Amperezahl SLS im UAR im Königreich der Avacon bei PV

Diskutiere Amperezahl SLS im UAR im Königreich der Avacon bei PV im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, weiß jemand, welche Amperezahl im Königreich der Avacon für einen SLS im UAR (also vor dem Zähler) des ZK bei nachträglichem Einbau einer...

Schlagworte:
  1. Jenso

    Jenso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    weiß jemand, welche Amperezahl im Königreich der Avacon für einen SLS im UAR (also vor dem Zähler) des ZK bei nachträglichem Einbau einer PV vorgeschrieben ist? In den königlichen Erlassen (vulgo TABs) finden sich die Angaben 35 und 50 Ampere. Ein Bekannter hatte gerade das selbe Szenario, da hat man einen SLS mit 40 Ampere verbaut.
    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
    In der Regel schreibt man eine Anmeldung und nach dem Leistungsbedarf wird die Größe des SLS festgelegt, sofern die Leistung im Netz an der Stelle überhaupt möglich ist.
     
  4. Jenso

    Jenso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @bigdie: was soll ich anmelden? Es geht um einen bestehenden Hausanschluss! Und es handelt sich um ein 08/15-Lastprofil eines durchschnittlichen EFH ohne WP, BEV oder sonstigem hohen Verbraucher.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
    Na wenn du PV aufs dach baust, ist das eine Nutzungsänderung und die musst du anmelden beim Versorger genauso wenn du z.B einen Durchlauferhitzer installieren willst. Und dann schreibt dein Elektro Meisterbetrieb eine An-oder Ummeldung
     
  6. Jenso

    Jenso Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, wenn PV aufs Dach kommt wird eine Änderung der Elektrik im ZK erforderlich. Einmal technisch wg. PV und weil der ZK dann halt gem. den aktuellen VDE hergerichtet werden muss.
    Was aber falsch ist: eine „Anmeldung“ ist die Praxis der VNB, die sie den potentiellen PV-Anlagenbetreibern oft abverlangen. Ist aber rechtlich so nicht vorgesehen. § 8 Abs. 5 EEG sieht dagegen nur ein sog. Netzanschlussbegehren in der Planungsphase vor. Es ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube, man müsse PV beim Versorger/VNB „anmelden“. Dieser Irrglaube wird von den beim jeweiligen Versorger/VNB konzessionierten Elektrikern oft nicht aufgeklärt bzw. gern am Leben erhalten, da beide (Eli und VNB) von diesem Irrglauben profitieren, indem der Versorger/VNB gern eine Gebühr o.ä. für diesen Vorgang verlangt, die der Elektriker, manchmal auch mit einem Aufschlag, an den PV-Anlagenbetreiber weitergibt.
    Wenn man sich aber streng an das EEG hält und keine „Anmeldung“ vornimmt, ist die Kehrseite der Medaille, das man keinen Elektriker hat, der einem die Frage, um die es in diesem Thread geht, beantwortet.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
    Die kann keiner beantworten, weil das Sache des Versorgers ist. Und das einzige, was sie nicht genehmigen müssen sind reine Eigenverbrauchsanlagen. Melden musst du aber auch die und das nicht nur dem Versorger sondern auch der Bundesnetzagentur
     
Thema:

Amperezahl SLS im UAR im Königreich der Avacon bei PV

Die Seite wird geladen...

Amperezahl SLS im UAR im Königreich der Avacon bei PV - Ähnliche Themen

  1. Schalter welche Amperezahl?

    Schalter welche Amperezahl?: hallo will kleine wippschalter bestellen und nun im katalog steht bei der belastung immer z.B. 10(4)A also welchen strom kann er nun sicher...
  2. Defekter SLS

    Defekter SLS: Hallo zusammen, mein 63A SLS ist defekt. Er schaltet auf L3 nicht mehr auf den Hauptstrompfad und schaltet somit schon bei geringer Belastung L3...
  3. Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus

    Alle 3 Phasen vom SLS 35A Lösen aus: Erstmal Hallo an Alle, Ich bin selbst Elektriker aber jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ich habe bei einem Bekannten seit vorgestern den fall...
  4. Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?

    Neutralleiter am Hager SLS-Schalter HTN350E. Wozu?: Hallo, kann mir jemand von euch grob erklären welche Funktion der dünne Neutralleiter an dem o.g. SLS Schalter hat? Leider kann ich auf der Seite...
  5. SLS einpolige / allpolige Abschaltung UV

    SLS einpolige / allpolige Abschaltung UV: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Hausanschluss 63A Elektroverteiler SLS 63A innerhalb des Elektroverteilers soll ein weiterer SLS mit 35A...