1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alu-Tragschiene & PEN-Reihenklemme

Diskutiere Alu-Tragschiene & PEN-Reihenklemme im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, habe in meinem Verteiler Tragschienen aus Aluminium auf denen die Installationsschutzleiterklemmen PTI 2,5-PE/L/N von PHOENIX CONTACT...

  1. dast

    dast Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe in meinem Verteiler Tragschienen aus Aluminium auf denen die Installationsschutzleiterklemmen PTI 2,5-PE/L/N von PHOENIX CONTACT montiert sind. D.h. die Tragschiene dient als PE-Leiter.

    Jetzt meinte ein Elektriker Aluminium sei hier nicht zulässig!

    Leider finde ich im Netz keine Norm dazu, jediglich einen Wikipedia-Eintrag zu Tragschienen (http://de.wikipedia.org/wiki/Tragschiene) und in dem steht:
    Was ich auch noch in einem Dokument von EATON (PG01500001G - Juni 2008) gefunden habe:
    Weiß vielleicht jemand was die österreichische Norm dazu sagt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 18.12.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Alu-Tragschiene & PEN-Reihenklemme

    es gab erst in der DE ein Artikel darüber wie ne hutschiene aus welchem material bestehen darf. dort wird auch genau erklärt wie man bei welchem anschluß sich mit der PE Leitung oder der PEN Leitung zu klemmen hat.

    jörg, dein auftritt und den link bitte, danke!!!
     
  4. #3 Kaffeeruler, 19.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Alu-Tragschiene & PEN-Reihenklemme

    die de Artikel beziehen sich alle auf die VDE, hier wäre Alu als PE zulässig wie ja oben schon angemerkt

    Mfg Dierk
     
Thema:

Alu-Tragschiene & PEN-Reihenklemme