Alter Sicherungskasten

Diskutiere Alter Sicherungskasten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe einen Hybriden Sicherungskasten, den ich nicht so wirklich verstehe. Ich hatte eine Lampe in eine Steckdose gesteckt, worauf es...

  1. #1 Makdiver, 16.01.2022
    Makdiver

    Makdiver Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Hybriden Sicherungskasten, den ich nicht so wirklich verstehe.
    Ich hatte eine Lampe in eine Steckdose gesteckt, worauf es wohl einen Kurzschluss gab - im Keller gingen sämtliche Lichter aus.
    Im Sicherungskasten waren alle normalen Sicherungen okay. Habe dann bei diesem ominösen Teil ersten den unteren schwarzen Knopf und dann den mittleren schwarzen Knopf gedrückt - und es wurde wieder Licht.
    Ist das so eine FI Schalter aus dem vorletzten Jahrtausend?? Hätte dann aber nicht im ganzen Haus das Licht ausgehen müssen??
    Rätsel über Rätsel.
    Weiss jemand was das ist?
    Besten Dank für Infos
    Michael
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Alter Sicherungskasten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Das sieht so aus wie ein 60er Jahre "Spinnennetz" - Fehlerstromschutzschalter.
    Der ist sicher älter als der Zähler.
    "P" sollte die Prüftaste sein?
     
  4. #3 Lasttrennschalter, 17.01.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    275
    toshi gefällt das.
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Vermutlich. Vermutlich mit Delta U auf 50 Volt eingestellt für menschliche Lebewesen, oder aber auf 24 Volt für Tiere.
     
    toshi gefällt das.
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Doch eher 65 V. Gab es überhaupt einstellbare FUs?

    Lutz
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Keine Ahnung! Bei uns im TT-Netz gab es "Fehlerspannungs -Ebenen". 24 Volt für das Vieh.

    Gruß Gert
     
    toshi gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    FU Schutzschalter kenne ich auch noch, aber hab die in der Praxis nie für ein ganzes Haus gesehen. Eher mal für eine Küche oder ein Waschhaus. Dafür brauchte man auch einen Hilfserder, der keine Verbindung zu irgend einem Potentialausgleich im Haus hatte. Auch die damals beliebten Über oder Untertisch Boiler brauchten Isolierstücke in der Anschlussleitung
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Bei uns auf dem Lande mit TT- Netzausläufern war der FU-Schalter obligatorisch.

    Gruß Gert
     
    toshi gefällt das.
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Stimmt, aber zu Zeiten des FU gab es nur in der Waschküche Schukosteckdosen und in den anderen Räumen gab es keinen Schutzkontakt sondern Schutzmaßnahme isolierter Raum.:D
     
  11. #10 Strippe-HH, 20.01.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Auch für Wohnhäuser mit TT-Netzanschluss gab es damals diese FU-Schalter.
    Kenne diese von der Nordheide her
     
Thema:

Alter Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Alter Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Info zu Schalter im Sicherungskasten

    Info zu Schalter im Sicherungskasten: Hallo liebe Leute, ein Laie bräuchte kurz Hilfe. Folgendes Problem: In meinem Sicherungskasten befindet sich ein Schalter (das Bild hat leider...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  4. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...
  5. Treppenlicht-Zeitschalter

    Treppenlicht-Zeitschalter: Es geht um Treppenlichtanlagen in Mehrfamilienhäuser, in der Installationstechnik: L-getastete 3-Leitertechnik, ausgeführt z.B. mit einem Theben...