1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ampelschaltung

Diskutiere Ampelschaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo erstma, bin neu hier und brauche erst einmal ratr von euch. Und zwar habe ich eine Richtige Ampel und möchte diese mit Rot/Gelb/Grün...

  1. Icetea

    Icetea Guest

    Hallo erstma,

    bin neu hier und brauche erst einmal ratr von euch.
    Und zwar habe ich eine Richtige Ampel und möchte diese mit Rot/Gelb/Grün abwechselnd mit verzögerung ...etc. (also wie ne richtige ampel) schalten. Wenns geht ohne PC Programm.

    Die Ampel wird im moment über schalter manuell bedient (230V). (Jedes Licht wird einzeln angesteuert über ganz normale Lichtschalter).

    also ich brauch ne schaltung nur für eine Ampel nicht für eine ganze Kreuzung.

    Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.:stupid:

    MFG IceTea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 29.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ampelschaltung

    Wenn Du mit dem Elektronik-Schaltplan klar kommst, kannst Du eine Schaltung selbst aufbauen.
    Der 4017 ist ein Dezimal-Zähler oder anders betrachtet, ein Schrittzähler mit 10 Schritten.
    Du könntest für die Ampel folgende Ausgänge über Dioden zu 3 Treiberstufen mir Relais anschließen:
    Ausgang Q0 + 1 + 2 + 3 je eine Diode zum Treiber rot
    Ausgang Q4 eine Diode zum Treiber rot und eine Diode zum Treiber gelb
    Ausgang Q5 + 6 + 7 + 8 je eine Diode zum Treiber grün
    Ausgang Q9 eine Diode zum Treiber gelb
    Der Elko C4 muß ca. 10µF werden.
    Die Schaltung war ursprünglich dazu gedacht, nach Tastendruck das Relais 3 mal kurz einzuschalten.
     

    Anhänge:

  4. #3 Icetea, 29.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.06.2007
    Icetea

    Icetea Guest

    AW: Ampelschaltung

    boare danke für die antwort ich muss mich gleich ma ranmachn die schaltung aufzubauen aaber ich glaub dafür brauch ich ne weile.


    nur hab ich keine ahnung was ich da alles kaufen muss (kann die zeichnung ned lesen bin kein mechatroniker sondern nur industriemechaniker).

    Könnt ihr mir bitte helfen ... die schaltung is für mein kumpel und ich habs ihm versprochen.
     
  5. #4 kalledom, 29.06.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Ampelschaltung

    Wie soll ich Dir weiter helfen, wenn Du nicht einmal einen Schaltplan lesen kannst ?

    Ein Bäcker sollte nicht versuchen, ein Schwein zu schlachten !
    Das gibt eine riesige Schweinerei :-)
     
Thema:

Ampelschaltung

Die Seite wird geladen...

Ampelschaltung - Ähnliche Themen

  1. Fußgängerampelschaltung mit Schützen und MFR

    Fußgängerampelschaltung mit Schützen und MFR: Hallo, habe eben meine Fußgängerampelschaltung fertig gestellt, alles wird an 24V DC angeschlossen. Würde die Schaltung so funktionieren? Die...
  2. Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung

    Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung: Hallo liebe Elektroexperten! Ich habe folgendes Problem: Ich hab 3 Geräte (Wärmebehälter - Bain Maries) die ich an einem Stromkreis bzw...
  3. Ampelschaltung

    Ampelschaltung: hi, ich habe einen verkehrsübungsplatz und benötige eine Ampelkreuzungsschaltung... Nun bin ich ziemlich neu auf dem gebiet mit so was ....
  4. Übungsaufgabe SPS Ampelschaltung

    Übungsaufgabe SPS Ampelschaltung: Hallo, ich habe hier einmal für die Interessierten eine Aufgabe zusammengestellt. Dier Lösungen sind auch dabei - aber erst selber versuchen...
  5. Ampelschaltung

    Ampelschaltung: Hi, Ich habe mir vor kurzem bei ebay eine richtige Ampel ersteigert, die mit 230V betrieben wird. Jetzt habe ich hier: Produkte: Light-Computer...