alternative zur diode

Diskutiere alternative zur diode im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Kurze Frage an euch. Unter meinem Carpot habe ich 8 Lampen 230v verbaut. Diese sind alle parallel miteinander an einem Schalter verbunden....

  1. loleke

    loleke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Kurze Frage an euch.

    Unter meinem Carpot habe ich 8 Lampen 230v verbaut. Diese sind alle parallel miteinander an einem Schalter verbunden. Jetzt möchte ich noch einen Bewegungsmelder mit einbinden. Dieser soll allerdings nur 2 von den 8 verbauten Leuchten einschalten. Ich dache da an eine Sperrdiode. Allerdings laufen die Leuchten ja über Wechselspannung. Jemand ne Idee wie ich das am schlausten umsetzen kann, bzw. ob das überhaupt möglich ist? Wäre ein Relais eine Alternative? Wenn ja, welches würde da für mich in Frage kommen?

    LG Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: alternative zur diode. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.05.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.496
    Zustimmungen:
    634
    mit nur einem Relais ist es kaum getan.. Neue Strippen müsste man auch legen zu den beiden leuchten wenn man nicht alles auf Smarte Leuchten usw umstellen will.
    Ich gehe einfach mal davon aus das überall nur 3Ader Leitungen liegen und alle durchgeschliffen sind ?

    Mfg Dierk
     
    elo22 gefällt das.
  4. loleke

    loleke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, 3x1,5. Der PE wäre noch frei. Aber da zu jeder Lampe ein kabelkanal geht, wäre das mit dem Kabel verlegen kein Problem. Sind auch nur ganz kurze Strecken. Müsste ich vor jeder leuchte wahrscheinlich ein relais schalten, oder?
     
  5. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    Also der PE hat nur die funktion PE und sonst nix, so wäre mein lösungsvorschlag, du kommst aber um neue verkabelung nicht herrum
    8 lampen.jpg
    mit etwas glück hat dein bewegungsmelder einen wechsler ausgang, dann kannst du dir das relais sparen
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.518
    Zustimmungen:
    706
  7. loleke

    loleke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    cool! perfekt, danke euch beiden ;)
     
Thema:

alternative zur diode

Die Seite wird geladen...

alternative zur diode - Ähnliche Themen

  1. Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle)

    Alternative zur Nagelschelle (Mehrfachschelle): Hallo, ich suche eine Alternative zur gewöhnlichen Nagelschelle, mit dem ich 5 bzw. 10 Kabel gleichzeitig parallel fixieren kann. Hintergrund:...
  2. Busch Jäger Bewegungsmelder Alternative

    Busch Jäger Bewegungsmelder Alternative: Servus zusammen, habe letztes Jahr Oktober den Busch Jäger Universal Relais Einsatz bestellt und nun ist der kompatible Busch Wächter UP...
  3. STR nh200tv kleinere Alternative

    STR nh200tv kleinere Alternative: Hallo. Im Stromkasten ist ein STR NH200TV verbaut, leider nimmt dieser recht viel Platz weg, und der Stromkasten lässt sich nicht (so einfach)...
  4. Zählerschrank-Austausch - Alternativen Erweiterung/Umbau etc.?

    Zählerschrank-Austausch - Alternativen Erweiterung/Umbau etc.?: Hallo, habe folgenden Zählerschrank - siehe Bild. Benötige jetzt wegen PV noch einen zusätzlichen Zähler. (Meine 2 PV Anlagen müssen auf 2 Zähler...
  5. Micro Relais Alternative

    Micro Relais Alternative: Hallo zusammmen, ich habe ein Micro Relais der Fa. Miunske mit folgender Bezeichnung: Mikro-Relais 12 V, 20/25 A, Wechsler, mit Diode,...