Alter Elektroherd

Diskutiere Alter Elektroherd im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die Eltern meiner Freundin haben für flüchtende Angehörige aus Syrien vorübergehend ihren alten Elektroherd zur Verfügung gestellt. Da der...

  1. Logain

    Logain Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Eltern meiner Freundin haben für flüchtende Angehörige aus Syrien vorübergehend ihren alten Elektroherd zur Verfügung gestellt. Da der ungefähr so alt ist wie ich, also mehr 22-23 Jahre, habe ich keine Ahnung von dem System. Ich habe mit einem Drehstromanschluss gerechnet, in WIrklichkeit gab es nur einen PE und stromführenden Leiter aus Alu. -> Bilder angucken ^^

    Meine Frage wäre, kann man den heutzutage noch anschließen? Und wenn ja, dann noch gefahrenlos in Betrieb nehmen? Die Leiter waren schon ziehmlich marode und ich weiß nicht, ob Alu mit der Zeit beständig ist.

    Für mich das erste mal so ein Elektroherd.

    DSC_1401.jpg DSC_1402.jpg DSC_1405.jpg DSC_1406.jpg

    Vielen Dank für Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alter Elektroherd. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    635
    AW: Alter Elektroherd

    Die Leitung am Herd ist und war nie zugelassen..
    Die Leitung muss ausgetauscht werden was aber kein Problem sein sollte


    Aber woran soll er denn angeklemmt werden ?

    Mfg Dierk
     
  4. Logain

    Logain Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Elektroherd

    Also könnte ich die Brücken abschrauben und dann mit ner 5-adrigen Kupferleitung den ganz normal im Drehstrom betreiben?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.500
    Zustimmungen:
    635
    AW: Alter Elektroherd

    Ja, aber eine flexible Leitung bitte.

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.550
    Zustimmungen:
    711
    AW: Alter Elektroherd

    Die Brücke zwischen 4 und 5 bleibt aber drin :D. Da kommt der N (blau) drauf.
     
  7. #6 Micha94, 31.03.2015
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    AW: Alter Elektroherd

    Hach ja, die gute Alte DDR Leitung NAYM :D Frage mich wie die an den Herd kommt ? Hoffe die wurde beim Entfernen des alten Herdes nicht einfach abgeschnitten (gekürzt) und an den neuen angeschlossen ...
     
  8. #7 Strippe-HH, 31.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    221
    AW: Alter Elektroherd

    Der Herd als solches ist ja noch nicht alt, kenne noch welche wo 1+2 der N war und 3-5 die Phasen, das waren echt alte Teile aus Emaile gewesen.

    Nur bei diesem ist es wichtig zu wissen woran der der seinen späteren Anschluss bekommt und nicht das die Syrer dort einen Stecker anbauen und den Herd in die nächste Steckdose stecken :eek:.
     
Thema:

Alter Elektroherd

Die Seite wird geladen...

Alter Elektroherd - Ähnliche Themen

  1. Magnetschalter für Flugsimulator

    Magnetschalter für Flugsimulator: Nachdem der Linearantrieb nun probemlos funktioniert, bin ich dabei die den Simulator mit den i/o Boards zu verkabeln. Für das Hilftriebwerk zu...
  2. Alter Treppenhaus Zeitschalter tauschen

    Alter Treppenhaus Zeitschalter tauschen: Hallo, Ich habe für die Treppenhaus Beleuchtung in der Verteilung ein zeitrelais sitzen welches nur als Beschriftung ET17 hat. Es wird mit drei...
  3. Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter

    Vorsicherung & Kurzschlussfestigkeit Fehlerstromschutzschalter: Hallo zusammen, unser Haus ist wie folgt aufgebaut (weiß nicht, was sich damals der Elektriker gedacht hat): HAK (50A NH000) >> HV...
  4. Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise

    Siedle HT 401a-01 - Schalter einbauen - geht nur teilweise: Konstellation: Siedle ht 401a-01 im Mehrparteienhaus Klingel im EG und an der Wohnungstüre Hallo, manchmal will man Ruhe vor Paketdiensten die...
  5. Funkschalter

    Funkschalter: Hallo, Haben in der Parterre im Flur 2Funk Empfänger mit 4 Wandsender. Nun habe ich im Keller noch einen Funk Empfänger für ein Raum mit...