1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

Diskutiere Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, hatte mir vor kurzem ein Elektroschweißgerät erstanden das Umschaltbar ist von 220 auf 380 Volt. Nun machte ich dieses mal sauber, sprich,...

  1. #1 Alroundbossler, 12.02.2016
    Alroundbossler

    Alroundbossler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte mir vor kurzem ein Elektroschweißgerät erstanden das Umschaltbar ist von 220 auf 380 Volt. Nun machte ich dieses mal sauber, sprich, komplett auseinandergebaut, 380 Volt Kabel ersetzt da dieses Brüchig war. Dabei stellte ich fest dass das Kabel insgesamt nur 3 Fasern hat die in das Schweißgerät gehen - wie kommt das...? Ich ging davon aus das 380 Volt mindestens 3 Fasern besitzen muss um die 380 Volt zu gewährleisten...?

    20160202_181139.jpg 20160202_174242.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Diese Schweißgeräte gehen nicht mit Drehstrom sondern nur mit 380/400V zwischen 2 Phasen. Ich hab auch so eins, allerdings hat das trotzdem 3Adern + PE. L1, L2, N und PE. Das Ganze kommt aus einem 5pol. CEE Stecker. Und von diesem Gibt es einen Adapter auf Schukostecker. Da der Neutralleiter bei dir aber scheinbar fehlt, bekommt man das so universell schlecht hin, wenn es denn noch irgendwie sicher und Normkonform sein soll.
     
  4. #3 Alroundbossler, 12.02.2016
    Alroundbossler

    Alroundbossler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    *****************************************************

    das bedeutet also das er 2 x 220 Volt bekommt und dieses Erdungskabel (Gelb/Grün)...???
    Ich bekam da auch noch so einen 380 V auf 220 V Adapter/Stecker dazu - wie verhält sich das..?
    Also von Links sieht man auf dem Bild kommt das Kabel vom Elektroschweißgerät und Rechts wo es dann in den 220 Volt Steckeradapter geht
    20160202_165241.jpg 20160202_165327.jpg
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Wie gesagt, funktionieren wird es auf diese Art. Wenn du aber auf 230V schaltest und den Stecker trotzdem in eine Kraftsteckdose steckst, ist das Teil wahrscheinlich im Eimer. Und wenn du diesen Adapter für irgendeinen Drehstrommotor nimmst, ist dieser früher oder später auch futsch. Von daher sollte es sowas eigentlich nicht geben.:confused:
     
  6. #5 Technikerlein, 13.02.2016
    Technikerlein

    Technikerlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Mein Vorschlag:
    Du baust an den Schweißtrafo einen Einbaustecker mit 3+PE wie z.B. den https://www.reichelt.de/ST-Serie/STASEI-3-N/3/index.html
    Die drei Stifte vom Stecker werden fest mit den drei Anschlüssen vom Trafo verbunden, der Umschalter im Schweißgerät stillgelegt.

    Jetzt kannst du nach Bedarf entweder einen Anschlußleitung mit Schukostecker nehmen die L1 und N an die Trafowicklung für 230V legt, oder einen Anschlußleitung mit CEE rot die L1 und L2 an die Trafowicklung für 400V legt.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Das Gerät hat einen 10-Stufenschalter und einen entsprechend gewickelten Trafo. Das ist kein Billigteil, wo nur das Joch verstellt wird.
    Ich bin sicher, daß der Netzschalter mal 220V - 0 - 380V beschriftet war, und es möglicherweise 2 Anschlußkabel gab.

    Ich würds nicht wegwerfen, eher in Fachmanns Hände übergeben.
    Invertergeräte, die es heutzutage gibt, sind vielleicht besser, aber auch wesentlich teurer.


    Gruß Gert
     
  8. #7 Alroundbossler, 14.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2016
    Alroundbossler

    Alroundbossler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    ne, weg schmeißen tue ich den bestimmt nicht ;)

    Es ging halt nur darum, ich musste das Kabel zum Schweißgerät Austauschen, da dieses Porös und Brüchig war - dabei viel mir dann diese Anordnung von jenen 2 Fasern auf - und Gelb/Grün Erdung...

    Ich habe deswegen etwas bange gehabt das wenn ich ihn nun an meinen 380 Volt Stecker anschließe, der mir durchbrennt... Heute habe ich ihn nun Getestet und siehe da, alles funktioniert wie es sein soll - Schweißt übrigens super das Teil :)

    Ich Danke euch allen die mir Infos gegeben haben und meinen Horizont dadurch erweitert haben :)
     
Thema:

Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

Die Seite wird geladen...

Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb - Ähnliche Themen

  1. altes Thema Stromklau

    altes Thema Stromklau: Mein Nachbar ist sehr dreist hat den Zähler gedrückt und im ganzen Haus Elktroheizkörper Leider lässt Er den Zählermonteur nicht ins EFH . (dieser...
  2. Erdung altes Haus

    Erdung altes Haus: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich schon in diversen Foren belesen. Bin etliche Themen durchgegangen aber so wirklich denkt jeder...
  3. Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht

    Altes Elektroinstallationsmaterial gesucht: Moin, ich habe eine etwas spezielle Suchanfrage :D Wie einige sicher wissen, sammle ich alte Radios und Gerätschaften. Nun soll auch noch ein...
  4. Elektro-Kontrolle altes Bad FI

    Elektro-Kontrolle altes Bad FI: Hatte bei mir die periodische Elektro-Kontrolle. (alle 20 Jahre) Dort wurde banstandet, dass es in der EG Wohnung im Bad keinen FI hat. Der...
  5. Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..

    Altes Bauernhaus! Decke wurde abgehangen, neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen..: Altes Bauerhaus! Decke wurde abgehangen, also neue Holzdecke! Verteilerdosen sitzen in (über) der neuen Holzdecke quasi! Jede Abzweidose muss...