1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Amperèmeter anschließen - KFZ

Diskutiere Amperèmeter anschließen - KFZ im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Amperèmeter anschließen - KFZ Du hast den link zum thumbnail gepostet, ich seh nix :D Hm, 0,5V ist gut. Die gehn auch gern schonmal 2V...

  1. #11 Jörg67, 17.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Du hast den link zum thumbnail gepostet, ich seh nix :D

    Hm, 0,5V ist gut. Die gehn auch gern schonmal 2V daneben.


    Hab mir den link angepaßt...

    fast richtig. Die rote Leitung von der Lima zur Batterie muß noch weg, sonst umgehst Du das Amperemeter.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 17.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Noch was Wichtiges: diese Leitungen sind alle nicht abgesichert, das ist auch normal, aber leg die neuen Kaben bloß ordentlich, alles ordentlich angeklemmt, keine Scheuerstellen!!

    Querschnitt mindestens wie die alten (roten) Kabel, lieber etwas dicker. In der Autoelektrik wird Kupfer eingespart auf Teufel komm raus.

    Damit Du nicht am Ende vor lauter Amperemeter ein Häufchen Asche hast ;)
     
  4. #13 Mustang80, 17.12.2009
    Mustang80

    Mustang80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Gut, danke. Dann muss ich ja doch noch massig Strippen ziehen. Mal ne kleine Frage: Was passiert wenn mir das Amperemeter verreckt? Keine Elektrik, keine Ladung usw.
    Gäbe es dafür ne Notlösung?

    Gruß
     
  5. #14 Jörg67, 17.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Jaja, die Verkabelung ist nicht ganz ohne...

    Tja, der Fall ist mir noch nie untergekommen, und ich habe null Plan was in den Dingern drin ist. Falls da ein kleiner shunt drinsitzt, hast Du immer direkte Verbindung, aber.. ich weiß es nicht. Hab aber auch noch keine defekten gesehen.

    Ansonsten müßtest Du die Strippen im Notfall eben zusammenklemmen. Was relativ einfach ist, sind ja Schraubklemmen.

    Also, ich hoffe doch es sind Schraubklemmen, auch bei Racimex (ansonsten, nix gegen Racimex, nette alteingesessene Firma mit guten Produkten).
     
  6. #15 Mustang80, 17.12.2009
    Mustang80

    Mustang80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    ja es sind hinten sozusagen 2 Gewindestäbe dran, an denen dann die Kabel und der Halter(der seltsamerweise aus MEtall ist) festgeschraubt wird. ICh werde den Halter am besten noch zusätzlich isolieren damit auch kein Übersprung stattfinden kann. Ansonsten wäre das Gerät ja sozusagen außer Betrieb. Wobei es eigentlich nicht schlimm wäre, fällt mir gerade ein, da ja kein Kurzschluss entstehen würde. Wie so ein Ding von innen aussieht kann ich nicht sagen. Habe auch vorher nie eins verbaut. Ist mein Erstwagen. Habe einen schon ein wenig Ahnung von Elektrik. Fahre auch gerne Moped(Simson falls es was sagt) und habe diese komplett umgebaut von der Elektrik(selbst). Beim Auto will ich nur ein wenig vorsichtig sein, denn wenn das Gerät kaputt geht habe ich die Batterie nicht mehr als Puffer und der Laderegler müsste mir eigentlich alle Verbraucher schrotten oder?

    Gruß
     
  7. #16 Jörg67, 17.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Jo, sagt was :D

    Also da stimmt was nicht, wenn die auch als Halterung benutzt werden, müßte der Bügel Plastikbüchsen eingesetzt haben. Sonst geht das Ding ja nicht.
    Das ist aber merkwürdig.

    Du siehst das richtig, wenn die Batterie abgeklemmt würde, kann a) eine Spannungsspitze auftreten die dir in modernen Fahrzeugen diverse Elektronik killen kann und b) kann die Lima Schaden nehmen.
     
