Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

Diskutiere Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...

1. #1 lotter001, 09.10.2021
    lotter001

lotter001 Schlitzeklopfer

Hallo,

bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen
    ob an unserem alten Zählerkasten, Hager SL80, überhaupt Arbeiten erlaubt sind ohne das dieser
    komplett ersetzt werden muß.

Und wenn ja, welche?

zBsp.:
    Hauptleitabzweigklemmen setzen
    zusätzlichen Sicherungssockel
    Lasttrennschalter

Aktuell sieht es für mich so aus das es vom Zähler direkt auf den Sicherungssockel geht
    an dem die Zuleitungen zur Unterverteilung direkt angeschlossen ist.
    Also keine Hauptleitabzweigklemmen vorhanden sind.

Anbei ein Bild vom Zählerschrank.

Danke

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schlitzeklopfer, 09.10.2021
    Schlitzeklopfer

Schlitzeklopfer Leitungssucher

Ist ja nichts Regelwidriges?

Was für Absichten hast du denn oder ein Problem?

Was willst jetzt erreichen, wenn du Hauptabzweigklemmen einbauen lässt?

4. #3 lotter001, 09.10.2021
    lotter001

lotter001 Schlitzeklopfer

Hallo
    Ich hätte gerne einen zusätzlichen Unterverteiler der ja irgendwie angeschlossen werden muß.

5. #4 Schlitzeklopfer, 10.10.2021
    Schlitzeklopfer

Schlitzeklopfer Leitungssucher

Die rechte Seite ist ja komplett frei.
    Also wenn es nur darum geht, eine Abzweigung und Absicherung für einen zusätzlichen UV zu erstellen, sehe ich kein Problem.

Thema:

Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

Die Seite wird geladen...

Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung? - Ähnliche Themen

1. Fi Schutzschalter Test klappt nicht

Fi Schutzschalter Test klappt nicht: Hallo zusammen. Mein Cousin hat ein Haus gekauft und heute ging es los mit Wände raus usw. Dann habe ich natürlich den Strom abgestellt weil dort...
  2. Schutzschalter fake oder echt?

Schutzschalter fake oder echt?: Ich habe online diesen Schutzschalter von Schneider Electric gekauft den ich im Ausland verwenden werde. Ich habe das Gefühl dass dieser fake...
  3. 2 Stufen Drehschalter mit ital Symbolen wie geht das

2 Stufen Drehschalter mit ital Symbolen wie geht das: Ich habe einen Drehschalter mit 0 -1 - 2 Stellungen. Es gibt ein Schaltbild. Kann jemand mir jamand sagen welche Verbindungen entstehen bei den...
  4. Philips Hue, wall switch module, Doppelschalter

Philips Hue, wall switch module, Doppelschalter: Hallo zusammen, vorab muss ich sagen, ich bin ein laie was das Strom-Thema angeht. In unserem Haus haben wir ein paar Lampen der Philips Hue...
  5. BERKER Wechselschalter 3036 mit LED-Aggregat 1686

BERKER Wechselschalter 3036 mit LED-Aggregat 1686: Moin zusammen, ich habe eine etwas seltsame Situation, siehe Bilder: [GALLERY] [GALLERY] Dieser Lichtschalter schaltet nur eine einzelne Lampe...