1. #1 Waidmann, 06.05.2023
    Waidmann

    Waidmann Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine alte Bohrmaschine bekommen die eindeutig zu schade zum Verschrotten ist. Allerdings wurde wohl beim letzten Umräumen der Werkstatt fest am Kabel gezogen und seit dem Läuft sie nicht mehr.

    Das alte Kabel ist schon porös und gerade bei 400V nicht gerade vertrauenserweckend. Um die Kontakte zu prüfen habe ich die Schalterabdeckung geöffnet. Die Drähte der jeweiligen Adern waren teilweise an den Anschlüssen auch nicht mehr das Wahre. Angeschraubt über alte "Quetschhülsen" die die Drähte mehr abgekniffen als eingeklemmt haben.

    Ich denke eine neue Anschlussleitung sollte das Problem lösen und da bin ich bei der Herausforderung der alten Schaltung bzw. der alten Farben der Leitungen angelangt und unsicher.

    Kann mir jemand sagen wie die Schaltung angeschlossen wird?

    Wie würdet ihr die alten Leitungen sanieren? Einfach mit Verbindern crimpen oder gibt es eine bessere Alternative?

    Ich danke euch für eure Unterstützung.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    410
    Moin Waidmann,

    anhand der sparsamen Beschreibung und des einen Fotos kann man dazu nix sagen.

    Also Hersteller und Typ der Maschine, Foto vom Knebel des Schalters, Fotos vom Motor, Typschild, geöffneter Klemmenkasten, etc...

    Gruß Gert
     
    bigdie und elo22 gefällt das.
Thema:

alter Drehstrommotor neu bekabeln?

Die Seite wird geladen...

alter Drehstrommotor neu bekabeln? - Ähnliche Themen

  1. Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung

    Alter Drehstrommotor in der Steinmetzschaltung: Hallo, Ich bin neu hier und bitte um Rat in folgender Angelegenheit. Ich habe mir gestern ein altes Schmiedegebläse über Kleinanzeigen besorgt....
  2. Schalter Drehstrommotor austauschen

    Schalter Drehstrommotor austauschen: Hallo zusammen, bei einer ziemlich alten, mir zugelaufenen IXION Tischbohrmaschine traue ich dem montierten, wackeligen Kippschalter nicht über...
  3. Alter Drehstrommotor löst FI aus

    Alter Drehstrommotor löst FI aus: Sehr geehrte Forum Midglieder bzw Leser, Ich habe mir vor Jahren eine alte Flachschleifmaschine gekauft, Jung G60 aus Göppingen von 1954. 1.Bei...
  4. Drehstrommotordimmerschalter??

    Drehstrommotordimmerschalter??: Hallo und allen gute Feiertage erst mal. :-) Help Ich habe einen Polierbock bekommen. 400V , 1,5 KW, 3850 Upm. Sehr gut währe wenn ich für...
  5. Neuer Potentialausgleich an alter Wasserleitung

    Neuer Potentialausgleich an alter Wasserleitung: Hallo zusammen, ich bin fachfremd, bitte habt Verständnis :-) Folgendes Szenario: Ich habe ein EFH, das über Erdleitung vierpolig versorgt wird,...