Altes Schweißgerät auf 400V anschließen

Diskutiere Altes Schweißgerät auf 400V anschließen im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; 768-1024 erstellt von Maggel, 09.07.2021 um 17:05 Uhr5 erstellt von Maggel, 09.07.2021 um 17:05 Uhr4 erstellt von Maggel, 09.07.2021 um 17:05 Uhr3...

Schlagworte:
  1. Maggel

    Maggel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich habe ein altes Schweißgerät. Früher war es mal auf Kraftstrom angeschlossen und wurde auf 230V gesetzt.

    Ich will es wieder auf 400V anschließen aber irgendwie ist da ein Draht zu wenig.

    Kann mir bitte jamand sagen wie das geht?

    Ich habe schon Elektiker gefragt aber irgendwie scheint das kompliziert zu sein.

    Vielen Dank und schönes Wochenende!

    Grüße Maggel
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Ohne irgendeine Information(außer das es ein Schweißgerät ist...) kann dir das niemand beantworten!
     
    elo22 gefällt das.
  4. #3 Elektro, 09.07.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,

    es ist gut möglich das zwischen L1 und N 220V und zwischen L1 und L2 380 V ausgewählt werden können.
    Also eine 3 Phase nicht nötig ist. Ist ja kein Motor ...

    Ohne Unterlagen jedoch keine verbindliche Aussage möglich.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    818
    So war das zumindest an einem DDR Schweißtrafo. Da war ein CEE Stecker dran und es gab einen Adapter auf Schuko. Und wenn man am Wahlschalter die höheren Strombereiche eingeschalten hat, lief der Trafo halt mit 400V Wechselstrom zwischen 2 Phasen oder auch gar nicht, wenn er mit Adapter an einer Schukodose steckte
     
  6. Maggel

    Maggel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hat inzwischen geklappt, danke ja es geht über eine phase + N oder über 2 phasen dann sind es 400V
     
Thema:

Altes Schweißgerät auf 400V anschließen

Die Seite wird geladen...

Altes Schweißgerät auf 400V anschließen - Ähnliche Themen

  1. Altes Schweißgerät restaurieren

    Altes Schweißgerät restaurieren: Hallo, ich möchte ein altes Schweißgerät ein wenig aufpeppeln. Nachdem ich das Gehäuse zerlegt hatte, sah ich den Anschluss des...
  2. Altes Schweißgerät Stromversorgung

    Altes Schweißgerät Stromversorgung: Hallo allseits, ich habe ein altes Schweißgerät geschenkt bekommen. Elektra-Beckum 200C18. Stromanschlussjeweils 220V UND 380V. Nachdem ich den...
  3. Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb: Hallo, hatte mir vor kurzem ein Elektroschweißgerät erstanden das Umschaltbar ist von 220 auf 380 Volt. Nun machte ich dieses mal sauber, sprich,...
  4. Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen

    Altes Ritto Wohntelefon gegen neues ersetzen: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Wohnung ein Ritto 4630/00 Wohntelefon welches leider nicht mehr klingelt. Wollte es gegen ein Ritto twinbus 1...
  5. Altes Steckdose 2 Adrig

    Altes Steckdose 2 Adrig: Hallo... mein Bekannter hat ein Haus gekauft-:) Wir haben mal die Steckdosen raus gemacht um eventuell erstmal keine Erneuerung zu machen aber...