1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Amerikanisches B-Stecker Gerät an deutsches Netz anschließen

Diskutiere Amerikanisches B-Stecker Gerät an deutsches Netz anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, habe einen B-Typ Stecker an meinem Gerät aus Amerika, das in keinen gewöhnlichen Reisestecker passt (keine beiden gleichen Stäbe,...

  1. #1 Sayuri, 22.04.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2007
    Sayuri

    Sayuri Guest

    Hallo zusammen,
    habe einen B-Typ Stecker an meinem Gerät aus Amerika, das in keinen gewöhnlichen Reisestecker passt (keine beiden gleichen Stäbe, sondern einer länger und breiter als der andere). Habe bei Saturn und Conrad gefragt, habe mich auch im Internet erkundigt, finde aber keine Möglichkeit, mein Gerät auf eine einfache Weise an unser deutsches Netz anzuschließen, da so ein Adapter in den Läden nicht geführt wird. Zudem arbeitet das Gerät auch mit 120V / 60 Hz / 170W. Eine Freundin mit einem ähnlichen Gerät hatte Glück und hat einen Stecker erwischt, wo beide Stäbe gleich lang sind (A-Typ, oder?) und sie kann es mit einem gewöhnlichen Reisestecker für 3€ benutzen. Nun meine Frage: Gibt es auch für mich eine kostengünstige Lösung in ähnlicher Preisklasse? Oder gibt es da nur als einzige Lösung den Spannungswandler?
    Mfg
    Sayuri
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Itsjusme, 22.04.2007
    Itsjusme

    Itsjusme Guest

    AW: Amerikanisches B-Stecker Gerät an deutsches Netz anschließen

    Erstmal ist die Frage ob dieses Gerät überhaupt für das Deutsche Netz tauglich ist ! Wir haben 230V~ mit 50Hz !! Daher ist es auch nicht so einfach möglich ein Gerät z.B aus Amerika an ein Deutsches Netz anzuschließen .... Vielleicht solltest du das erstmal Prüfen , denn sonst darfst du es garnicht erst an dem Deutschem Netz betreiben . Wenn dem nicht so ist wird es wohl auch keinen Adapterstecker geben , und somit hast du so leid es mir tut leider Pech gehabt . Schau einfach mal auf das Leistungsbild vom gerät ob dort auch 230V~ 50Hz drauf steht und es muss an dem Gerät ein umschalter auf deutsches Netz vorhanden sein !
     
  4. #3 Elektro, 22.04.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Amerikanisches B-Stecker Gerät an deutsches Netz anschließen

    Hallo Sayuri,

    einige Geräte haben eine Eingangsspannung von zb. 110V bis 230V
    Dann reicht ein Adapter.

    Wenn dein Gerät einen Umschalter auf 230V hat, geht es damit auch.

    Sonst

    www.pollin.de

    mfg Elektro
     
  5. Sayuri

    Sayuri Guest

    AW: Amerikanisches B-Stecker Gerät an deutsches Netz anschließen

    danke für die schnellen antworten. nein,d as gerät ist leider definitiv nicht deutschentz-tauglich, daher hab ich keine andere möglichkeit als spannungswandler, oder?
    lg sayuri
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Amerikanisches B-Stecker Gerät an deutsches Netz anschließen

    Hallo Sayuri,

    mal davon abgesehen, dass dieses Gerät wahrscheinlich für den Betrieb in unserem Netz nicht zugelassen ist, solltest du vorher klären ob es mit 50Hz betrieben werden kann. Hintergrund sollten in dem Gerät Induktivitäten verbaut sein so kann es sein, dass du das Gerät trotz Spannungswandler zerstörst. Außerdem müsstest du das Gerät um es sicher betreiben zu können über einen Schutztrenntrafo betreiben.
    Muss es mit 60Hz betrieben werden zusätzlich noch ein frequenzregelbares Netzteil. Das Gerät müßte dann schon sehr teuer sein um diesen Aufwand zu rechtfertigen.

    Also nochmals vorsicht, meines Wissen ist in USA immer eine Phase geerdet, wenn dem so ist hättest du hinter einem Trafo eine undefinierbare Spannung auf dem Gehäuse des Geräts. (Lebensgefahr)
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Amerikanisches B-Stecker Gerät an deutsches Netz anschließen

    @jet

    Könntest du uns diese annahme noch einmal erklären? Erwartest du etwa eine Verbindung im Gerät zwischen einem Außenleiter und dem Gehäuse?
     
  8. Sayuri

    Sayuri Guest

    AW: Amerikanisches B-Stecker Gerät an deutsches Netz anschließen

    nein, so einen immensen aufwand wäe das gerät auf jeden fall nicht wert. irritierend ist nur, dass es bei meiner freundin so einfach geht und bei mir alles extrem kompliziert zu sein scheint...
    aber danke!
     
  9. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Amerikanisches B-Stecker Gerät an deutsches Netz anschließen

    Hallo ego,

    Ich habe mich wahrscheinlich etwas ungenau ausgedrückt. Es ist so wie du vermutest, je nach Geräteausführung ist es definitiv so, dass eine Phase bei US Geräten intern mit dem Gehäuse verbunden sein kann. Deshalb auch die unverwechselbare Steckerform. Ich habe da mal überraschendes mit einem impotierten Funkgerät erlebt.
     
  10. Sayuri

    Sayuri Guest

    AW: Amerikanisches B-Stecker Gerät an deutsches Netz anschließen

    Habe heute einen preiswerten bis 200W Spannungswandler erstanden, der genau das ist, was ich brauche. Bedanke mich trotzdem für eure Hilfe :)
    lg
    Sayuri
     
  11. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Amerikanisches B-Stecker Gerät an deutsches Netz anschließen

    Hallo Sayuri,

    Lass auf jedenfall Prüfen ob die Schutzmassnahmen eingehalten sind sonst besteht auch bei einwandfreier Funktion Lebensgefahr.

    Unten erwähntes Funkgerät hatte hinter solch einem Trafo 75V auf dem Gehäuse.:eek:
     
Thema:

Amerikanisches B-Stecker Gerät an deutsches Netz anschließen

Die Seite wird geladen...

Amerikanisches B-Stecker Gerät an deutsches Netz anschließen - Ähnliche Themen

  1. KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht

    KFZ- Beleuchtung amerikanisches Bremslicht: vielleicht voll OT, aber meine Probs sind im Roadster Bj. 57, US- Re-Import, die Rückleuchten. Problem: Einkammerleuchte rot für...