Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da?

Diskutiere Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich muss flexible feindräthige Litzen/Adern verbinden! ->Rolladenmotor anschließen. Ich habe eine kleine Abzweigdose genommen, dann die...

  1. #1 Blitz009, 23.08.2020
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Ich muss flexible feindräthige Litzen/Adern verbinden! ->Rolladenmotor anschließen.
    Ich habe eine kleine Abzweigdose genommen, dann die Adern mit Lüsterklemmen verbunden.
    In den Lüsterklemmen keine Aderendhülsen, und auch nicht verzinnt! Kann ich doch so machen? notfalls...
    Dann genau drauf geachtet, das die Kabel richtig drin sind.

    Da dort Spannungen von 230 Volt sind, sind Autoelektrik Quetschverbinder ja auch tabu?unüblich.

    Frage! Gibt es Wagoklemmen die feindräthige flexible Litzen verbinden können? Wenn Ja, welche nimmt man da?

    Wie hättet Ihr es gemacht?
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 23.08.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    186
    Sogenannte Hebelklemmen von Wago.
     
  4. #3 _Martin_, 23.08.2020
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    52
  5. #4 Blitz009, 23.08.2020
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Danke Euch! Das ist ja schon mal was!
    Und da kann man die Litzen einspannen ohne zu verzinnen oder ohne Aderendhülsen?
     
  6. #5 _Martin_, 23.08.2020
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    52
    Verzinnen macht man auch nicht!!
    Das Zinn kann sich unter dem Druck verflüssigen und verformen, da kann sich dann auch der Übergangswiderstand erhöhen.
     
    elo22 gefällt das.
  7. #6 _Martin_, 23.08.2020
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    52
    Ja, das schreibt doch der Hersteller in seiner Beschreibung.
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    67
    Murks. Nimm die genannten Wagos, ohne Aderendhülsen oder Verzinnung.
     
  9. #8 shrimps, 24.08.2020
    shrimps

    shrimps Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    12
    Da es mittlerweile die tollen Wagos 221 gibt, sind M.E. Lüsterklemmen ein NoGo...
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Blitz009, 31.08.2020
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Danke erst mal! Sind gekauft und auch verarbeitet!
    Doch! Nun muss ich normales NYM massiv 1,5mm2 in einer Abzweigdose mit diesen Feindräthigen, flexiblen Gerätanschlusskabel verbinden! (Motor Rolladen)!
    Dafür gehen die Wago 221 auch? Also diesen können auch normales NYM 1,5 aufnehmen?

    Geht! Habe schon gegoogelt! Warum frage ich....Also müsste hinhauen!

    Danke Euch Alle für die Diskussion!
    Gruß
    Blitz..
     
  12. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    67
    Ja, die sind universell einsetzbar, ersetzen also eine Lüsterklemme vollkommen.
     
Thema:

Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da?

Die Seite wird geladen...

Alternative für Lüsterklemmen? Welche Wagos nimmt man da? - Ähnliche Themen

  1. Alternativen für Siedle Netzteile mit 32V DC / 1A (VSNG 600-0 und 711-01)?

    Alternativen für Siedle Netzteile mit 32V DC / 1A (VSNG 600-0 und 711-01)?: Hallo, an meiner Video Türstation Siedle VSS 711-01 ist das Netzteil abgeraucht. Eingebaut war im Verteilerschrank das Steckernetzteil VSNG...
  2. Alternative C16 Automat für Schweißgerät

    Alternative C16 Automat für Schweißgerät: Hallo miteinander, ich bin gerade am verzweifeln .... Ich habe ein Rehm Schweißgerät. Da ich aktuell am Hydraulik-Kipper (Landw. Anh. 25kmh)...
  3. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  4. Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder

    Elektronische Alternative für Pneumatischen Zylinder: Hallo, ich bin auf der suche nach einer (elektrischen) Alternative für Pneumatische Zylinder. Ich möchte damit kleine Bewegungen ausführen, die...
  5. Vorschaltgerät für Außenlampe - Alternative ?

    Vorschaltgerät für Außenlampe - Alternative ?: Hallo, das Vorschaltgerät für meine Außenlampe ist kaputt. Kann mir jemand helfen, wo ich dieses oder ein vergleichbares Gerät kaufen kann. Die...