  8. #17 Mustang80, 17.12.2009
    Mustang80

    Mustang80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Hallo,
    in dem Halter sind so Plastikhülsen eingesetzt. Aber die sehen eigentlich nicht unbedingt sonderlich robust aus. Ab wann zählt denn ein Fahrzeug als "modern"?

    Ich denke aber mal nicht, dass die Batterie mit 30A geladen wird oder? Um so ein Amperemeter kaputt zu bekommen müsste man wohl einfach den Bereich den es abdeckt überschreiten oder?

    Gruß
     
  9. #18 Eierlein, 17.12.2009
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    >>Um so ein Amperemeter kaputt zu bekommen müsste man wohl einfach den Bereich den es abdeckt überschreiten oder? <<

    Ist doch kein Problem:

    Abblendlicht - 10 A
    Heckscheibenheizung - 10 A
    Nebellampen - 10 A
    Gebläse
    Radio, Verstärkeranlage,
    usw.
     
  10. #19 Mustang80, 17.12.2009
    Mustang80

    Mustang80 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Du vergisst dabei, dass diese Verbraucher von der Lima versorgt werden, während der Motor läuft. Und da diese Zahlen sich mit dem Strom von der Lima kommend ausgleicht sieht man auf dem Amp meter nur den reinen Ladestrom. Den Stromverbrauch dieser ganzen Verbraucher sieht man nur wenn man nur Zündung an hat und dann alles einschaltet. Aber wer quält die Batterie denn schon so. Ich zumindest nicht. Muss man nur hoffen, dass die Batt nicht so leer ist, das mit > 30A geladen wird.

    Gruß
     
  11. #20 Jörg67, 18.12.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Amperèmeter anschließen - KFZ

    Dürfte selten vorkommen.

    Und richtig, der Strom der Verbraucher fließt eben auch direkt von der Lima aus. Nur aufgrund dessen kann man an dem Ding ja sehen ob die Batterie ge- oder entladen wird.

    Hm, modern ist für mich alles ab späte 80er Jahre :D

    Da hats heutzutage Lichtmaschinen mit 150A oder noch mehr. Ob die wirklich kurzzeitig mal anliegen und dieses eher altertümliche Amperemeter das verkraften kann - ich weiß es nicht. Bei diesen Fahrzeugen bin ich nicht mehr bewandert. Ich repariere und restauriere Oldtimer.

    Ich hatte selbst mal eines in einem Wagen mit 70A Generator - das hat nie ganz ausgeschlagen. Natürlich war auch der elektrisch nicht so überfrachtet wie heutige Modelle.


    Was liefert deine Lima denn max? Hast Du ein Zangenamperemeter? Dann könntest Du mal eine leere Batterie reinstellen, per Überbrückung starten, alles einschalten und gucken was in diesem worst case anliegt.
     
Thema:

Amperèmeter anschließen - KFZ

Die Seite wird geladen...

Amperèmeter anschließen - KFZ - Ähnliche Themen

  1. Suche Zangenamperemeter / Strommesszange

    Suche Zangenamperemeter / Strommesszange: Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zangenamperemeter zum messen von AC und DC Strömen. Ich besitze ein Multimeter Fluke 179. Von...
  2. welches Amperemeter?

    welches Amperemeter?: Hallo, ich habe einen Dieselgenerator welcher knapp 15KW liefert. Es ist zwar im Generator jede phase einzeln abgesichert, aber kein Amperemeter...
  3. Hilfe für Schulprojekt: Amperemeter

    Hilfe für Schulprojekt: Amperemeter: Hallo wir sind neu hier und möchten uns mit unserem Problem an Profis wenden. Wir müssen für dieses Halbjahr in kleinen Gruppen ein Projekt...
  4. Touch Dimmer an LED Spots anschließen

    Touch Dimmer an LED Spots anschließen: Erstmal Hallo an alle. [IMG] Ich würde gerne einen Berührungsdimmer an meine Led Spots anschließen. Bin mir aber nicht sicher wie ich diesen...
  5. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...