Alternativen für Siedle Netzteile mit 32V DC / 1A (VSNG 600-0 und 711-01)?

Diskutiere Alternativen für Siedle Netzteile mit 32V DC / 1A (VSNG 600-0 und 711-01)? im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, an meiner Video Türstation Siedle VSS 711-01 ist das Netzteil abgeraucht. Eingebaut war im Verteilerschrank das Steckernetzteil VSNG...

  1. stonev

    stonev Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    an meiner Video Türstation Siedle VSS 711-01 ist das Netzteil abgeraucht.
    Eingebaut war im Verteilerschrank das Steckernetzteil VSNG 711-01. Alternativ kann auch das Hutschinennetzteil VSNG 600-0 verwendet werden.
    Laut Siedle und Google sind diese Netzteile nicht mehr erhältlich und es gibt auch keine Nachfolger.
    Siedle bietet lediglich an, dass ich das verschweißte Steckernetzteil einschicken kann und man würde dann schauen, ob es reparabel ist.
    Das klingt nach langer Odysse mit ungewissem und vermutlich teurem Ausgang.

    Die Türstation benötigt eine Stromversorgung (lt. Handbuch) von 31-33V DC bei 1A. Das Steckernetzteil lieferte 32V DC bei 1,12A.

    Grundsätzlich müssten aber ja auch anderer Netzteile funktionieren, die diese Spezifikation erfüllen? Es könnte natürlich sein, dass besondere Qualitätsansprüche an das NT bestehen und Brummen in der Gegensprechanlage zu vermeiden.

    32V DC gehört aber leider nicht zum Output von Standardnetzteilen.
    Suchen bei Mouser u. a. führten bisher zu keinem Ergebnis.
    Daher hier die Frage:

    Hatte jemand schon mal das Problem und kennt jemand ein verfügbares Alternativnetzteil?
    (Ob Hutschiene oder Stecker ist dabei erstmal egal - soltte aber im Verteilerschrank verbaut werden können)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 08.01.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Warum baust Du Dir nicht selber sowas ? Ist doch kein Hexenwerk....
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Gibts doch zur Genüge:
    Z.B. HP-Drucker Netzteil

    Gruß Gert
     
  5. stonev

    stonev Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Mister Kurzschluss:
    Das NT soll in den Verteilerschrank meiner Hausinstallation. Ich
    würde meinen Bastelarbeiten sicher noch vertrauen und traue mir das auch
    zu, aber wenn es irgendwann einmal brennt, weiß ich nicht, ob meine
    Versicherung das genauso sieht.

    @gert:
    ...zur Genüge? Finde ich nicht, aber die HP-NTs sind eine gute Idee. Da muss man aber wohl ein weinig auf Qualität achten, da sehr viele Nachbauten angeboten werden. Aber auch die Originalen sind für 20-25 Euro zu haben.

    Ich habe auch noch die Idee gefunden, zwei Meanwell DR30-15, Sekundärseitig in Reihe zu schalten.

    Außerdem habe ich mir gestern das defekte Siedle 711-01 nochmal angesehen. Es ließ sich doch öffnen. Die Primärsicherung ist durch, da zwei Dioden des Gleichrichters die Grätche gemacht haben. Die Hochvoltkondensatoren sahen auch nicht mehr gut aus. Das dürfte für 5-6 Euro auch zu reparieren sein. Die Siedle NT sind sehr hochwertig aufgebaut - könnte sich vielleicht auch lohnen.

    Falls es interessiert, hier die Teile:
    - 4x Diode 1N4006
    - 1x Picofuse 2A Träge
    - 1x Elko 400V, 47uF, 16x25mm
    - 1x Elko 400V, 1uF, 6,5x12mm

    Danke für die Hilfe und den Tipp mit dem HP-NT, ich sollte nun klarkommen.
     
Thema:

Alternativen für Siedle Netzteile mit 32V DC / 1A (VSNG 600-0 und 711-01)?

Die Seite wird geladen...

Alternativen für Siedle Netzteile mit 32V DC / 1A (VSNG 600-0 und 711-01)? - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank-Austausch - Alternativen Erweiterung/Umbau etc.?

    Zählerschrank-Austausch - Alternativen Erweiterung/Umbau etc.?: Hallo, habe folgenden Zählerschrank - siehe Bild. Benötige jetzt wegen PV noch einen zusätzlichen Zähler. (Meine 2 PV Anlagen müssen auf 2 Zähler...
  2. Erfahrungen/Alternativen Uhrenthermostat Eberle Instat+ 3R

    Erfahrungen/Alternativen Uhrenthermostat Eberle Instat+ 3R: [TD="width: 100%"][IMG]Verfasst am: 24.09.2011 17:42 Titel: Erfahrungen/Alternativen Uhrenthermostat Eberle Instat+ 3R[/TD] [IMG] [IMG] [IMG]...
  3. Moderne Alternativen zum Schleifkontakt?

    Moderne Alternativen zum Schleifkontakt?: Hallo, WinkeWinke ich habe im Rahmen meines Studiums die Aufgabe eine Übersicht über die möglichen Übertragungstechniken von Signalen und...
  4. Alternativen zu RFID- und Funktechnik

    Alternativen zu RFID- und Funktechnik: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben. Es geht um die Entwicklung eines drahtlosen Verschleißsensors der in einer...
  5. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...