1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

Diskutiere Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, Vieleicht kann mir hier einer Helfen. Wir haben in der Firma einen alten Kompressor (Bj 1963),der hat nun eine Automatischen Stern zu...

  1. Neozd

    Neozd Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Vieleicht kann mir hier einer Helfen.
    Wir haben in der Firma einen alten Kompressor (Bj 1963),der hat nun eine Automatischen Stern zu Dreick Schaltung bekommen.
    Alles über Taster 1 Taster für aus 1 Taster für an.
    Der Kompressor weiss ja nicht wann er denn richtigen Druck erreicht hat.
    Also brauche ich ja noch einen Druckschalter.
    So weit so gut.

    Nur wie stelle ich es an das der Druckschalter die beiden Taster immer ein und aus schaltet wenn der eingestelle Druck erreicht ist!?

    Vieleicht ist die Lösung auch so einfach das ich nicht drauf komme!:confused:

    Danke schon mal im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Wie sieht die derzeitige Steuerung aus ? ( Pläne )
    Wie der Druckschalter ? ( Datenblatt / Schaltplan )


    Mfg Dierk
     
  4. Neozd

    Neozd Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Warum Taster?
    Nimm einen Drehschalter 0/1, welcher den Steurstromkreis schaltet. Entlastungsventil für die Sternstufe nicht vergessen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 30.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Theoretisch würde man wenn ich dies richtig erkenne den Druckschalter Kontakt in Reihe zum Ein/Aus Schalter ( LM2TC.. ) legen.

    Hätte den Vorteil das du nicht die Last über den DS schaltest sondern nur die 400V Steuerspannung, Alternative wäre dann noch direkt zwischen Hauptschalter u Steuerung zu gehen , ist ne frage wie groß der Motor ist

    @ ego
    Lt Schaltplan ist dies ein Druckschalter und kein Taster

    Mfg Dierk
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Er schreibt weiter oben das er jeweils einen Taster für 0 und I vorsehen will. Das macht es meiner meinung nach unötig kompliziert.
    Ein einfacher Schalter, von dort mit der Steurspannung über den Druckschalter auf die Netzschützpule. Dort nen Pneumatikzeitaufsatz drauf, welcher nach Zeitablauf das Sternschütz aus und das Dreieckschütz anschaltet. Versorgungspannung dazu natürlich auch vom Druckschalter kommend.
    Entlastung entweder mit Stromlos offenem Magnetventil zwischen Verdichter und Rückschlagventil zum Kessel parralel zur Dreieckschützspule, oder mit stromlos geschlossenem parralel zum Sternschützspule.
    Variante 1 ist imho besser, da so der Verdichter vor einschalten der Steuerung schon entlastet ist.
     
  8. Neozd

    Neozd Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Ich hoffe mal, das der Motor wenigstens für Stern Dreieck geeignet ist.
    Kompressoren dieser Leistung kann man nur Drucklos starten. Soll heißen, der Kompresor pumpt erst in eine Art Vorkessel, nennt man auch Wasserabscheider. Von dort zum Hauptkessel gibt es ein Rückschlagventil.
    Der Vorkessel wird beim Abschalten des Kompressors entleert. Das geht entweder über ein Magnetventil oder auch über ein Ventil direkt am Druckschalter.
    Das müsste man zuerst einmal klären, bevor man einen Druckschalter bestellt.
     
  10. Neozd

    Neozd Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.09.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    Moin,
    Ja klar ist der Motor für Stern Dreick geeignet.
    Leider ist der ganze mist Uhralt bis auf die neue Stern Dreieck schaltung.
    Ich weiss auch nicht warum wir nicht einfach einen neuen Kompressor kaufen anstatt geld in das alte teil zu pumpen.
    Aber das weiss wohl nur mein chef und gott.
     
  11. #10 Micha94, 02.01.2015
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

    So schwer kann das nicht sein, liefere mal mehr Informationen !

    Warum er den alten Behält ?! Weil die Technik damals einfach länger hält.
     
Thema:

Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck

Die Seite wird geladen...

Alter Kompressor ohne Druckschalter mit Automatischer Stern zu Dreieck - Ähnliche Themen

  1. Druckschalter Kompressor defekt

    Druckschalter Kompressor defekt: Hallo, ich hab einen Elektra-Beckum EPW 601/11/90 Kompressor wo der ein und ausschalter Defekt ist! Welchen Schalter benötige ich dafür, da am...
  2. 2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern

    2 230v kompressoren mit einem druckschalter ansteuern: Hallo. Ich hab zuhause 2 baugleiche 230v kompressoren und möchte diese mit einem druckschalter ansteuern. Ein motor hat 2,2 kw. Der schalter...
  3. Fi-Schalter Kompressor 400 V

    Fi-Schalter Kompressor 400 V: Hallo Zusammen, kaum da schon eine Fachfrage. Folgendes Problem. Bei uns wird derzeit ein Kompressor festangeschlossen: Daten: 400 V L1-L3 11KW...
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Lichtschalter Montieren

    Lichtschalter Montieren: Guten Tag, ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten hier gelesen, komme aber leider nicht weiter. Soeben habe ich meinen nicht...