Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

Diskutiere Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen ob an unserem alten Zählerkasten,...

  1. #1 lotter001, 09.10.2021
    lotter001

    lotter001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bevor ich bei einem konzessionierten Elektrofachbetrieb aufschlage möchte ich hier vorab nachfragen
    ob an unserem alten Zählerkasten, Hager SL80, überhaupt Arbeiten erlaubt sind ohne das dieser
    komplett ersetzt werden muß.

    Und wenn ja, welche?

    zBsp.:
    Hauptleitabzweigklemmen setzen
    zusätzlichen Sicherungssockel
    Lasttrennschalter

    Aktuell sieht es für mich so aus das es vom Zähler direkt auf den Sicherungssockel geht
    an dem die Zuleitungen zur Unterverteilung direkt angeschlossen ist.
    Also keine Hauptleitabzweigklemmen vorhanden sind.

    Anbei ein Bild vom Zählerschrank.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Schlitzeklopfer, 09.10.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Ist ja nichts Regelwidriges?

    Was für Absichten hast du denn oder ein Problem?

    Was willst jetzt erreichen, wenn du Hauptabzweigklemmen einbauen lässt?
     
  4. #3 lotter001, 09.10.2021
    lotter001

    lotter001 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich hätte gerne einen zusätzlichen Unterverteiler der ja irgendwie angeschlossen werden muß.
     
  5. #4 Schlitzeklopfer, 10.10.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    24
    Die rechte Seite ist ja komplett frei.
    Also wenn es nur darum geht, eine Abzweigung und Absicherung für einen zusätzlichen UV zu erstellen, sehe ich kein Problem.
     
Thema:

Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung?

Die Seite wird geladen...

Alter Zählerkasten. Welche Arbeiten sind möglich ohne Kompletterneuerung? - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  2. Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?

    Alter Zählerschrank Hager Systemschrank - was ist das?: Hi, der alte Zählerschrank (Einfamilienhaus Bj 1979) hat im Netzseitigen Anschluss Raum 3 Schraubsockel (leer) neben den NH Sicherungen für die...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  5. Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten

    Busch und Jäger Komfortschalter 6815 lässt sich nicht ausschalten: Liebe Community, ich bin am Wochenende umgezogen und der Komfortschalter lässt sich nicht mehr ausschalten. Die Lampe leuchtet einwandfrei,...