Alter Treppenhaus Zeitschalter tauschen

Diskutiere Alter Treppenhaus Zeitschalter tauschen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich habe für die Treppenhaus Beleuchtung in der Verteilung ein zeitrelais sitzen welches nur als Beschriftung ET17 hat. Es wird mit drei...

  1. #1 paramedic9683, 29.01.2023
    paramedic9683

    paramedic9683 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe für die Treppenhaus Beleuchtung in der Verteilung ein zeitrelais sitzen welches nur als Beschriftung ET17 hat.
    Es wird mit drei Kabeln verdrahtet (L / N / und einen wenn der Taster im Treppenhaus gedrückt wird der Spannung führt.
    Jetzt wollte ich da es defekt ist tauschen aber keiner konnte mir ein neues zeitrelais verkaufen welches mit den drei Kabeln angeschlossen wird
    Bei allen die ich bekommen habe waren es 4 Leiter.

    hat jemand eine Idee? Ich kann auch leider nicht das ganze Treppenhaus neu verkabeln.

    ach und jetzt wo das alte Relais in der Verteilung abgeklemmt ist, sprich die Drähte unter Wago klemmen sind leuchtet trotzdem die Beleuchtung im Treppenhaus so lange man den tastet dort drückt ‍♂️

    danke für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  4. #3 michaneu, 29.01.2023
    michaneu

    michaneu Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    15
    Schau mal hier, da ist die 3-Leiter-Technik bestens beschrieben und die daraus resultierende Erklärung, warum die Treppenlampe leuchtet, wenn du den Taster betätigst.
    wikipedia.org/wiki/Treppenlicht-Zeitschalter (Das Forum erlaubt mir das Teilen von Links nicht)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
  6. #5 paramedic9683, 29.01.2023
    paramedic9683

    paramedic9683 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super vielen Dank!
     
Thema:

Alter Treppenhaus Zeitschalter tauschen

Die Seite wird geladen...

Alter Treppenhaus Zeitschalter tauschen - Ähnliche Themen

  1. Stromstoßschalter durch Treppenhauslichtschalter ersetzen

    Stromstoßschalter durch Treppenhauslichtschalter ersetzen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. In meinem Treppenhaus wird das Licht mit 3 Tastern auf den verschiedenen Etagen...
  2. Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen

    Treppenhausschaltung durch Stromstoßschalter ersetzen: Hallo. Wir haben derzeit eine Treppenhausschaltung mit 3 Tastern. Ob das unbedingt notwendig war und es nicht auch eine Wechselschaltung getan...
  3. Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?

    Alter Treppenhausautomat defekt? Wie ersetzen?: Habe folgendes Probelm. In einem Treppenhaus ist ein Treppenhausautomat der Firma Schröder (Type Piko 55) verbaut und vermutlich defekt. Die...
  4. Treppenhaus Zeitschalter

    Treppenhaus Zeitschalter: Hallo mal ne Frage kann man eigendlich einen Treppenlichtschalter mit einem Dämmerungsschalter kombinierenso dass sich das lich nur nachts...
  5. Treppenhauszeitschalter - Austausch! und Anschluß ?

    Treppenhauszeitschalter - Austausch! und Anschluß ?: Moin zusammen. Habe mich soeben kurz vorgestellt. Daher möchte ich hier nichts mehr zu meiner Person sagen :) Nun zu meinem Problem: (Mod,...