Alter HAK PEN Auftrennen?

Diskutiere Alter HAK PEN Auftrennen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss in meinem Haus (Baujahr 1980) die Hauptverteilung erneuern. Da laut neuer TAB die PEN Auftrennung bereits im HAK erfolgen muss,...

  1. #1 magnus_martin, 30.01.2021
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich muss in meinem Haus (Baujahr 1980) die Hauptverteilung erneuern.
    Da laut neuer TAB die PEN Auftrennung bereits im HAK erfolgen muss,
    werde ich eine neue Zuleitung in 5x25qmm zur Verteilung legen.

    Das bedeutet auf der alten PEN Klemme im HAK müssen drei Kabel aufgelegt werden (N,PE, Erde).
    Aber ich habe im HAK keine Möglichkeit 3 Adern aufzulegen, was soll ich jetzt machen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alter HAK PEN Auftrennen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
  4. #3 magnus_martin, 30.01.2021
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Das ist leider nicht TAB Konform.

    Kann ich beim VNB ein Austausch des HAK gegen ein neuen beantragen?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Wer sagt das???
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    173
    Sagt wer?

    Lutz
     
  7. #6 magnus_martin, 31.01.2021
    magnus_martin

    magnus_martin Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.10.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ego,
    das steht in der TAB von meinem Netzbetreiber.
    Es muss ein durchgehendes Kabel von HAK zum Zählerplatz sein, ohne Klemmdosen oder ähnliches.


    Hallo elo22,

    das sagt mir mein VNB Betreiber, wenn die Smartmeter kommen....
     
  8. #7 Elektro, 31.01.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    wenn der VNB das haben möchte, frage diesen wie es auszuführen ist. BZW. ob die einen neuen HAK anbringen

    Oft gibt es PDF zum Download.
    Welcher VNB?
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Dieses Gehäuse wird von Hensel zu genau diesem Zweck gefertigt.
    Wieso sollte der VNB da was gegen haben?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Einige erlauben vor dem Zähler auch keinen Überspannungsschutz.
     
  11. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    53
    Abend Leute

    Ich würde eine KF82A...

    https://www.voltus.de/?cl=details&anid=a2318782a1e011397e138375308e286e

    ...in den HAK packen - das mache ich bei mir genau so, wenn es dann soweit ist. Mit dem VNB auch so abgeklärt!
    Was Dein VNB wünscht, kann ich nicht sagen...

    In der Regel werden die Netzbetreiber, vorausgesetzt der Bestandskasten ist noch gut, diese Anschlussklemme akzeptieren.

    Hinweis: Natürlich dürfen nur Personen an dem HAK Hand an legen, die lt. NAV vorgesehen sind. Otto-Normalverbraucher und Wald und Wiesen-Elektriker haben in aller Regel daran nicht herum zu fummeln! :D
     
Thema:

Alter HAK PEN Auftrennen?

Die Seite wird geladen...

Alter HAK PEN Auftrennen? - Ähnliche Themen

  1. Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.

    Alter Geyer HAK PEN Auftrennung.: Hallo Zusammen, bei mir wurde der Zählerschrank erneuert und aufgrund fehlender Klemmmöglichkeit findet die PEN Auftrennung im Zählerschrank...
  2. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...