1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter Elektroherd

Diskutiere Alter Elektroherd im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, die Eltern meiner Freundin haben für flüchtende Angehörige aus Syrien vorübergehend ihren alten Elektroherd zur Verfügung gestellt. Da der...

  1. Logain

    Logain Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Eltern meiner Freundin haben für flüchtende Angehörige aus Syrien vorübergehend ihren alten Elektroherd zur Verfügung gestellt. Da der ungefähr so alt ist wie ich, also mehr 22-23 Jahre, habe ich keine Ahnung von dem System. Ich habe mit einem Drehstromanschluss gerechnet, in WIrklichkeit gab es nur einen PE und stromführenden Leiter aus Alu. -> Bilder angucken ^^

    Meine Frage wäre, kann man den heutzutage noch anschließen? Und wenn ja, dann noch gefahrenlos in Betrieb nehmen? Die Leiter waren schon ziehmlich marode und ich weiß nicht, ob Alu mit der Zeit beständig ist.

    Für mich das erste mal so ein Elektroherd.

    DSC_1401.jpg DSC_1402.jpg DSC_1405.jpg DSC_1406.jpg

    Vielen Dank für Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alter Elektroherd

    Die Leitung am Herd ist und war nie zugelassen..
    Die Leitung muss ausgetauscht werden was aber kein Problem sein sollte


    Aber woran soll er denn angeklemmt werden ?

    Mfg Dierk
     
  4. Logain

    Logain Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Elektroherd

    Also könnte ich die Brücken abschrauben und dann mit ner 5-adrigen Kupferleitung den ganz normal im Drehstrom betreiben?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 30.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alter Elektroherd

    Ja, aber eine flexible Leitung bitte.

    Mfg Dierk
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alter Elektroherd

    Die Brücke zwischen 4 und 5 bleibt aber drin :D. Da kommt der N (blau) drauf.
     
  7. #6 Micha94, 31.03.2015
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alter Elektroherd

    Hach ja, die gute Alte DDR Leitung NAYM :D Frage mich wie die an den Herd kommt ? Hoffe die wurde beim Entfernen des alten Herdes nicht einfach abgeschnitten (gekürzt) und an den neuen angeschlossen ...
     
  8. #7 Strippe-HH, 31.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Alter Elektroherd

    Der Herd als solches ist ja noch nicht alt, kenne noch welche wo 1+2 der N war und 3-5 die Phasen, das waren echt alte Teile aus Emaile gewesen.

    Nur bei diesem ist es wichtig zu wissen woran der der seinen späteren Anschluss bekommt und nicht das die Syrer dort einen Stecker anbauen und den Herd in die nächste Steckdose stecken :eek:.
     
Thema:

Alter Elektroherd

Die Seite wird geladen...

Alter Elektroherd - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  2. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...
  3. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...
  4. Lichtschalter von TeHaGe

    Lichtschalter von TeHaGe: Kennt jemand diesen Hersteller?? und wenn ja könnt Ihr mir eine Adresse nennen wo ich die Lichtschalter erwerben kann? Bei uns hat sich leider...
  5. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...